Sony Vaio VGN-FW 11J, oder Dell Studio 15 ?

P

Paderbook

Forum Newbie
Guten Abend,

Ich hoffe auf Eure Hilfe bei der Entscheidung zwischen den beiden Laptop`s.
Den Laptop brauche ich überwiegend für die Fotobearbeitung.
Deswegen würde der Display eine grosse Rolle spielen.
Welche Argumente würden für einen geeigneten Display sprechen?

Spielt die Hintergrundbeleuchtung auch eine Rolle ?
Sony VGN-FW11J hat Doppelleuchten,
Dell Studio 15 LED´s.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Paderblitz
 
Das Vaio hat subjektiv das bessere Display (auch wenn das vom Studio nicht schlecht ist), das Bild sieht "schöner" aus. Das ist zum Fotos und Videos ansehen und Spielen etc. toll, allerdings speziell bei der professionelleren Fotobearbeitung eher ein Nachteil, da das Display das Bild nicht wirklich objektiv korrekt wiedergibt. An dieser Stelle musst man dir die Frage stellen, wie professionell denn die Fotobearbeitung abläuft - als Druckvorstufe wirst du aktuell praktisch kein Notebookdisplay sinnvoll verwenden können, schon allein wegen fehlender Hardwarekalibrierbarkeit - aber da bewegen wir uns dann doch schon im absoluten Profibereich... Das Display des Dells ist subjektiv "langweiliger" aber auch von der Farbwiedergabe neutraler.
 
Ich hab von der "Doppelbeleuchtung" nur gutes gehört. Ein guter Freund ist sehr begeistert davon =] Ebenso ist das Display größer mit höherer Auflösung (Verglichen mit Studio LED Display), was von Vorteil sein könnte.

Meiner Meinung nach gibt kein Display "im Auslieferungszustand" ein Bild objektiv korrekt wieder. Aber dafür gibt es Kalibrierungs-Tools/Anleitungen, mit denen eine nahezu perfekte Farbwiedergabe eingestellt werden kann. Das geht auch beim Sony =]

Das Studio ist allerdings um einiges günstiger. Wieviel du ausgeben willst, musst du natürlich selbst wissen.
Ich geb dennoch auch hier den Rat: Geh in einen großen Elektronik-Laden (Saturn, MediaMarkt,....), die haben normalerweise Vaio Modelle ausgestellt und i.d.R. auch ein FW-Modell. Selbst gucken ist immer von Vorteil =]
 
Naja, klar kannst du mit dem Grakatreiber jedes beliebige Display softwarekalibrieren, jedoch ist das stark verlustbehaftet (Stichwort Banding), und je weniger du kalibrieren musst umso besser!
Aber wenn es hier sowieso nur um die Bearbeitung der letzten Urlaubsfotos aus der Kompaktkamera geht, ist das im Großen und Ganzen eigentlich vollkommen egal ;)
 
Natürlich ist das kein adäquater Ersatz für Hardwarekalibrierung ^^ Allerdings reicht es aus, solange man nicht professionell damit arbeiten will (habs auch schon an nem FW getestet). Für solche (professionellen) Zwecke kommt man selten an einen extra teuren TFT Display von ViewSonic oder Eizo vorbei.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Studio Serie DELL Studio 1555 fährt nicht hoch

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Vaio FW Vaio VGN-FW21Z hat Bios-Probleme

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Zurück
Oben