Sony Vaio VGN-FE41Z

Wer so lustige Thesen aufstellt wie:
Mpx schrieb:
Das liegt am 32Bit System , 4096Mb können nur mit einem 64Bit system voll genutzt werden..


Mpx schrieb:
ABER auf einem Vaio mit 32Bit ist bei 2Gb feierabend

ist für mich voll der Noob, der keine Ahnung vom Thema hat :)

--> Es ist eh keine Diskussion möglich da du ja immer Recht hast, wie ich bereits mehrfach dargelegt habe ;)
 
??????

nOOb ?? du bist einfach lächerlich , das du ja immer recht haben willst und immer den obermaker spiellst ( aber leider kein schimmer hast ) das läst sich ja aus deinen anderen posts sehr gut feststellen.
Ich will kein recht haben, ich habs ausprobiert und ich berichte über das was dabei rausgekommen ist, wenn du ein problem hast das zu raffen dan probiere es doch selber aus bevor du andere als nOOb bezeichnest.

Ps: Ich setze im gegensatz zu dir meine Posts aus eigenem wissen und erfahrung. Ich nutze keine Copy & Paste funktion nur um den obermaker zu spielen . :(

wermute das auch deine posts und antworten auf fragen zu 95% alles nur ausschnitte aus anderen foren sind, den wenn du wirklich ahnung hättest ( so wie du tuhst ) dan hättest du es auch begriffen.

Oder denkst du das du sogar kluger als Sony bist ??
sogar sony schreibt dir das klar und deutlich in die technischen Daten rein , Max.2024MB Ram . hälst du die etwa auch für nOOb´s ??



Tja einbildung ist hald auch ne bildung
:D
 
@Mpx: Vielleicht wäre es trotzdem besser, wenn du versuchen würdest, deine Aussage zu belegen, so wie es SpaceCowboy1973 tut. :p

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass Windows Vista (32bit) 4GB Ram unterstützt und diese auch nutzt: Windows Vista Features. Ob Sony nun in bestimmten Modellen nur 2GB Ram zulässt, ist ja wieder eine andere Geschichte.
 
soweit ich weiß unterstützt vista 32bit sehr wohl 4gb ram. zumindest kenne ich jemanden der auf seinem desktop diese konfiguration benutzt. außerdem kann man mit 32bit 4gb ram adressieren, also warum sollte das vista nicht nutzen??

das fe41z unterstützt aber trotzdem nur 2gb ram. denke aber mal eher dass das am mainboard bzw. bios oder sowas in der art liegt...
 
Jo,

Die Meinung, dass Vista keine 4GB unterstuetzt, ruehrt wahrsch. noch von XP-Zeiten, wo die 32bit Variante auch nur 3GB adressieren konnte (Wegen der Ueberschneidung der AGP-Lanes?)

Mit Vista 32bit ist es problemlos moeglich, 4gb zu adressieren.

Klar unterstuetzt das FE41Z nur 2gig (bzw... hat es mal jemand ausprobiert????)
 
Weiß auch jemand ob man eine 2te Festplatte einbauen kann?
Bei der AR-Serie kann manns und bei FE-Serie?

Danke m voraus!
 
N00b schrieb:
Ich will kein recht haben, ich habs ausprobiert und ich berichte über das was dabei rausgekommen ist, wenn du ein problem hast das zu raffen dan probiere es doch selber aus bevor du andere als nOOb bezeichnest.
Schon lustig wie du deine Aussagen im Nachhinein immer zurechtbiegst. Erst unterstützen 32bit Systeme maximal 2GB, dann alle VAIOS, dann alle außer das AR, was kommt als nächstes?

Darf man fragen welchen RAM du (angeblich) benutzt hast?

maxpg schrieb:
das fe41z unterstützt aber trotzdem nur 2gb ram. denke aber mal eher dass das am mainboard bzw. bios oder sowas in der art liegt...

Bei diversen Modellen wurde die Maximalangabe von Sony bereits überschritten (FS1xx,2xx mit mehr als 1GB, SZ mit mehr als 2GB...) von daher gebe ich nicht allzu viel auf diese Angabe...
 
SpaceCowboy1973 weißt du ob man eine 2te Festplatte beim FE41Z einbauen kann?

Danke im voraus!
 
Zur Diskussion mit 4 GB RAM:

Können wir abschließen ;) Ich habe beim Freund 4 Gb in ein FE 41 Z eingebaut. Die werden von Home Premium 32 Bit erkannt und können auch adressiert werden -- ich habe allerdings kein klare Antwort aus ihm herausbekommen, wofür er die nun braucht :D
 
R10-TDI schrieb:
Zur Diskussion mit 4 GB RAM:

Können wir abschließen ;) Ich habe beim Freund 4 Gb in ein FE 41 Z eingebaut. Die werden von Home Premium 32 Bit erkannt und können auch adressiert werden -- ich habe allerdings kein klare Antwort aus ihm herausbekommen, wofür er die nun braucht :D

Wollte wissen ob ich nun 4GB bei meinen FE41Z einbauen kann, bzw. ob das auch Windows Vista 32bit Home Premium NUTZEN kann!

