Sony Vaio VGN-CR 21Z das richtige für mich?

B

Beginnerin

Forum Newbie
hallo zusammen!

erstmal hut ab, find das super wie hier geholfen wird! hab mir auch den kaufberatungsthread angeschaut und muss ich sagen ich bin immerhin schon einen schritt weiter mit meinem fachwissen. :)

bin auf der suche nach meinem ersten laptop. hatte bisher einen standpc zu hause, den ich sehr schätze. allerdings gehe ich jetzt ins ausland und da ist er dann doch etwas unpraktisch... ich will den laptop also nicht als desktopersatz, sondern quasi als zusatzgerät.

meine "anforderungen" sind folgende:
- einigermassen leicht
- 14 zoll od 15 zoll, aber nicht größer
- passable akkuzeit (dazu finde ich im netz leider immer am wenigsten)
- brauche ihn nur für standardanwendung à la office, internet surfen, fotos draufspielen, icq sollte gehen, eventuell hin und wieder dvd schauen
- preislich bis maximal 1300 euro

arbeite im büro auf einem ibm thinkpad, das ich sehr schätze, aber leider nicht meiner preisklasse entspricht.
zur zeit liebäugle ich mit einem sony vaio vgn-cr 21z. hab mir das ding im geschäft angeschaut und finde es auch optisch sehr ansprechend (ja, typisch frau, ich weiß... ;) ). jetzt finde ich im netz leider nicht gerade massig erfahrungsberichte darüber. bei euch im forum habe ich jetzt gelesen, dass man sich die z-serie besser nicht kaufen soll. wieso? hat das ding leistungstechnisch irgendwas?

langer rede, kurzer sinn: es wäre toll, wenn ich von profis eine meinung zu dem sony haben könnte. bin auch für andere vorschläge offen; es muss nicht zwangsläufig ein sony sein. die schwarzen businessnotebooks find ich auch alle sehr nett, aber die sind halt meistens nicht mein preisrahmen.

vielen lieben dank für die hilfestellung!!
 
Hallo Beginnerin,

Sony ist sicherlich für den Privatgebrauch nicht schlecht, aber in deinem Fall würde ich zu Profigeräten z.B. von Dell raten. Mit vernünftigen weltweiten Service.

Vielleicht schaust du mal unter Dell Business : www.dell.de

Als Einstieg würde ich erstmal ein Gerät online zusammenstellen, um eine Vorstellung zu bekommen. Anschließend rufst du bei Dell an, und besprichst deine Vorstellungen. Erwähne auch das du ins Ausland willst (Stichpunkt Defekte in der Garantiezeit und deren Abwicklung).

Viel Erfolg
 
Bist du Studi? Weil dann tut sich einiges im Preis bei den Business Modellen

T61 unter 1300€ und kein Studi Preis!
Arbeitsspeicher kannste easy selber nachrüsten
 
danke erstmal für eure antworten!

hm, stimmt, über die garantie hab ich noch gar nicht nachgedacht. aber gut, ich bin in summe auch nur ein halbes knappes jahr im ausland, da wird der laptop (egal welcher) ja hoffentlich keine mäzchen machen. :) aber du hast schon recht, man kann nie wissen.

zu dell: naja, aber ich hab halt leider so gut wie keine ahnung von pcs. befürchte da verzettel ich mich nur. aber ich werd mir auf jeden fall mal die hp anschauen.

und ja, ich bin studentin. :) noch. :D

ein businessgerät wäre wie gesagt schon fein, aber im grunde wird der laptop ja eh nur mein "spielzeug", weil ich meinen zu hause ja trotzdem weiterhin habe.
gott, man hat schon viel auswahl bei den geräten, ein wahnsinn eigentlich!

... aber das heißt im grunde würde der sony auch gehen?! also so als "otto normal verbraucher" gesprochen? weil schön ist er schon... ;)
aber ja, die businessnotebooks sind halt auch eine klasse für sich... schwierig...
 
Mal davon abgesehen, dass ich mir Sony Notebooks wegen diversen Gründen garnix anfangen kann, wärst du mit einem CR von der Ausstattung her gut beraten.

Dass ein Business Notebook besser ist weisst du ja auch. Als Studi würd ich als Ergänzungsbook ein T61 14'' Wide nehmen, da es ein Outdoortaugliches Display hat oder mir eine ''Elektronikfrisbee'', also einen ultra Leicht 12'' oder 13''er leisten.
 
Brauchst du das Notebook überhaupt beruflich, oder ist es mehr das private abendliche DVD-Abspielgerät im Hotelzimmer *g*. Sollte es nur ein, wie hast du geschrieben "Spielzeug" sein, ja dann brauchst du wirklich kein Businessgerät.

Ich dachte ja nur falls du es beruflich brauchst und täglich drauf angewiesen bist. Aber ops du bist ja Studentin. Streich das mit beruflich, kann ja nicht sein.

