Vaio TZ Sony Vaio TZ Technikfragen

G

Goderian

Forum Newbie
hallo ich bin neu hier und hätte einige fragen zum sony tz.
ich habe zwei defekte tz aus denen ich wieder einen benutzbaren rechner für die uni machen möchte. ich habe:
einen tz11mn mit defektem display und defektem dvd laufwerk ansontsen läuft er noch wunderbar.
une einen tz21vn welcher einen spannungslosen zustand kontakt mit wasser hatte und danach nicht mehr angeht.

jetzt hätte ich fragen zu den beiden modellen: weiß jemand wo man für die tz ein servicehandbuch oder ähliches bekommen kann um sie komplett zu zerlegen.
soweit wie das ich die tastatur sauber runterbekomme hab ich schon gefunden aber eben nicht weiter.
jetzt wäre meine frage der tz21 ist offen und hat bis auf an zwei schrauben kleine korrosionsspuchen sonnst nichts zu finden die tastatur und der ram funktionieren jeweils beide noch. hat jemand für mich einen tip wie ich mit der fehlersuche beginnen kann. und wie identisch sind diese beiden rechner kann ich den 11 zum 21 machen?

wäre für hilfe sehr dankbar
 
hat keiner von euch eine idee oder einen tip:confused:
 
Hallo.

Problem ist, dass bei Sony Vaio-Notebooks, wie auch bei der TZ-Serie, selbst die Service Manuals (PDF-Dateien) als vertraulich eingestuft sind. Daher ist es gerade für Verbraucher, ähnlich wie bei Schaltplänen, entweder gar nicht oder nur schwer bzw. nur kostenplichtig möglich da ranzukommen.

Vielleicht hilft ja der Text oben ein wenig bei der Suche ;)

Hier eine bebilderte Anleitung bis zum Entfernen der Festplatte:
How to disassemble Sony Vaio TZ laptop and remove hard drive >> Inside my laptop
Das Mainboard selbst dürfte dann keine großen Schwierigkeiten mehr bereiten.

Grüße
 
danke für die antwort den genannten link habe ich bereits gefunden und erfolgreich angewendet. langsam glaub ich ich werde selbst eine dokumentation dazu machen um mir den wieder zusammenbau zu vereinfachen.

oder gibts da schon erfahrungen was man beachten sollte wenn man nicht jeden tag notebooks zerlegt, aber dennoch systematisch vorgehen möchte.
 
Hallo.

Für Laien würde ich eine Kombination aus Skizzen und Notizen empfehlen:
z. B. auf kann man jede Mainboardseite grob je auf einem DinA4-Blatt abzeichnen (Umrandung genügt). Buchsen, Anschlüsse und Schraubenpositionen werden darauf markiert und wenn nötig beschriftet.
Die Schrauben kann man dann auf diese Markierungen legen.
Gleiches bei Bedarf auch für die Gehäuseunterseite und das Notebookinnere.

Auch eine sehr beliebte Methode sind Fotos während des Zerlegens.

Wichtig ist, alle Teile ordentlich anzuordnen:
Was gehört zusammen?
Kabelführungen beachten.

Größte Fehlerquellen sind Unterbrechungen (durch z.B. Telefon), unkonzentriert zu sein bzw. Ungeduld, falsches Werkzeug und natürlich 2 linke Hände.

Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio Display Probleme

Vaio (diverse) Sony Vaio Display Problem/Fehler

Vaio A SONY Vaio AR 51J Grafikkarte defekt!?!?

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben