Vaio (diverse) Sony VAIO Recovery Center über F10 nicht möglich

T

tritko1

Forum Newbie
Hi,

ich versuche schon seit einer Woche, mein Problem zu lösen.

Zu den Fakten:
Habe Windows 7 und Suse Linux 11.3 parallel als BS installiert gehabt. Da ich Probleme mit meiner Grafikkarte in Suse Linux hatte, habe ich ein wenig rumprobiert, sodass ich Suse nicht mehr starten konnte.

Danach wollte ich meine persönlichen Daten von der Linux Partition auf Windows speichern - daraufhin ging das Windows BS auch nicht mehr...

Jetzt habe ich versucht, über F10 den Windows Auslieferungszustand wiederherzustellen - ohne Erfolg. Er hat mir dann dies angezeigt:
windows boot manager windows failed to start vaio care rescue

Jetzt habe ich wieder Linux aufgespielt und meine Windows Partition gelöscht - beim Start des Grub Bootloaders wird Windows als Auswahlmöglichkeit erkannt. Wenn ich Windows als Auswahl treffe, werden die Wiederherstellungsoptionen von Windows gestartet.

Leider habe ich keine Recovery Discs erstellt - die Recovery Partition ist aber noch vorhanden.

Was kann ich tun, um wieder den Auslieferungszustand von Windows 7 zu erhalten?

Mein Modell: VPCEB2C5E

Danke für Eure Antworten..
 
Habe Windows 7 und Suse Linux 11.3 parallel als BS installiert gehabt. Da ich Probleme mit meiner Grafikkarte in Suse Linux hatte, habe ich ein wenig rumprobiert, sodass ich Suse nicht mehr starten konnte.
Suse nervt ein bisschen, mit dem imho zu konsequenten Ausschliessen "proprietärer" Treiber. Wenn du ne NVidia GraKa hast, hätte bspw. Ubuntu dir wahrscheinlich einfach einen passenden Treiber vom Hersteller vorgeschlagen.

Danach wollte ich meine persönlichen Daten von der Linux Partition auf Windows speichern - daraufhin ging das Windows BS auch nicht mehr...
lässt sich so natürlich nicht klären, was da dann noch schief gegangen ist.

Jetzt habe ich versucht, über F10 den Windows Auslieferungszustand wiederherzustellen - ohne Erfolg. Er hat mir dann dies angezeigt:
windows boot manager windows failed to start vaio care rescue
hmm, das sagt mir, daß F10 noch reagiert, aber nicht mehr das tut, was es soll. Wahrscheinlich, weil sich etwas an der Konfiguration der Platte geändert hat. Verstehe noch nicht ganz, wieso wir vpm Windows boot Manager reden, wenn du doch wohl mit der Installation von Linux einen anderen Bootmanager bekommen hast? Aber:
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dies Problem aber garnicht das aktuelle? (s. unten)

Jetzt habe ich wieder Linux aufgespielt und meine Windows Partition gelöscht - beim Start des Grub Bootloaders wird Windows als Auswahlmöglichkeit erkannt. Wenn ich Windows als Auswahl treffe, werden die Wiederherstellungsoptionen von Windows gestartet
bestens. Der Bootmanager hat Deine RecoverAnwendung erkannt und als Bootoption ins Menü eingetragen.
Edit:
hmmm - nein! kann ein Mißverständnis sein, merk ich grad beim Lesen. Die "Wiederherstellungsoptionen von Windows" sind hier uninteressant, es müsste die Wiederherstellungsanwendung von Sony Vaio kommen! (die Grub aber natürlich nicht so nennt! Die bekommt auch einen Namen mit Windows...blabla). Das klappt aber eigtl. ganz von selbst, wenn du die Partition nicht entfernt oder verändert hast.

Leider habe ich keine Recovery Discs erstellt - die Recovery Partition ist aber noch vorhanden.
Was kann ich tun, um wieder den Auslieferungszustand von Windows 7 zu erhalten?
Die Recover-Anwendung benötigt afaik keine separaten Medien, um zu funktionieren. Die nimmt alles erforderliche von der Recover-Partition (wenn Sony das nicht irgendwann geändert hat). Was passiert, wenn Du die Recover-Anwendung übers Bootmenü (nicht über F10!) auswählst und den Vorgang beginnst? Edit: falls es denn die ist, die da im Menü eingetragen ist...

Notfalls musst Du die Recover-Medien bei Sony nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery-Funktion auf F10 funktioniert nur, wenn der MBR unangetastet geblieben ist, was hier durch GRUB offenbar nicht der Fall sein dürfte.
 
Die Recovery-Funktion auf F10 funktioniert nur, wenn der MBR unangetastet geblieben ist, was hier durch GRUB offenbar nicht der Fall sein dürfte.
ja, komisch... aber wenn, das so wäre, dann dürfte F10 ja garnicht mehr reagieren. Anscheinend reagiert es, bringt dann aber die Fehlermeldung. Am Bootloader/MBR allein, scheint es also in diesem Fall nicht zu liegen. Das Verhalten, das ich erwartet hätte:
  • Grub ersetzt den Original Bootloader (F10 geht nicht mehr)
  • Grub "scannt" die Partitionen nach "bootbarem"
  • Grub erkennt die Vaio Rettungspartition, trägt sie ins Bootmenü ein und nennt sie irgendwie "Windows Me blabla weiss ich nicht"
  • Grub erkennt die Windows Partition und trägt sie als Windows ins Menü ein

das bedeutet am Schluß:
F10 geht zwar nicht mehr, aber die Recover-Partition bleibt übers Menü erreichbar. Dieses Verhalten scheint hier eben nicht aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

F10 reagiert gar nicht mehr - wenn ich Windows aus dem Grub Bootloader auswähle, dann werden die Wiederherstellungsoptionen von Windows gestartet.

Weiß gerade nicht, wie ich jetzt mein Problem lösen soll...

Habt Ihr eine Idee?

Danke
 
wie gesagt:
statt f10 die recover anwendung aus dem grub menü wählen und starten (falls das noch möglich ist)
oder
recover Medien benutzen (ggF von sony neu anfordern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das nicht möglich - man kann nur
Linux, Linux Safe Mode, Windows und Diskette auswählen...

Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit, die Recory Medien bei
Sony zu bestellen? Das funktioniert dann auch definitiv?

Danke für deine Hilfe....
 
naja, du könntest nochmal untersuchen, wieso die Recover Anwendung nicht im Menü auftaucht und/oder probieren, ob du an die Partition noch irgendwie rankommst. Evtl kann man die Sicherung auch noch irgendwie auslösen, weiss ich nicht.
Ansonsten musst du jetzt halt leider dafür zahlen, daß du bisher versäumt hast, die Sicherungen anzufertigen (obwohl das System eigtl dazu auffordert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio S Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie?

Vaio FW Vaio Recovery nicht möglich...

[R530] Recovery Solution funktioniert nicht

Vaio EB Recovery wegen fehlerhaftes MBR nicht mehr möglich

Vaio FW VAIO VGN-FW21L keine "C:-Laufwerk wiederherstellen"

Zurück
Oben