Sony VAIO VGN-BX197XP Scharnierbruch!

S

Surfer77

Forum Newbie
Salut!

Ich bin seit 12 Monaten in Besitz des VGN-BX197XP und vor 3 Wochen ist am Gerät das linke Scharnier gebrochen. Es fiel ein kleiner Schraubenkopf aus dem Gehäuse, abgeschert!
Ich arbeite täglich mit dem Gerät, was nicht heissen soll das ich es auch täglich auf- und zuklappe!
Auch ist mir das Notebook nicht runtergefallen oder war sonst irgendeine unsachgemäße Behandlung dafür verantwortlich. Es brach einfach so Abends beim schließen...

Nun, da ich ja ein BUSINESS CLASS Gerät mein Eigen nenne, machte ich mir darüber wenig Sorgen, und vertraute auf die Garantie.

Nach dem ersten Telefonat war ich bereits ernüchtert, das ich selbst das Notebook nach Hamburg zum AVC-Service schicken sollte. Gar nicht so einfach, denn das Notebook lies sich ja nicht mehr schließen!

Eine Woche und einige Telefonate später kam die nächste Hiobsbotschaft:
Gehäuseschäden fallen grundsätzlich nicht unter die Garantie des Gerätes!!!
Kostenvoranschlag: 207EUR!!!!!!!!!!!!!

Was ein Scharnier und ein kleines Schräubchen so kosten kann!

Ich bin verärgert und sehr enttäuscht über den Verlauf der Dinge, da ich eigentlich mit dem Gerät immer zufrieden war, aber meiner Meinung nach ist es entweder ein Materialfehler oder was noch schlimmer wäre: Ein Konstruktionsfehler!

Falls zweiteres der Fall sein sollte, sieht es wohl so aus, das ich 414EUR pro Jahr in Scharniere meines Notebooks investieren kann! Das zweite Scharnier verreckt sicherlich dann die kommenden 6 Monate...

Falls irgendjemand auch dieses Notebook und dieses Problem haben sollte möge er doch bitte hier seinen Frust preistun!

Frohe Tage!
 
Hallo,
wir haben da jetzt schon ne schöne Diskusion,ob man das Display täglich mehrfach öffnen sollte oder nicht...und ob es dadurch zu Scharnierschäden kommen kann!!! KLICK
Aber was nun dein Problem angeht,dazu kann ich nichts sagen.Bei mir ist in all den Jahren nie was passiert.Aber es kann ja immer mal ein Gerät geben bei dem sowas passieren kann,dazu müßte man wissen ob es noch mehr BX197XP mit diesem Problem gibt !!
 
Normalerweise sind nur Gehäuseschäden,die durch unsachgemäßen Gebrauch (fallenlassen) entstanden sind ausgeschlossen. Ein Gehäuseschaden der trotz sachgemäßen Gebrauchs entstanden ist, sollte von der Garantie abgedeckt sein. Einfach mal anrufen und dir ein wenig Luft verschaffen. Erst beim Service-Center selbst, dann vielleicht noch bei sony Businesskunden-Hotline...
Da sollte doch was zu machen sein... Und wenn es nur aus Kulanz ist...

(Eventuell auch mal ans CT-Magazin: "Vorsicht Kunde!" wenden, wenn gar nichts hilft)
 
hi,

es gibt Konstruktionsfehler in diesem Bereich. Mein neuer Kollege hat mir vor ein paar Tagen auch erklärt, was Sony da bei den Geräten falsch gemacht hat, er meinte nur, das könne gar nicht auf Dauer gut gehen und er hat bei seinem letzten Arbeitgeber die Dinger dann teilweise selbst repariert.

grüsse
Tom
 
@ TomW

kannst du genauer beschreiben was dein Kollege dazu gemeint hat? Ich habe auch das Gefühl das die Scharniere beim BX197XP unverändert von den 15Zoll Modellen der BX-Serie übernommen worden sind, und diese womöglich zu schwach ausgelegt sein könnten.

Gruß
Thilo
 
Also auf jeden Fall würde ich bei einem neuen gerät der Garantie zulieben das selber schrauben lassen. Das Scharnier eines BX ist auch nicht ein Wunder der Ing-Kunst. Ich würde es einfach mal probieren freundlich bei einem VCC anzurufen und nach Kulanz zu fragen. Manchmal kommt man mit Freundlichkeit bei Kulanzdingen weiter und bekommt es so gemacht. Ich spreche da aus Erfahrung zumal das Problem beim BX nicht unbekannt ist.
 
Salut miteinander...

Also: Das Notebook wurde auf Kulanz repariert. Aber erst nachdem ich diesen schriftlich beantragt hatte. Eine Antwort habe ich nie erhalten, es kamm einfach am 2. Januar repariert zurück...

Naja... fast. Die Bluetoothschnittstelle funktionierte nicht mehr sodass ich es zwei Tage später wieder abholen lies. :mad:

Service der begeistert!!!!!!!!!!

GERÄT ÜBERPRÜFT.
BLUETOOTH KABELVERBINUNG INSTANDGESETZT.RECOVERY DURCHGEFÜHRT. FUNKTIONSTEST UND PROBELAUF DURCHGEFÜHRT.

Hab mein Notebook seit dem 5. Dezember 2006 nicht mehr... Laut e-mail von AVC ist es seit gestern repariert, und versendet. Hoffe es kommt in einem Stück und voll funktionsfähig bei mir an!

