Sony Vaio VGN-CR42Z Betriebssytsem ändern

V

Verena

Forum Newbie
Hallo da draußen,

habe mich gerade bei euch angemeldet und bin sonst nie in Foren unterwegs und kenne mich nicht so aus.. wenn ich hier falsch bin dann verschiebt mich bitte, aber seit nicht böse mit mir....


Ich hoffe sehr mir kann hier jemand weiterhelfen :(

ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten!

Also, mein Laptop macht seit Monaten Zickerein.

Heute hat der Freund meiner besten Freundin eine neue Vista Version draufgespielt.

Das Draufspielen ansich klappte super, dann danach ergab sich aber das Problem:
Wir fanden keine Treiber für's Wlan usw.

Die auf der Sony Seite funktionierten nicht, mein Laptop erkannte sie wohl nicht.

Und dann gab es auf der Sony Seite immer nur den Verweis auf die Wiederherstellung der Werkseinstellungen auf dem Laptop!

Das möchte ich aber nicht, da meine Probleme dann IMMER NOCH vorhanden sind.. (hier nur mal ein MINIMALER Auszug meiner Problemchen: Internet Explorer stürzt immer ab, Safari ebenso, andere Programme auch... alles aufzufürhen würde den Rahmen hier SOWAS VON sprengen!)

Nun ENDLICH mal zu meiner eigentlichen Frage:

Kann man auf einen Sony Vaio KEIN anderes Betriebssystem laden?
Ist das tatsächlich NICHT möglich?
Ich werde wahnsinnig :'( Ich hoffe mir kann jemand heflen!! :-/

Liebe Grüße von einer verzweifelten Userin!
Verena
 
Kann man auf einen Sony Vaio KEIN anderes Betriebssystem laden?

Du kannst jedes beliebiges Betriebssystem installieren. Nur Sony ist für seine "Treiberunterstützung" berühmt, von daher wird wohl nachher nicht alles so laufen (Stichtwort Hotkeys, Hardwareschalter, WLAN etc)

Ich vermute mal ins Blaue die Treiber werden nicht ganz mit den Service Packs für Vista zurechtkommen..

Ich nimm an Du hast da gesucht?
VAIO : Sony Europe

Es wäre auszuprobieren, ob Microsoft mit Windows 7 die Lücke von Sony bei den Treibern schließt.
Auch kannst Du auf den Herstellerseiten für Teile die Sony verwendet hat (bei WLAN zB Atheros, beim Chipsatz zB Intel) suchen, ob die bessere Treiber haben.
 
eine neue Vista Version draufgespielt
Dieser satz macht mich stutzig, wieso neu?
Ist es eine originale gewesen, oder irgend ne gebrannte aus dubiosen quellen, denn da könnte schon das Prob. sein!
Es gibt ja auch WIN CD´s die zb. nicht auf anderen PC´s laufen.
 
Dieser satz macht mich stutzig, wieso neu?
Ist es eine originale gewesen, oder irgend ne gebrannte aus dubiosen quellen, denn da könnte schon das Prob. sein!
Es gibt ja auch WIN CD´s die zb. nicht auf anderen PC´s laufen.


Ne ne, keine dubiose, alles nigel nagel neu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes beliebiges Betriebssystem installieren. Nur Sony ist für seine "Treiberunterstützung" berühmt, von daher wird wohl nachher nicht alles so laufen (Stichtwort Hotkeys, Hardwareschalter, WLAN etc)

Ich vermute mal ins Blaue die Treiber werden nicht ganz mit den Service Packs für Vista zurechtkommen..

Ich nimm an Du hast da gesucht?
VAIO : Sony Europe

Es wäre auszuprobieren, ob Microsoft mit Windows 7 die Lücke von Sony bei den Treibern schließt.
Auch kannst Du auf den Herstellerseiten für Teile die Sony verwendet hat (bei WLAN zB Atheros, beim Chipsatz zB Intel) suchen, ob die bessere Treiber haben.


Gerade das "Stichtwort Hotkeys, Hardwareschalter, WLAN" wäre ja mal richtig doof :( Die Hotkeys nutze ich ständig...

Jop, da waren wir (VAIO : Sony Europe)

Danke für deine Antwort!

LG
 
Schau dich mal hier im Forum im Sony Bereich um, da findet man oft Themen und Beiträge zu Treibern für speziellen Vaio Modellen.
Nach Treibern für dein Modell zu googlen ist auch nie verkehrt, oft gelangt man auf andere Forenbeiträge mit ähnlichen Problemen und entsprechenden Lösungen.
Außerdem solltest du nicht nur die europäische Vaio Seite besuchen (für die Treibersuche), sondern auch die amerikanische und asiatische. Habe schon oft gesehen, dass es hier (DE) keien Treiber gab, aber in US gab es sie für ein ähnliches (kompatibles) Modell genügend.
 
Dankeschön!

Ja ich werde mich mal so schlau machen :)
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio, startet nicht und stürzt ab.

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Zurück
Oben