Vaio Z sony vaio pcg-z1m Festplattentausch

Hallo,

ich würde meinen guten alten Z1M auch gern aufrüsten. ....dass das so einfach sein soll, muntern mich sehr auf.

Kann mir denn bitte auch jemand die "Bauanleitung" schicken und einen Tipp geben, welchen Arbeitsspeicher ich kaufen sollte?
Gruß,
Andrea

Hallo Andrea,

den Einbau kannst Du selber vornehmen das ist wirklich nicht das Problem.

Einfach die beiden Schrauben links neben der Akkuverriegelung rausdrehen und schon kannst Du die Tastatur vorsichtig raushebeln. Da drunter sitzt die Ergänzungsspeicherbank. 256 MB sind Onboard und 512 MB können max. dazu gebaut werden. Aber Vorsicht!!!! der Vaio ist eine absolute Mimose was den Speicher angeht. Lieber speziell für den Vaio zertifizierten Speicher für 100 Euro kaufen wie für 20 Euro irgendwas von ebay wo der Verkäufer meint der müßte passen. Der Vaio verzeiht Dir nix. Mit nicht kompatiblen Speicher stürzt der mehr ab wie sonst was. Ich hatte schon 4 oder 5 verschiedene Sorten drin die alle in anderen Geräten liefen, nur eben im Vaio nicht. Im Augenblick habe ich einen 256èr Riegel aus einem Medion drin. Der läuft im großen und ganzen, aber ab und zu habe ich trotzdem noch Speicherfehler zu verbuchen. Empfehlen kann ich Dir auch keinen Speicher, welcher problemlos läuft weiss ich nicht. Selbst bei Kingsten oder Infinion habe ich Probleme. Vielleicht meldet sich ja hier noch einer zu Wort der einen super Tip hat. Bedenke aber lieber 512 die laufen als 768 die nur abstürzen. Und lass Dir nix erzählen, mehr wie 512 zusätzlich, also 768 gesammt sind nicht drin.
 
kleines Update aus dem Jahre 2014:
Meiner läuft nur seit über 1 Jahr mit einem zusätzlichen 1 GB Riegel.
Ich habe also 1,25 GB gesamten Speicher. Ich hatte das einfach mal ausprobiert und siehe da es geht doch!

Der nächste Test wäre W8.1
Habe zwar mittlerweile einige neue Läppis aber irgendwie lässt die alte Möhre mich nicht los.
Verkaufen lohnt ja auch nicht mehr wer kauft so was schon.
 
Ich würde gerne die Anleitung erhalten wie man Zugang zu dem Slot für den Speicherbaustein erhält. Ich würde gerne meinen Vaio - PCG-Z1XSP aufrüsten.
 
Ich habe jetzt durch eine Fachwerkstatt einen Speicherriegel einsetzten lassen. Jetzt hat mein VAIO 1,5 Gigabyte Speicher. Windows 10 lässt sich aber leider immer noch nicht installieren, da der Prozessor das NX Feature nicht unterstützen soll. Kann da einer helfen?
 

Ähnliche Themen

Vaio P Sony Vaio PCG-8U1M Hitzeprobleme

Vaio EC Das altbekannte Lüfterproblem

Vaio CR Sony Vaio VGN-CR21S Sound scheppert

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio A Vaio VGN-A115M: Tastaturproblem

Zurück
Oben