Sony Vaio VGN-FE28B vs. R55-T2300 Chedsuma

D

dipol

Forum Benutzer
Hallo Leute,
lese hier schon länger mit und hab mich vor kurzem auch hier angemeldet. ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop für die Diplomarbeit.
Daher sollte das Teil leise sein, verhältnismässig starke Akkulaufzeit haben und wenns dann zum DVD gucken auch noch reicht solls mir recht sein. Hauptaufgabenfeld ist aber Office und Surfen.

Nach langem hin und her hab ich jetzt in der Preisklasse 2 Kandidaten ausgemacht:
das Samsung r55 http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay
hier hab ich aber von der kastrierten Graka gelesen, oder das schöne weiße sony fe28B
http://www.tec-company.de/shop/sony...n=geizhals_39178_Sony VAIO VGN-FE28B Notebook
bei der H variante ist mir die Festplatte zu langsam, auch wenn eine Webcam ein nettes Addon wäre.

nun wüsste ich gerne eure Fachmeinungen, welches Laptop denn in eurer Gunst vorne liegt und warum. Ist das kastrierte Samsung schneller als das Sony?
 
hi,

keines von beiden ..

Samsung ersetzt seine Modelle gerade durch die Pro Serien ... Core 2 Duo, bessere Displays usw...

Sony - das ..31 als 'Nachfolger' des 28 kommt im Oktober ...

grüsse
Tom
 
nicht ganz Korrekt,28 is die neue Serie,die würd ich Ihm auch nahelegen,ist ein wirklich tolles NB

die 31er serie ist der nachfolger vom 21 S
 
hi,

danke .. kenne mich ja bei Sony nicht so gut aus *scherz*

das 31er hat ja den Core 2 Duo ist endlich nicht mehr weiss, sondern grau/silber ... was ich echt gut finde ;)

grüsse
Tom
 
deichgraf schrieb:
nicht ganz Korrekt,28 is die neue Serie,die würd ich Ihm auch nahelegen,ist ein wirklich tolles NB

die 31er serie ist der nachfolger vom 21 S


FE31 Serie ist Nachfolger von einem Model FE21S ?

FE31 ist nachfolger von FE28, meiner Meinung nach...

Würde auch die 31er Serie empfehlen
 
und welches der 31-serie würdet ihr empfehlen? würd halt schon gerne um die 1300€ bleiben, dass es immer besser geht,wenn geld keine rolle spielt ist mir auch klar.
 
schmarn,die 28 er Serie is doch gerade 6 Wochen auf'm markt,und schon wieder in Rente??
 
also würdest du eher zum sony greifen als zum samsung? wenn ja,warum,wenn nein auch warum? wie siehts bei den beiden mit der lautstärke aus?
oder gibts ein anderes in der preisklasse um die 1200-1300€ das besser ist? auch hier bitte mit begründung. gegen dell spricht,dass ich das laptop vorher einmal in der hand halten will,bevor ich es bestelle und das ja bei dell nicht möglich ist.

hab jetzt gerade in einem anderen topic vom VGNFE31H.G4 gelesen

Beschreibung von Sony:

Schließen Sie die Kommunikationslücke:
Die integrierte Kamera und das eingebaute Mikrofon lassen Freisprech-Videonachrichten Wirklichkeit werden
Ausdauernd leistungsstark mit dem neuen Intel® Core™ 2 Duo Prozessor

Display: 15,4"-WXGA-Breitbild-LCD (1280 x 800) mit X-black
CPU: Intel® Core(TM) 2 Duo Prozessor T5500 (1.66 GHz)
RAM: 1 GB DDR2-SDRAM (2 x 512 MB), max. 2 GB (2 x 1 GB)
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® Go 7400 mit NVIDIA® TurboCache™ und Unterstützung für 256 MB
Festplatte: 120 GB (serielle ATA-Festplatte mit 5400 U/min)

Rest: Original Microsoft® Windows® XP Media Center Edition 2005 (deutscher Version), Windows Vista™ Capable und Premium Ready*, Wireless LAN 802.11a/b/g, Integrierte Digitalkamera Motion Eye (30 Bilder pro Sekunde, 0,37 Mio. Pixel) mit Bewegtbilder-Funktion (max. Auflösung in Pixeln VGA/640 x 480/Rohdaten) und integriertem Mikrofon, DVD±RW-/±R-Doppelschicht-/RAM-Laufwerk u.s.w.


