Vaio P sony vaio pcg-z1m Fragen

stinni

stinni

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

hat schon mal einer hier in diesen Typ einen 1 GB Speicherriegel rein gesteckt? Lt. Handbuch soll das nicht gehen.

Seit 8 Jahren läuft meiner fast täglich 8-16 Stunden mit 768 MB, also mit einem zusätzlichen 512 MB Riegel. Die pausenlosen Updates lassen einem aber das Gefühl bekommen das das Teil immer mehr mit der Softwareflut kämpft.
Es hat auch nichts mit einer Neuinst. zu tun. Das habe ich bedingt durch Festplattendefekten schon zig mal durchgeführt. Nach den Updates schwindet die Geschwindigkeit wieder.

2. Frage:
Die Beschriftung auf der Tastatur schwindet immer wieder. Ich habe nun die 3. Tastatur für je 130 Euro drin und suche so Anreibe oder Rubbelbuchstaben in weiss. Hat da einer eine Idee?
Keine der Tastaturen war defekt, sie sahen nur nicht mehr so schön aus.

Kommt mir nicht mit einem neuen Läppi.....ich liebe ihn :)
 
Hallo zusammen,

da von hier keine Antwort kam habe ich es nun selber mal getestet.
Es geht!!!

Mein PCG-Z1M läuft nun mit 1,25 GB Ram
 
Die Beschriftung auf der Tastatur schwindet immer wieder. Ich habe nun die 3. Tastatur für je 130 Euro drin und suche so Anreibe oder Rubbelbuchstaben in weiss. Hat da einer eine Idee?

Frag mal in einer grösseren Papeterie, ob sie noch "Lettraset"-Abreibbuchstaben haben. Die gabs auch in Weiss. Das wird aber nicht lange halten. Diese Abreibbuchstaben sind nicht sehr Abbriebfest (auch wenn sie nicht deswegen Abreibbuchstaben heissen).

Langfristig hilft wohl nur das Zehn-Finger-Blindschreibsystem. (Oder das System Adler: suchend kreisen, dann blitzschnell herunterstechen.)
 
Hallo,
die Buchstaben sind doch auch da irgendwie drauf gekommen, auf alle Fälle sind die nicht geätzt. Also muss es da doch auch was geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher gibt es da was. Das ist entweder Siebdruck oder Tampondruck. Und wie lange das dann hält, siehst du ja. Das einzige, was "lebenslang" hält, sind gelaserte Aufdrucke; also gewissermassen "eingebrannte" Zeichen.

Ich wundere mich gerade, dass auf meinem 3½-jährigen FE41 die Zeichen noch kein Bisschen abgenützt sind. Irgendwie ist da so eine Lack-Schutzschicht drüber. Jedenfalls sieht man um die Buchstaben herum sowas wie eine transparaente Doppelkontur von etwa 1,5 mm.
 
na ja meiner ist von 2002 und läuft täglich fast 10-12 Stunden und wir entsprechend auch benutzt. Habe ihm schon die 3 Tastatur und den 3. Akku spendiert. Die Tastaturen waren alle nicht defekt, nur eben abgenutzt und sahen dann nicht mehr so schön aus. Seit 7-8 Monaten geht es wieder mit der ablöserei los. Sieht schon wieder ziemlich bescheiden aus.
Habe keine Lust wieder 130 Euro für ne neue Tastur zu bezahlen
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Zurück
Oben