Sony Vaio TX5 Serie Festplatte wechseln?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von bauflo2, 16.11.2007.

1. #1 bauflo2, 16.11.2007
    bauflo2

bauflo2 Forum Freak

Mein Notebook:
    Apple Macbook Pro 2,4 Penryn
    Hallo,
    die Forensuche habe ich bemüht aber leider nicht das passende gefunden.
    Auch Google bringt mir nicht die gewünschten Ergebnisse, deshalb frag ich einfach mal hier bei den VAIO Experten, hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein TX5MN/W und mir reichen die 80GB Festplate irgendwie nicht aus, weshalb ich die Festplatte auswechseln wollte gegen eine grössere.

Auf diesen "Festplatten Schock Schutz" kann ich verzichten wenn es sein muss.

Ist es möglich ohne grösseren Aufwand die Festplatte zu wechseln, bzw. ist es überhaupt möglich?
    Wenn ja welche Festplatten kämen in Frage bzg. Bauhöhe, U/min.... ?

Vielen Dank
    lg
    Flo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 16.11.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    seh ich das richtig ? das ist ne 1,8 Zoll Platte mit ZIF-Connector ?

Da scheinen die Alternativen eher dünn zu sein !?

4. #3 bauflo2, 16.11.2007
    bauflo2

bauflo2 Forum Freak

Mein Notebook:
    In der Systemsteuerung steht ATA Device, also denke mal kein zif

5. #4 SpaceCowboy1973, 16.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

EDIT: Sorry, falsche Info.

6. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Naja aber auch so sind die Alternativen sehr dünn. Ne 1,8" HDD mit mehr als 100GB habe ich noch nicht gesehen... siehe Geizhals!

LG

7. #6 bauflo2, 16.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2007
    bauflo2

bauflo2 Forum Freak

Mein Notebook:
    Es gibt z.B. eine 1,8 Zoll Festplatte von Toshiba mit 160GB Speicherplatz. SInd auch in den aktuellen Ipods verbaut, nur ob der Anschluss der Festplatten CF ATA oder ähnlich weiss jetzt nicht genau ist ja bestimmt nicht kompatibel mit dem "normalen" ATA.

Aber mal nebenbei gefragt: WIe funktioniert der Festplattenwechsel eigentlichbei der TX Serie, scheint ja nicht ganz so easy zu sein wie bei "normalen" Notebooks!?

8. #7 Closertogod, 17.11.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    So also dann hier mal meine Erkenntnisse

Also die frühen TX Serien hatten 1,8Zoll mit Toshiba Anschluss. Das TX5 hat ZIF.

Ein grössere Platte als 100GB mit ZIF habe ich bis jetzt noch keine gesehen den sonst hätte ich sie vermutlich schon gekauft. Heisst nicht das es Keine geben wird nur das ich bis jetzt noch Keine gelistet bekommen habe und Geizhals auch keine führt.

Zum Umbau des TX5 sag ich dir nur LASS ES SEIN! Die Wahrscheinlichkeit das du die Handauflage zerlegst ist sehr sehr gross und damit haste an deinem relativ neuen Gerät deine Garantie verwirkt.

Warte ab bis die Platten breit verfügbar sind und lebe solange mit der 80er. Sollte die nicht reichen mache es wie ich nimm das externe ZIF Gehäuse von ICY für 1,8" Platten um mach dort ne 100er zusätzlich rein. Also Datengrab für unterwegs vollkommen ausreichend. SOlltest noch ne 100er wollen kann ich dir Eine anbieten ich habe noch Eine hier liegen.

Sollten dann in breiter Masse deutlich grössere Platten verfügbar sein kannste dir von einer Fachwerkstatt (zum Beispiel und *Werbung mach*) für ein paar Kröten eine grössere Platte einbauen lassen ohne das du deine Garantie verlierst und/oder Teile an der Handauflage gebrochen sind. Lass es dir gesagt sein wenn man nicht weiss wie brechen dort Teile beim unsachgemässen Öffnen in 3 von 5 Fällen und das wäre mir das Risiko nicht wert.

9. #8 bauflo2, 17.11.2007
    bauflo2

bauflo2 Forum Freak

Mein Notebook:
    Vielen Dank, werde deinen Ratschlag dann doch befolgen und lasse es erstmal sein!

lg
    Flo

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Closertogod, 17.11.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Wie gesagt ne 1,8Zoll als Datengrab in einem externen Gehäuse ist ne feine Sache. Habe ich an meinem TZ auch.

http://geizhals.at/deutschland/a235265.html

In dem Gehäuse ist wirklich ne sehr gute Lösung.

12. #10 bauflo2, 17.11.2007
    bauflo2

bauflo2 Forum Freak

Mein Notebook:
    Ja, diese Lösung werde ich in Betracht ziehen.

Thema: Sony Vaio TX5 Serie Festplatte wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vgn-tx5mn zif hdd

,
  2. sony vaio VGN-TX5MN festplatte austauschen

,
  3. gehäuse für 1 8 zoll hdd zif

Die Seite wird geladen...

Sony Vaio TX5 Serie Festplatte wechseln? - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...