Du brauchst wirklich kein Businessgerät.

Edit
Und JA Notebooks machen genau dann "Mäzchen", wenn man sie wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krull schrieb:
Ich dachte ja nur falls du es beruflich brauchst und täglich drauf angewiesen bist. Aber ops du bist ja Studentin. Streich das mit beruflich, kann ja nicht sein.

Du brauchst wirklich kein Businessgerät.

Als würden Studenten grundsätzlich nicht arbeiten oder ein Businessbook gebrauchen können...? Ich weiß nicht, wie du ein Studium bezahlen willst, aber ich habe vor, nebenbei zu arbeiten ;)
 
Du hast ja auch ein DELL mit guten Service, also setzt dich wieder :D ;-)
 
Krull schrieb:
Du hast ja auch ein DELL mit guten Service, also setzt dich wieder :D ;-)


*Hinsetz* :D

Ich habe ja aber auch bloß ne Zockermaschine mit Talent für alles ;) Wobei der Service mir wirklich schon gut geholfen hat. Dem muss ich immernoch schreiben fällt mir dabei ein - danke für die Erinnerung :D
 
Krull schrieb:
Brauchst du das Notebook überhaupt beruflich, oder ist es mehr das private abendliche DVD-Abspielgerät im Hotelzimmer *g*. Sollte es nur ein, wie hast du geschrieben "Spielzeug" sein, ja dann brauchst du wirklich kein Businessgerät.

:D sagen wir so, größtenteils solls einfach für die gängigen office-anwendungen ausreichen. steig nach meinen auslandsaufenthalten in den job ein (wo ich ja schon stark davon ausgeh, dass ich einen laptop gestellt bekomme, so ich einen brauchen sollte ;) ). d.h. jetzt ist er echt eher mehr dazu gedacht halt mobil zu sein, wenn ich weg von zu hause bin. soll heißen für seminararbeiten muss er reichen, fotos muss ich überspielen können ohne dass die festplatte zu klein wird, icq muss darauf laufen zwecks kontakt zu heimat etc.
du siehst also, alles in allem wohl wirklich ein "spielzeug". :D
aja, und nett wäre es, wenn der neu angeschaffte laptop schon ein paar jahre hält, also er sollte qualitativ schon halbwegs brauchbar sein. dass aber immer was sein kann ist eh klar. :)

zu den businessgeräten: ja, in dem sinn brauchen tu ich sicher keins. :D ich arbeite halt nur im büro auf einem und das ist schon sehr praktisch, weil schnell, leise, guter akku. und optisch auch nett, weil einfach ohne jeden schnick-schnack.

und jaaa, ich bin noch studentin, in zwei monaten ist das aber geschichte. und jaaaa, ich hab immer während dem studium gearbeitet. :) businessnotebook brauch ich (von der weltweiten garantie abgesehen) aber wohl trotzdem keins. ;)

aber vielen lieben dank für eure inputs!!!
mein "problem" bei dem sony ist halt zum bsp, dass ich keine ahnung hab wie lang der akku hält, weil ich einfach null dazu finde. und ob er darauf angelegt ist die nächsten paar jahre zu halten oder ob das so ein gerät ist wie manche handys, die man nach einem jahr austauschen "muss", weil sie da quasi schon am ende ihrer lebensdauer sind.
 
Ok jetzt verstehe ich dich besser - danke für die Ausführung.

Zur Akkuleistung:
Die meisten Akkus halten so ca. 2 Std.

Sony gibt übrigens für deinen Typ 170 min. an. Das wären knapp 3 Std.
Ist schon lustig, meine Frau würde sich auch so ein Laptop kaufen. Jetzt rate mal wieso ?
.
.
.
Genau weil es das Gerät auch in pink gibt :D ;)

Gruss

Achso etwas wollte ich noch ergänzen. Sony ist wirklich qualitativ nicht schlecht. Die Notebooks haben den Ruf langlebig zu sein. Allerdings ist der Service nicht mit Dell vergleichbar. Ich habe zwei Notebooks von Sony , meine Frau einen. Wir sind beide sehr zufrieden. Wir hatten auch noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider, mein tolles angebot ist weg, bin doch zu langsam gewesen. und 1400 euro will ich für den sony eigentlich nicht ausgeben.

bin also auf der suche nach was neuem und hab mich jetzt doch mal zu lenovo hingewandt. thinkpads sind halt doch sehr schön. ;)
was sagt ihr denn zu dem hier R61i 8943? wäre preislich interessant finde ich. und mit 2,5kg auch vom gewicht her. ist der "in ordnung"? ich als laie würde mal ja sagen, aber mir sagen zum bsp. die schnittstellen genau gar nichts. wie ist das mit dem display? xga wird wohl das schwächste sein, oder? eine peinliche frage, steht das w in wxga für "wide", also breitband oder so? und wieso sind die notebooks dann gleich wieder ein eck schwerer?
so, hab jetzt noch einen gefunden, R61i mit wxga. gewicht ist hier das gleiche angegeben?! auf einer anderen seite warens gut 500 gramm mehr. sinnvoller wäre wahrscheinlich das zweite?!

danke nochmal für die info!!! diesmal bin ich auch nicht mehr zu langsam beim bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aja, und eine frage hab ich noch bezüglich w-lan: beim sony ist 802.11a/b/g/n gestanden, beim ibm/lenovo 802.11a/b/g. also fehlt quasi n. was ist "n"? ich will das notebook in den usa und asien nutzen was wlan betrifft. könnte ich da probleme wegen dem fehlenden n haben?

danke für eure hilfe!!
 