Preis von SONYSTYLE: 1.299,00 €

das wäre ja dann wie das 28B nur mit webcam und 2core prozessor oder? sprich das wäre der mittelweg zwischen 28b und 28h,sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap so schnell geht das, deichgraf...

das wäre ja dann wie das 28B nur mit webcam und 2core prozessor oder? sprich das wäre der mittelweg zwischen 28b und 28h,sehe ich das richtig?

Was für ein Mittelweg? 31H hat sowohl 28b als auch 28h was vorraus. Er hat ein Intel Core 2 Duo.

Dazu wird er wahrscheinlich auch noch billiger als 28h sein (Preis bei sonystyle.de ist zumindest niedriger als bei 28h)


Warum Sony und nicht Samsung? Naja immer das gleiche. Qualitativ hochwertiger, besseres Display, bessere Verarbeitung, schöneres Design (geschmackssache ich weiß :D )

Bei Samsung kriegt man dafür eine bessere Ausstattung (Grafikkarte z.b.) für das gleiche Geld, soweit ich weiß.


Ob Sony leise ist? Und ob. Es ist sehr leise.
 
Wer unbedingt so einen Energiefresser wie den Core Duo 2 haben will,und das wegen popeliger 3% Mehrleistung,nur zu.,ich behalt Lieber generation 1

Samsung besser ausgestattet? nee die Kastrierte Graka dadrin is unter X 700 nivaeu
 
da mir ja die akkulaufzeit durchaus wichtig ist,wäre ich dann wohl auch eher für den normalen core duo,dachte die 2te generation sei sparsamer? stimmt das nicht und der ist ein heimlicher energiefresser?
 
heimlich??

das ist ein großer energiefresser!!

und das für gerade mal 3 % mehr leistung,die eh kaum einer braucht
 
Hae woher beziehst du bitte deine Informationen??

3% mehr Leistung? Ich habe was von 40% gehört. Das es sparsamer sein soll habe ich auch gedacht.

Kann mal bitte einer was dazu sagen, der Ahnung davon hat? Will auch mal Klarheit.


PS: Deichgraf, du brauchst nicht kramfhaft an deiner alten Serie festzuhalten. Keiner hat gesagt, dass die schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

muss mal den Link raussuchen .. meine Tomshardwareguide wäre auf 18 % gekommen, ist auch so der Wert, dessen Bereich mal am häufigsten trifft, wenn es um Diskussionen zu dem Thema geht, weiterhin hat der Core2 Duo meines Wissens 64 bit, was ja für die Zukunft schon mal nicht schlecht ist.

Aber das Ganze soll ja hier nicht in einer Endlosdiskussion enden, Fakt ist, das die 1300 Euro die Obergrenze sind und da wird es in Richtung F..28 gehen, das R55-T2300 hat eine nur 64-bit angebundene Graka und ist somit weniger zu empfehlen als andere, es gibt ja auch schon den Nachfolger, das R55 Pro, ist aber auch teurer.

grüsse
Tom
 
könnte mir jetzt noch jemand kurz beantworten, ob der stromverbrauch bei dem core2 wirklich soviel höher ist? denn wenn ja hol ich mir das 28er und wenn nicht,nehm ich das VGNFE31H.G4

außer es kann mir noch jemand einen echten grund für oder dagegen nennen
 
jetzt muss ich das thema doch nochmal hochholen, da ich über diese seite gestolpert bin:
http://kettya.com/notebook2/gpu_ranking.htm
dem zu folge wäre die kastrierte 7600er geforce mit samsung r55 schneller als die 7400er geforce im sony fe28b/fe31h

sprich von der performance her müsste im alltagsgebrauch doch das samsung vorne liegen oder?

hat das samsung auch ein spiegelndes display wie das sony?
 
dipol schrieb:
könnte mir jetzt noch jemand kurz beantworten, ob der stromverbrauch bei dem core2 wirklich soviel höher ist? denn wenn ja hol ich mir das 28er und wenn nicht,nehm ich das VGNFE31H.G4

außer es kann mir noch jemand einen echten grund für oder dagegen nennen

Das würde mich auch interessieren.
Ich hab auf der sony seite bei den tech details leider keine leistungsaufnahme für core 2 duo gefunden.
für die core duo gibts das nämlich - vielleicht bin ich auch blind oder es ist bezeichnend für den hohen stromverbrauch und damit auch für die hitzeentwicklung.

wenn also jemand was findet ....

Was den unterschied 7400 / 7600 (64 bit) betrifft.
Die Performance dürfte in etwa gleich sein. Ob jetzt der Test etwas mehr hier ausspuckt oder etwas mehr dort ist egal.
Es kommt ja auch auf die Anwendung an ob jetzt die speicheranbindung oder die pixelshader zählen ....
Jedenfalls ist es idiotisch eine 7600 zu verbauen und die dann zu verlangsamen - dafür gibts ja wohl schwächere grafikkarten die dann nämlich auch billiger sind....

Schade für Samsung, weil der Preis für das R55 inzwischen wirklich interessant ist.

Verucca
 
Evtl. kann es tatsächlich Sinn machen, eine stärkere Grafikkarte zu verbauen und sie dann nur auf Sparflamme laufen zu lassen. Nämlich dann, wenn der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung einer auf hochtouren laufenden Go 7400 die einer gemächlich dahingleitenden Go 7600 mit 64bit stark übersteigt. Insgesamt hat man dann sogar etwas mehtr Power als mit einer 7400er, aber das ganze läuft einfach strom- und hitzeschonenender.
 
also ists so,dass man jetzt mal vereinfacht sagen kann, dass die gedrosselte 7600er im samsung ungefähr die gleiche leistung wie eine normale 7400er bringt? weil wenn dies der fall ist,ist das samsung auch wieder im rennen.

jetzt sind nur noch die 2 fragen offen:
1) ist der core 2 wirklich ein solcher stromfresser im vergleich zum core 1? hab dies bezüglich leider nichts gefunden
2) haben samsungs matte displays?

gibts sonst irgendwas,was für sony bzw samsung spricht? bei samsung soll angeblich der service gut sein,sonst noch irgendwas?

eine 3 frage hätte ich auch noch,auch wenn diese eher unwichtig ist:
wie stark ist denn das verschmutzungsgrad der weißen notebooks? hoch oder sind die so beschichtet,dass sich kein dreck hält?
 
dipol schrieb:
wie stark ist denn das verschmutzungsgrad der weißen notebooks? hoch oder sind die so beschichtet,dass sich kein dreck hält?

Naja, das ist immer so eine Frage. Wenn du gerne Negerküsse ißt und dabei auf deinem Notebook tippert, wirst du JEDE Tastatur in Reckordzeit schmutzig kriegen :D.
Ansonsten, wenn die Patscher immer schön sauber sind, sollte das eigentlich kein Problem sein. Mein FE ist jetzt 3 Monate alt und immer noch wie neu, allerdings habe ich daheim auch eine schwarze USB-Tastatur angeschlossen *gg*) Unterwegs ist es aber auch viel im Einsatz, also wird die Tastatur schon verwendet. Vielleicht gibt's ja noch Leute mit Langzeiterfahrung mit der FE11-Serie?

Ansonsten glaube ich, bist du mit dem Samsung insgesamt etwas besser beraten, denke ich. Gerade, wenn es dir auf Service und Akkulaufzeit ankommt.
Außerdem ist das R55 auch etwas leichter.
 

Ähnliche Themen

kann mal jemand ein Tip geben

Wahrschau, Mittelklasse Notebooks und DVI

R40-T2050 Cosate das Richtige für mich?

Notebook Beratung !

vaio oder diese

Zurück
Oben