Sony VAIO VGN-BX197XP Scharnierbruch!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Surfer77, 18.12.2006.

1. #1 Surfer77, 18.12.2006
    Surfer77

Surfer77 Forum Newbie

Salut!

Ich bin seit 12 Monaten in Besitz des VGN-BX197XP und vor 3 Wochen ist am Gerät das linke Scharnier gebrochen. Es fiel ein kleiner Schraubenkopf aus dem Gehäuse, abgeschert!
    Ich arbeite täglich mit dem Gerät, was nicht heissen soll das ich es auch täglich auf- und zuklappe!
    Auch ist mir das Notebook nicht runtergefallen oder war sonst irgendeine unsachgemäße Behandlung dafür verantwortlich. Es brach einfach so Abends beim schließen...

Nun, da ich ja ein BUSINESS CLASS Gerät mein Eigen nenne, machte ich mir darüber wenig Sorgen, und vertraute auf die Garantie.

Nach dem ersten Telefonat war ich bereits ernüchtert, das ich selbst das Notebook nach Hamburg zum AVC-Service schicken sollte. Gar nicht so einfach, denn das Notebook lies sich ja nicht mehr schließen!

Eine Woche und einige Telefonate später kam die nächste Hiobsbotschaft:
    Gehäuseschäden fallen grundsätzlich nicht unter die Garantie des Gerätes!!!
    Kostenvoranschlag: 207EUR!!!!!!!!!!!!!

Was ein Scharnier und ein kleines Schräubchen so kosten kann!

Ich bin verärgert und sehr enttäuscht über den Verlauf der Dinge, da ich eigentlich mit dem Gerät immer zufrieden war, aber meiner Meinung nach ist es entweder ein Materialfehler oder was noch schlimmer wäre: Ein Konstruktionsfehler!

Falls zweiteres der Fall sein sollte, sieht es wohl so aus, das ich 414EUR pro Jahr in Scharniere meines Notebooks investieren kann! Das zweite Scharnier verreckt sicherlich dann die kommenden 6 Monate...

Falls irgendjemand auch dieses Notebook und dieses Problem haben sollte möge er doch bitte hier seinen Frust preistun!

Frohe Tage!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Riddick73, 18.12.2006
    Riddick73

Riddick73 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Cyber System Q17
    Hallo,
    wir haben da jetzt schon ne schöne Diskusion,ob man das Display täglich mehrfach öffnen sollte oder nicht...und ob es dadurch zu Scharnierschäden kommen kann!!! KLICK
    Aber was nun dein Problem angeht,dazu kann ich nichts sagen.Bei mir ist in all den Jahren nie was passiert.Aber es kann ja immer mal ein Gerät geben bei dem sowas passieren kann,dazu müßte man wissen ob es noch mehr BX197XP mit diesem Problem gibt !!

4. #3 4eversr, 18.12.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Normalerweise sind nur Gehäuseschäden,die durch unsachgemäßen Gebrauch (fallenlassen) entstanden sind ausgeschlossen. Ein Gehäuseschaden der trotz sachgemäßen Gebrauchs entstanden ist, sollte von der Garantie abgedeckt sein. Einfach mal anrufen und dir ein wenig Luft verschaffen. Erst beim Service-Center selbst, dann vielleicht noch bei sony Businesskunden-Hotline...
    Da sollte doch was zu machen sein... Und wenn es nur aus Kulanz ist...

(Eventuell auch mal ans CT-Magazin: "Vorsicht Kunde!" wenden, wenn gar nichts hilft)

5. TomW

TomW Ultimate Member

Mein Notebook:
    IBM T60
    hi,

es gibt Konstruktionsfehler in diesem Bereich. Mein neuer Kollege hat mir vor ein paar Tagen auch erklärt, was Sony da bei den Geräten falsch gemacht hat, er meinte nur, das könne gar nicht auf Dauer gut gehen und er hat bei seinem letzten Arbeitgeber die Dinger dann teilweise selbst repariert.

grüsse
    Tom

6. #5 Surfer77, 19.12.2006
    Surfer77

Surfer77 Forum Newbie

@ TomW

kannst du genauer beschreiben was dein Kollege dazu gemeint hat? Ich habe auch das Gefühl das die Scharniere beim BX197XP unverändert von den 15Zoll Modellen der BX-Serie übernommen worden sind, und diese womöglich zu schwach ausgelegt sein könnten.

Gruß
    Thilo

7. #6 Closertogod, 24.12.2006
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Also auf jeden Fall würde ich bei einem neuen gerät der Garantie zulieben das selber schrauben lassen. Das Scharnier eines BX ist auch nicht ein Wunder der Ing-Kunst. Ich würde es einfach mal probieren freundlich bei einem VCC anzurufen und nach Kulanz zu fragen. Manchmal kommt man mit Freundlichkeit bei Kulanzdingen weiter und bekommt es so gemacht. Ich spreche da aus Erfahrung zumal das Problem beim BX nicht unbekannt ist.

8. #7 Surfer77, 19.01.2007
    Surfer77

Surfer77 Forum Newbie

Salut miteinander...

Also: Das Notebook wurde auf Kulanz repariert. Aber erst nachdem ich diesen schriftlich beantragt hatte. Eine Antwort habe ich nie erhalten, es kamm einfach am 2. Januar repariert zurück...

Naja... fast. Die Bluetoothschnittstelle funktionierte nicht mehr sodass ich es zwei Tage später wieder abholen lies. :mad:

Service der begeistert!!!!!!!!!!

GERÄT ÜBERPRÜFT.
    BLUETOOTH KABELVERBINUNG INSTANDGESETZT.RECOVERY DURCHGEFÜHRT. FUNKTIONSTEST UND PROBELAUF DURCHGEFÜHRT.

Hab mein Notebook seit dem 5. Dezember 2006 nicht mehr... Laut e-mail von AVC ist es seit gestern repariert, und versendet. Hoffe es kommt in einem Stück und voll funktionsfähig bei mir an!

Oooh maaan...

9. #8 Closertogod, 19.01.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Dann schickt doch nicht zu AVC sondern zu uns. Das mit dem BX Schanier ist bekannt und wird auf Kulanz getauscht.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 19.01.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Blöde Frage, was ist "AVC" und wie finde ich offizielle Vaio-Reparatur-Werkstätten in meiner Nähe ? (nur für den Fall des Falles)

12. #10 Surfer77, 19.01.2007
    Surfer77

Surfer77 Forum Newbie

Was soll das denn? Wer ist UNS? Und wenn ich Garantie drauf habe und mich mit dem Sony-VAIO-Service in Verbindung setze komme ich nunmal bei AVC raus!

So bekannt scheint es nicht zu sein! Naja vielleicht jetzt schon eher, ich habs hier im Forum ja als erster publik gemacht!

Thema: Sony VAIO VGN-BX197XP Scharnierbruch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio vgn ar scharnier

,
  2. sony vaio sve14a2v1ep.nl3 scharnier

Die Seite wird geladen...

Sony VAIO VGN-BX197XP Scharnierbruch! - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...