Oooh maaan...
 
Dann schickt doch nicht zu AVC sondern zu uns. Das mit dem BX Schanier ist bekannt und wird auf Kulanz getauscht.
 
Closertogod schrieb:
Dann schickt doch nicht zu AVC sondern zu uns. Das mit dem BX Schanier ist bekannt und wird auf Kulanz getauscht.

Blöde Frage, was ist "AVC" und wie finde ich offizielle Vaio-Reparatur-Werkstätten in meiner Nähe ? (nur für den Fall des Falles)
 
Closertogod schrieb:
Dann schickt doch nicht zu AVC sondern zu uns. Das mit dem BX Schanier ist bekannt und wird auf Kulanz getauscht.

Was soll das denn? Wer ist UNS? Und wenn ich Garantie drauf habe und mich mit dem Sony-VAIO-Service in Verbindung setze komme ich nunmal bei AVC raus!

So bekannt scheint es nicht zu sein! Naja vielleicht jetzt schon eher, ich habs hier im Forum ja als erster publik gemacht!
 
Ich hatte auch bereits im Jahre 2007, nach 1,5 Jahren Nutzung gebrochene Scharnierschrauben. Und ich hab das Notebook oft wochenlang offen.

Zum Einschicken war es mir die Dauer zu unsicher also hab ich den Versuch unternommen es selbst zu reparieren.

Problem 1: es gab noch einen abgebrochenen Teil der Schraube im Scharnier. Das hab ich mit Feinwerkzeug rausbekommen - anbohren und dann mit Pinzette rausdrehen. (wie bei einem Zeck)

Problem2: Nirgends gab es geeignete Schrauben mit richtiger Länge und Gewindedurchmesser und Gewindegang.

Also hab ich eine Reihe alter defekter Elektrogeräte zerlegt inkl alter Videorekorder und irgendwann wurde ich dann fündig.

Wäre schon schön wenn man von SONY wenigstens die Schrauben als Ersatzteile bekommt ?

mfg MG
 
Hallo,

es wäre mir neu, das AVC in Hamburg diese Reparatur nicht auf Garantie macht,
denn es ist von Sony ein bekannter Herstellungs/Entwicklungs/Konstruktionssfehler mit den Scharnieren des BX197-Modell.


Wäre es möglich hier im Forum oder PN zu sagen, wer deine Kontaktperson bei AVC war?? :(

Gruss
 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und zwar brauch ich eine Sony Vaio VGN-AR Linke DISPLAYHALTERUNG (Scharniere).

Wer verkauft den sowas?

Ich selber bestitze einen Sony Vaio VGN-AR51E!

Für mögliche Tipps und Tricks wo man sowas kaufen könnte, würde ich sehr dankbar sein.
 
Ich war bei Sony in Wien in der Laxenburgerstrasse. Dort war man nicht flexibel, als ich sagte, dass ich dieses Notebook nicht gerne 14 Tage einschicken will, mit allen Risiken dir dazugehören in Punkto "wir garantieren nicht für die Daten" - ob das dann in Garantie läuft können wir nicht sagen etc

lg MG
 
Also ich weiss keine Adresse ausser bei SONY selbst fragen bezüglich Ersatzteile.

lg MG
 
Scharnierbruch bei Sony Viao VGN-AR ( Links )

Also CLSsupport,

die von Sony verkaufen keine ersatzteile die möchten eher das man den Laptop einschickt und das Sie ihn selbst reparieren, aber ich bin doch nicht blöd so eine Scharniere kostet vll 7 euro bis höchstens 30€ und dann könnte ich ihn selbst zusammenbauchen aber die Verlangen ja für die Scharniere allein schon so viel dann noch Gebühren + Service + Telfongebühren weil man ja andauernd dort anrufen soll (war zumindest bei mir so als ich ihn eingeschickt habe) und Sie zu mir gesagt haben...

Lohnt sich nicht ihn zu reparieren....gleich am nächsten tag hab ich den laptop zurückbeommen, aber die Nachricht das Sie den Laptop nicht reparieren wollen da ich angeblich den Schaden selbst verursacht haben die mir erst nach 50 min telefonieren gesagt bekommen...die leiten dich immer weiter und keiner weiß etwas(echt ne schweinerei diese Leute von Sony):mad

Übrigens hab das bei Sony zuerst mal über Garantie laufen lassen, aber wie gesagt sowas zahlen die nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist genau das gleiche passiert!! wir mussten das selbst zahlen 270 euro -.- und ich hatte /habe noch garantie drauf . ich bin soo sauer^^ wozu hat man dann die garantie wenn die nur für einige sachen da ist, seit mein laptop jetz wieder da ist glaub ich haben die iwas mit meinem akku gemacht ich mach das ladegerät ab und schwubs nach paar minuten obwohl mein laptop voll aufgeladen war geht der aus und macht so ein "tzzüüp" dann muss ich da wieder mein ladegerät dran machen damit das funktioniert.erst seit die mir den wieder zurückgeshcickt haben. ich hab noch einen monat garantie . is das normal? der is jetz 1 1/2 jahre alt. od soll cih den nochmal zurückschicken.ein neuer akku kostet glaub ich 80 euro. ich bin echt traurig.man zahlt bisschen mehr geld für einen guten laptop und hat dann nur probleme
 

Ähnliche Themen

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Kurzbericht vom Sony Vaio VGN-FS195XP

Zurück
Oben