Und nun will ich auch mal einen Antworte zur Frage wegen der Festplatte ob eine 2te HDD eingebaut werden kann!

THX
 
Dodiquaxi schrieb:
SpaceCowboy1973 weißt du ob man eine 2te Festplatte beim FE41Z einbauen kann?

Danke im voraus!

Nein, nur in die AR Serie kann man 2 Festplatten bauen. Musst USB oder Firewire als Schnittstelle benutzen.

R10-TDI schrieb:
Zur Diskussion mit 4 GB RAM:

Können wir abschließen ;) Ich habe beim Freund 4 Gb in ein FE 41 Z eingebaut. Die werden von Home Premium 32 Bit erkannt und können auch adressiert werden -- ich habe allerdings kein klare Antwort aus ihm herausbekommen, wofür er die nun braucht :D

Sehr schön :) Hab mir gleich gedacht, daß Mpx über Dinge redet, von denen er offensichtlich nicht viel versteht...
 
Ich glaube jetzt waere es nicht falsch, sich zu entschuldigen, Mpx...
 
Dodiquaxi schrieb:
2. HDD eingebaut werden kann?
In das vorhandene Gehäuse der FE Serie: Nein.
Ausser Du entfernst ggf. das DVD Laufwerk und ersetzt es durch eine Festplatte im "Selbstbaurahmen". Ich habe bislang habe ich keine derartigen Anleitungen / Bautips gesehen.
Externe Platten sind unbegrenzt möglich: USB / SATA / SATA-RAID .... (ggf. über PCMCIA Cards)
 
stevy schrieb:
In das vorhandene Gehäuse der FE Serie: Nein.
Ausser Du entfernst ggf. das DVD Laufwerk und ersetzt es durch eine Festplatte im "Selbstbaurahmen". Ich habe bislang habe ich keine derartigen Anleitungen / Bautips gesehen.
Externe Platten sind unbegrenzt möglich: USB / SATA / SATA-RAID .... (ggf. über PCMCIA Cards)

Dachte das mit dem Laufwerk geht nur bei bestimmten Serien!
Wie genau funktioniert das, bzw. wie bekomm ich das DVD Laufwerk heraus!
Wo bekommt man so eine Festplatte bzw. passt da jeder 2,5 SATA Festplatte hinein und wie teuer kommt das ganz!
 
Das werden dir, vermute ich nicht viele sagen können, da man eigentlich doch lieber das DVD Laufwerk behält...

Sonst wahrscheinlich vom Preis her einmal die HDD + Rahmen (vielleicht so 50 Euro) + Zeit ;)
 
Ist vieleicht jetzt eine blöde Frage, aber wie komme ich bei meinen FE41Z ins Bios?

Danke im voraus!
 
Dodiquaxi schrieb:
Wie genau funktioniert das, bzw. wie bekomm ich das DVD Laufwerk heraus!
Wo bekommt man so eine Festplatte bzw. passt da jeder 2,5 SATA Festplatte hinein und wie teuer kommt das ganz!

a) DVD Laufwerk raus - 3 bis 5 Schrauben auf der Unterseite.
b) Der Anschluss des DVD Laufwerks ist NICHT Sata, sondern hängt am IDE Port.
Der IDE Anschluss eines Notebook DVD Laufwerks ist mechanisch ein anderer als eine IDE Notebook HD. Ob es dafür Adapter gibt und ob diese funktionieren würden, ist mir nicht bekannt.
c) SATA oder IDE Notebook Festplatten (2.5") passen so einfach nicht, siehe b)

Den Austausch würde ich nur absoluten Experten im Hardwarebereich oder risikobereiten Spielern (mit der Möglichkeit des Gesamtcrash des NBs) empfehlen.

etwas mehr zum DVD Laufwerk hier:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4794.msg31010.html#msg31010
 
Ins BIOS gelangt man, indem man während des Boot-Screens (VAIO-Logo) die F2-Taste drückt.

Ich hätte da aber eine andere Frage zum BIOS:
Die Einstellmöglichkeiten sind ja eher eingeschränkt. Gab es für das Phoenix-BIOS nicht irgendwelche Tastenkombinationen, die zusätzliche Menüebenen freischalten?

Danke und Gruß
Chri$
 
Chri$ schrieb:
Ins BIOS gelangt man, indem man während des Boot-Screens (VAIO-Logo) die F2-Taste drückt.

Danke für denn Tipp
Aja, das Bios das ist wirklich eingeschränkt, kann man ja NICHTS umstellen!
Hat schon jemand eine lösung mit dem erweiterten Bios?

Danke im voraus!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Vaio (diverse) RAM und HDD fur Vaio VGN-A317M?

Verkaufe Sony Vaio VGN-C2S/H mit Dockingstation und Hochleistungsakku

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Verkaufe SONY Vaio FZ-31Z

Zurück
Oben