Sony Vaio SVE1512E6EW.G4 oder etwas anderes

S

Sam-X

Forum Newbie
Hallo!

Ich wollte mir die Tage einen neuen Laptop kaufen und bitte - da ich mich nicht so gut auskenne - um eine Beratung.
Bisher gefällt mir dieser Laptop ganz gut:
Sony Vaio SVE1512E6EW.G4 39,4 cm Notebook weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Design + Preis sind für mich super, aber was haltet ihr davon? Ich würde mir auch wünschen, dass man mit dem Laptop das eine oder andere Videospiel spielen kann. Hat man bei diesem Laptop gute Chancen, oder wird darauf kaum etwas laufen? (Mir ist klar, dass man für Gaming-Laptops normalerweise mehr ausgeben muss - es wäre für mich auch nicht das Hauptkriterium, sondern ein wünschenswerter Zusatz)

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen. Hier die Frageliste ausgefüllt:

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 500 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Eher nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nicht immer, aber manchmal schon.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ja, brauche ich. Muss eingebaut sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Multimedia, Spiele

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja. Am besten eher neue Spiele, aber sie müssen wirklich nicht mit der besten Auflösung laufen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

HDMI, USB 2.0 und 3.0
 
Mit dem genannten Sony kann man schon ein bischen was spielen. Was und in welcher Qualität ist damit nicht gesagt - das wirst du herausfinden müssen.
Als Anhaltspunkte kannst du ja nochmal die Spieleanforderungsliste anschauen. Die ist im Beratungseingang Thread verlinkt.

Was heisst bei dir ein -?
Weisst du nicht welche Akkulaufzeit du brauchst oder weisst du nicht ob du einen schnellen Hardwareservice im Defektfall brauchst?
 
Mit dem genannten Sony kann man schon ein bischen was spielen. Was und in welcher Qualität ist damit nicht gesagt - das wirst du herausfinden müssen.
Als Anhaltspunkte kannst du ja nochmal die Spieleanforderungsliste anschauen. Die ist im Beratungseingang Thread verlinkt.

Was heisst bei dir ein -?
Weisst du nicht welche Akkulaufzeit du brauchst oder weisst du nicht ob du einen schnellen Hardwareservice im Defektfall brauchst?

Danke! Wo genau finde ich die Spieleanforderungsliste?

Naja, Akkulaufzeit ist so eine Sache. Eigentlich bin ich nicht so oft mit Laptop unterwegs. Daher kann die Akkulaufzeit eher im mittleren Bereich angesiedelt sein. Ich erwarte da nicht viel. Bei dem anderen Punkt bin ich mir unsicher.
 
Okay, danke! Wie es aussieht, laufen manche Spiele darauf durchaus gut, aber die meisten (neuen) eher mittelmäßig-schlecht.

Noch eine Frage. Wenn ich z.B. Fable 3 spielen möchte, kann ich das auf dem oben verlinkten Laptop tun (mit empfohlenen Einstellungen)?
Hier die Anforderungen:

Mindestens:
• Betriebssystem: Windows XP (SP3), Vista, Windows 7
• Prozessor: Intel Core 2 Duo 2 Gigahertz oder AMD Athlon X2 4000+
• Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
• Festplatte: 12 Gigabyte freier Speicher
• Grafikkarte: Nvidia 7600GT oder ATI HD 2600 Pro
• DirectX: Version 9.0c oder höher


Empfohlen:
• Betriebssystem: Windows 7
• Prozessor: Intel Pentium 2,9 Gigahertz Core 2 Duo oder besser
• Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte
• Festplatte: 12 Gigabyte freier Speicher
• Grafikkarte: Nvidia 260GTX 896 Megabyte oder ATI 5770 1 Gigabyte oder besser
• DirectX: Version 9.0c oder höher

Bei Grafikkarte steht da nun "Nvidia 260GTX 896 Megabyte oder ATI 5770". Das Sony Vaio hätte: die Radeon HD 7650M. Da ich mich wirklich nicht auskenne: woher weiß ich nun, ob das Spiel auf diesem Laptop gut laufen wird?
 
Du bist mit dem Notebook eher an den Minimum als an den empfohlenen Daten.
 
Habe mich für ein Lenovo entschieden. Hat doppelt so viel RAM, dazu eine bessere Grafikkarte und i3-Prozessor. Für den selben Preis.
 
Ist nix besonderes. Wirds schon tun.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben