Sony Vaio VGN-FE41Z vs. HP Compaq nw9440 (EY612EA)

V

volumic

Forum Newbie
Hallo!

Ich muss mich jetzt entscheiden. Was mir meine Entscheidung erschwert sind zwei Testberichte:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-nw9440-Notebook.2650.0.html

Der Listungsunterschied im 3D-Mark ist etwas krass! Das HP-Gerät scheint um Faktor 3 stärker zu sein. Ist die Grafikkarte so viel leistungsfähiger bei dem HP? Der FE gefällt mir eigentlich ziemlich gut von der Ausstattung. Aber wenn ich mir die 3D-Mark-Punkte von dem HP anschaue dann scheint der was Preis/Leistung angeht besser zu liegen. :eek:

Für den Sony spricht, dass dieser leichter und Kompakter ist (15"), 2 GB RAM und günstiger. Der HP hat eine wesentlich höhere Auflösung (17") und der Leistungsunterschied ist auch gigantisch wenn man dem Test glaubt.

Ich hatte mal meine Erfahrungen mit einem nx9420, was mir daran nicht gefallen hat war die Bildschirmausleuchtung, in den unteren beiden Ecken war eine sehr deutliche Verdunklung nicht zu übersehen. Sah fast wie Schmuzt aus. Das hat mich ganz schön abgeschreckt. Ob dass bei allen so ist? Falls sich jemand da auskennt wäre ich für eine Info sehr dankbar!
 
Gibts die Geräte überhaupt noch ? der Test des HP ist von Januar und das Vaio FE41Z ist definitiv ein Auslaufmodell, das nur noch eingeschränkt lieferbar sein dürfte.

Ansonsten sind die Teile nicht wirklich vergleichbar, der Preisunterschied beträgt immerhin rund 1000 Euro, das eine ist ein 17" er, das andere ein 15" er. Obwohl es 1000 Euro teurer ist, scheint das HP noch einen alten Core Duo zu haben, was nicht unbedingt dramatisch ist, ich bei einem Listenpreis von 2789 Euro jedoch nicht akzeptieren würde.
 
Hm, der FE ist ja noch auf der Sony-Webseite zufinden. Welcher wäre der Nachfolger von dem?

Den NW gibt es mitllerweile mit dem 7400 Core 2 Duo. http://www.heise.de/preisvergleich/a220991.html

Sonst scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Der Vergleich im 3D-Mark ist nun mal am interessantesten. Der Preisunterschied ist ca. 600 EUR. Für die 3fache Leistung ist das schon vertretbar ...
 
Die Graka ist gar nicht so schlecht bei dem HP, aber bei mir reicht schon eine 7600 mit 128MB und ich spiele relativ viel! Und finde sie genügt auch!

Also wenn ich schon in so einer Preisklasse gucke dann würde ich das Sony VGN-AR31S kaufen, bevor ich dieses HP Notebook kaufe! Da hast auch Blu-Ray(braucht zwar kein "Schwein" ;)), TV-Karte, und ein WUXGA Display(1920x1200) hat das HP zwar auch, aber dafür kein Blu-Ray also bringt sich so ein höchauflösendes Display nix wenn man keine Blu-Ray´s abspielen kann, außer du brauchst es nur zum Videobeabeiten usw.!
Achja und das AR31S sieht WELTEN besser aus (mit der Chrom-Leiste:D ) als das HP
Und kostet das selbe!

Aber wenn du viel mit Videobearbeiten, CAD usw. zu tun hast, würde ich das HP nehmen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
volumic schrieb:
Hm, der FE ist ja noch auf der Sony-Webseite zufinden. Welcher wäre der Nachfolger von dem?

es kommt bald die FZ-Serie


volumic schrieb:
Sonst scheint sich nicht viel geändert zu haben.

nebenbei bemerkt: ich trau der GraKa von dem Ding nicht so ganz... was is das für eine "Quadro" ? (hier hab ich was gefunden: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-1500M.1415.0.html - die ist für CAD optimiert, deshalb sagt mir der Name nix).


volumic schrieb:
Der Vergleich im 3D-Mark ist nun mal am interessantesten. Der Preisunterschied ist ca. 600 EUR. Für die 3fache Leistung ist das schon vertretbar ...

naja, wenn Du das so siehst (is ja Dein Geld) - ich denke, es sind ca. 40% Unterschied und Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 
Der VGN-AR31S kostet ja fast 2700! Der HP ist für 2200 zuhaben ... Deswegen würde dieser auch in Frage kommen. Soll das bedeuten dass der NW eine Preisempfehlung ist? ;)
 
Dodiquaxi schrieb:
Sag ich doch, ist wirklich gut wenn man viel mit Videobearbeiten, CAD usw. zu tun hat!
Es gibt aber auch mod-Treiber, dann macht das ding die Leistung einer 7900gs (wenn ich mich net irre)
 
Wenn man jetzt nicht die beiden vergleichen würde, sondern einfach nur wissen möchte ob der nw9440 ein ordentliches Gerät ist, was müsste man darüber sagen?
 
volumic schrieb:
Wenn man jetzt nicht die beiden vergleichen würde, sondern einfach nur wissen möchte ob der nw9440 ein ordentliches Gerät ist, was müsste man darüber sagen?
Wenn ich der Vorsitzende von HP wäre, würde ich sagen; Ja! Ist ein tolles Gerät!

nee spaß, hab auch schon gehört das es treiber geben "soll" das das ding wie eine 7900 gs ist oder so!

Musst uns schon sagen für was du das Notebook brauchst!
Sonnst können wir dir keines empfehlen!

Also ich hab das FE41Z und ich muss ehrlich sagen, ich bin überglücklich!
.... wirklich! auch die Grafikleistung, ist erstaunlich gut bei CCS, Joint Operation, BF2, SUM2......


Mit den mitgelieferten Treibern deutlich schlechtere Spieleperformance als die 7900 GS (wg der Anwendungsoptimierungen). Jedoch lassen sich meist gemoddete Treiber aufspielen, die die Quadro FX 1500M zu einer 7900 GS macht (für das Betriebssystem).
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-1500M.1415.0.html
 
Der FE41Z ist mittlerweile schlecht lieferbar. Was gibt es den sonst noch ähnliches? Es sollte aber eine nVidia sein, wegen TripleHead2Go und 3840x1024.

Mit dem Apparat habe ich vor eine Weile alle für Mediengestaltung nötigen Dinge zu erledigen. Flash/Bildbearbeitung/Prog. Es soll auch Arbeiten ohne externen Monitor möglich sein. Ich möchte einen PC haben welches ich ganz einfach woanders hinstellen kann und der leise ist. Zum Spielen soll das Teil nur so lange genutzt werden bis ein neuer DX10-Desktop angeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sony-Vaio-VPC-SA2Z9E

HP Pavilion oder Sony Vaio?

Vaio (diverse) Sony VAIO Displaythread

Test bei Notebookcheck - HP Compaq nw9440

Test bei Notebookcheck - Sony Vaio FE41Z

Zurück
Oben