Vaio CR Sony Vaio VGN-CR21S Sound scheppert

A

aranea

Forum Newbie
Ich habe ein Problem mit meinem Vaio VGN-CR21S :confused:

Hier im Forum hab ich schon mein altes Problem gelesen: kein Sound bzw. nur sehr sporadisch vorhanden -> wurde innerhalb der Garantiezeit behoben. Auf der Rechnung stand u.a. "Main- und Audioanschlussboard erneuert"

Nun habe ich wieder ein Sound-Problem: bei einigen Liedern, auch bei Videos von myvideo ist der Sound total scheppernd, blechern, verzerrt... Außerdem kommt es mir manchmal so vor, als würden Tonspuren fehlen, z.B. der Gesang eines Liedes, wobei der Ton zu hören ist.
Es gibt Lieder, die ich normal hören kann, zwar nicht in bester Qualität (also auch da ist es etwas blechern), aber akzeptabel. Mir ist aufgefallen, dass das Problem hauptsächlich (nicht ausschließlich) bei mp3´s auftritt, die ich in wav umgewandelt habe (für eine Powerpoint-Präsentation war das nötig). An meinem normalen PC laufen alle mp3´s und wav´s in optimaler Qualität.

Außerdem ist die Lautstärke auch bei 100 % nicht akzeptabel, man muss zum Teil mit dem Ohr sehr nah an den Laptop, um überhaupt was zu hören.

Gestern habe ich sämtliche Vaio-Updates laufen lassen, bilde mir ein, dass der Ton um 10 % besser geworden ist -> etwas lauter und schon deutlicher verständlich, aber 10 % reichen mir bei weitem nicht. Ich könnte mit diesem Laptop nie und nimmer skypen oder Ähnliches, weil der Ton unter aller Sau ist - gelinde gesagt!

Vielleicht hat mir irgendjemand einen guten Rat, was ich noch machen könnte, denn aus der Garantie-Zeit bin ich leider raus.

Vielen Dank schon mal im voraus :)
 
wie schauts den aus, wenn du externe boxen anschließt? wir der sound dann besser?
 
leider nein, externe Boxen liefern die gleiche Ton"qualität"

auch Kopfhörer bringen kein anderes Ergebnis, außer einen lauteren Ton

was ich noch vergessen habe zu schreiben: ich habe Vista Home Premium, keine Ahnung, ob das relevant sein könnte
 
tja dann würde ich auf die soundkarte tippen.
treiber hast du alle ordnungsgemäß installiert? wenn ja wird die soundkarte wohl hinüber sein und es hilft nur noch austauschen. allerdings bin ich auch kein profi auf dem gebiet
 
Problem gelöst!

vielen Dank für deine Anregungen!

mein Problem ist jetzt nun keins mehr - der Treiber war´s!!
hätte ich echt nicht für möglich gehalten, dass die Lösung so einfach ist :eek:

Ich hab den Treiber vom "Audio-, Video- und Gamecontroller" deinstalliert (auch wenn da immer stand: Das Gerät funktioniert einwandfrei.) und wollte mir dann im Netz einen neuen suchen, allerdings wurde nach Neustart schon automatisch der fehlende Treiber ersetzt. Vorher stand auf jeden Fall irgendwas mit Realtek und jetzt "High Definition Audio Gerät". Ist anscheinend brauchbarer als der alte, denn plötzlich funktionieren alle Töne so wie sie sollen, auch die Lautstärke ist total genial - einfach so, wie´s sein sollte!

Also, vielen Dank nochmal für deine Hilfe! ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio FW VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich

Vaio N Kein Sound bei Abspielen von BlueRay Disks auf LCD TV

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Vaio FS Hiiilfe!! Sony Vaio; Kein Sound; Vista

Vaio (diverse) vaio startet nicht mehr ...

Zurück
Oben