WLAN n ist eine neue "Generation" des WLAN, der mehr Daten übertragen kann und eine größere Reichweite hat. Da es allerdings komplett kompatibel zu den älteren Versionen (a,b,g) ist, musst du dir keine Sorgen machen, wenn du es nicht hast.
 
Black Butterfly schrieb:
WLAN n ist eine neue "Generation" des WLAN, der mehr Daten übertragen kann und eine größere Reichweite hat. Da es allerdings komplett kompatibel zu den älteren Versionen (a,b,g) ist, musst du dir keine Sorgen machen, wenn du es nicht hast.


Steinigt mich nicht, wenn ich jetzt falsch liege....

Draft N meint, dass es noch keinen Weltweiten Standard gibt. Es kann also sein, dass der Standard für N Wlan in USA, Asien, Afrika und Europa unterschuedlich ist.

Das würd heissen, dass deine Verbingung auf den anderen Kontinenten nur auf dem 'G' Standard basieren würd und du 'N' Grad mal ins Klo kneten kannst.

Da es aber nur um Datengeschwindigkteiten geht, die eh viel schneller sind als Internet ist das aber auch egal, bzw. vernachlässigbar.
 
vielen dank für eure antworten!! also das heißt wenn der laptop kein "n" hat ist es auch kein beinbruch, sondern einfach nur langsamer. paßt. :)

bin jetzt am schwanken wegen einem thinkpad.
mein favorit wäre zur zeit ein LENOVO THINKPAD R61i NG1E9GE.
kurz die daten:
intel core 2 duo T5550 1.83 GHz
2048 MB arbeitsspeicher (das müsste für vista ja reichen, oder?)
intel GMBA X3100 grafik
160 GB speicherplatz
15,4 zoll (1280x800 pixel wxga tft) --> was bedeutet das displaytechnisch?
2,40 kg lt geizhals (--> laut hp mit bestpreis aber 3,29kg?!
preis liegt bei 695 euro lt. geizhals.at

und es steht noch "wvb + wxpp" dabei. das heißt was?
sorry, bin da echt ein laie. :( dabei probier ich eh immer zuerst zu lesen bevor ich poste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung :

WVB = Windows Vista Basic - die Billigvariante von Vista...

VXPP = Windows SP Professional (meinesachtens das sinvollste Betriebssystem auf dem Markt) - ist lange in Betrieb und ausgereicft gun unterstützt die meisten Treiebr bzw Software. Für Standardzeugs natürlich egal.
 
danke für die schnelle antwort!!

hab jetzt auf meinem standpc windows xp home edition. inwiefern ist die professional anders?

und noch eine laienfrage: die billigversion von vista bedeutet, dass etwas fehlt?! weil office muss ich ja (leider) sowieso dazu kaufen...

das thinkpad hört sich (vom gewicht leider mal abgesehen....) gut an, oder?! glaubt ihr trifft man sich da "in der mitte", also zwischen den geizhalsangaben und den angaben auf der bestellhp oder dürfte der internetanbieter recht haben mit seiner gewichtsangabe? sonst würd ich mir den echt bestellen... oder gibt es einwände? bin da irgendwie unsicher, sorry.
 
Thinkpads gehören nicht zu den Design Prunkstücken, aber sind auf Grund von Gehäuse, Support und Akkusteuerung und so mit die LAnglebigsten Geräten, die der Notebookmarkt weltweit zu bieten hat.

Den unterschied Win XP Pro zu Home wirst du als Normalverbraucher nicht spüren. Da gehts um Großnetzwerkverwaltungen, Sicherungsprogramme und so weiter...
 
ach, ich find die thinkpads eigentlich sogar hübsch. :) halt nicht besonders verspielt, sondern ganz ohne schnick-schnack, aber grad das mag ich so.
hab mir das ding jetzt mal bestellt, werde dann berichten was ich davon halte... ;)

danke auf jeden fall für eure kompetente hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Dockingstation für Sony Vaio Pro 11????

Sony Vaio pcg-8131m was darf es kosten?

Vaio AR Suche Display für Sony Vaio VGN-AR11s

SONY VAIO VGN-FW54J ok?

Sind für meine Bedürfnisse Sony Vaio VGN-FW Notebooks geeignet?

Zurück
Oben