Sony VAIO VGN-FW41M/H oder Dell Studio XPS 16?

R

Roadside

Forum Newbie
Hey,

ich will mir ein Notebook zulegen und habe mir dafür zwei Kandidaten rausgesucht.
Das erste ist das Sony VAIO VGN-FW41M/H
Das zweite das Dell Studio XPS 16.

Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Optisch gefällt mir das Dell Notebook besser, auch wenn ich mir nicht sicher bin wie durabel die Ledereinfassung auf der Rückseite ist.

Aber was ist eure Meinung?
 
So kann dir hier keiner einen sinnvollen Rat geben, arbeite mal folgende Fragen ab:


- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
 
Also eigentlich habe ich ja durch meine Eingrenzung der beiden Notebooks die ganzen Fragen schon beantwortet :)

Sie haben beide einen 16" Display, kosten beide um die 1200€ und sollen beide für Multimedia Zwecke genutzt werden. Da ich wohl bald studieren werde, soll das Notebook auch eine halbwegs gute Akkulaufzeit haben und das man damit Office Sachen machen kann, davon gehe ich bei Geräten in der Preisklasse mal aus^^

Persönlich will ich halt nur auch die Meinung von anderen einholen, wozu die sich entscheiden würden. Der Prozessor des Sony ist einen Tick besser, dafür hat Dell DDR3 Arbeitsspeicher und Sony DDR2. Auch hat das Vaio die etwas neuere Grafikkarte. Allerdings gefällt es mir optisch nicht so gut wie das Dell Notebook.

Kann mir jetzt einer ne zweite Meinung geben? :p
 
Also DDR3 beim Ram merkst du nicht die Bohne !
Der ist nur beim Grafik-Ram vorteilhafter, und zwar enorm, und den hat die ATI des Vaio.

Wofür ich mich entschieden hätte, ist am Kopf meines Beitrages wohl zu sehen, dir sollte jedoch klar sein, das 16" für das tägliche zur "Uni schleppen"
für den "Normalo" zur lästigen Angelegenheit werden KANN, es sei denn, du hast 48er Oberarme wie ich :D der auch mit nem Kasten Limo 'rummrennen kann ohne viel mitzubekommen.

Auch wenn man fairerweise sagen muss, dass die FW Serie die Ausmaße von 15"ern hat. :rolleyes:
 
Ach so, die Auflösung deines gewählten FW ist sehr hoch, sei also sicher, das du damit Arbeiten willst, vor allem im Bezug auf Text !
 
Ich würde mich persönlich wohl für das Vaio entscheiden, auf Grund folgender Argumente:

- günstiger: da das VAIO bei geizhals.at/eu eher bei 1100€ liegt als bei 1200€ (genau gesagst günstigstes Angebot bei ordentlichem deutschen Händler liegt bei 1225€ + Versand) und das Dell mit gleicher Ausstattung und 2 Jahren Garantie eher bei 1300€ liegt. Kannste ja durchrechnen, da die CPU im Dell in der Normalkonfig. nur 2,1 Ghz hat anstatt 2,6; die Festplatte nur 320GB anstatt 500GB, RAM nur 2GB anstatt 4GB und nur DVD Laufwerk anstatt Blu-ray.

Wenn du das alles beim Dell dazuwählst biste mit Blu-ray (je nachdem ob du das haben willst) schon fast bei 1400Euro. In der Standardausführung mit 2 Jahren Garantie (preislich dann dem Vaio gleichgestellt), ist die CPU sowohl vom Takt als auch vom Cache deutllich schwächer, die GPU ebenfalls und weniger RAM drin.
Von DDR3 wirst du absolut keinen erkennbaren Vorteil haben.

Nen zweiter Akku wäre wohl bei beiden Geräten auf Dauer sinnvoll, mehr als 2 1/2 Stunden sind nicht drin, wenn du Glück hast 3.

Noch ein Kritikpunkt (ganz davon abgesehen das ich das Dell recht hässlich finde) solltest du die gut überlegen ob du eine Klavierlack Oberfläche bei den Handballenauflagen haben willst. Das heißt du hast ständig fettige Handabdrücke auf der schwarzen Oberfläche - würde mich unglaublich nerven.

lg R10

Ps. Die hohe Auflösung des Vaio lässt sich leich über die Textgröße kompensieren; angenehmes Arbeiten in Officeprogrammen und Internet ist so kein Problem.
 
Deinen Anforderungen nach würde ich dir ein T400 von Lenovo empfehlen. Kannst du bei nofost, ok1, oder campuspoint bestellen.

Das Ganze gibt es mit etwas schwächerem Prozessor, was aber noch dicke reicht und dafür mit dem 9-Zellenakku und 70 € günstiger im Vergleich zum Vorherigen. (ok1, campuspoint). Laut c´t hält der Standardakku ca. fünf bis sechs Stunden, der 9-Zeller sollte fast neun Stunden halten.

Vorteil von Lenovo: Unverwüstlich, spitzen Qualität, hohe Laufzeit, kleiner, kompakter, leichter und leiser, mattes LED-Display und sonst die üblichen Vorteile eines Thinkpads.

Ich würde dir definitiv von einem 16-Zöller abraten, wenn du das Notebook fast täglich mit in die Uni nimmst. Wenn du es vielleicht ein Mal brauchst, würde ich dir zu einem Netbook + Dekstop raten, was im Budget von 1200 € drin ist.

Vergiss bitte die ganzen hohlen Marketingphrasen a la "DDR3", "SuperduperGraka", "QuadCore/jedes MHz ist wichtig" und den ganzen anderen Mist. Brauchst du in meinen Augen nicht, außer du meinst mit "Multimedia" Spiele. Dann würde ich dir aber eh zu einem Desktop raten. Wenn "Multimedia" das ist, was ich vermute, dann reicht dir fast die Leistung eines Netbooks bzw. ein T3200 als Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwwarze Wolke: Kann mich deiner Aussage im Bezug auf DDR3, Hypermemory Grafik etc. nur anschließen, aber ein schneller Prozessor kann allein schon bei ein bisschen intensiverer Fotobearbeitung schnell Freude machen. Auch sonst beugt man in bestimmten Situation mit mehreren Programmen etc Performancelags vor.
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ein Intel Atom Prozessor oder auch ein T3200 sind schon verdammt schnell am Limit...


lg R10
 
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ein Intel Atom Prozessor oder auch ein T3200 sind schon verdammt schnell am Limit...

Kommt darauf an, was der Threadersteller mit "Multimedia" meint. HD-Filme sind eher von der verbauten GraKa und deren Möglichkeiten abhängig, wobei auch dort die Intellösungen schon aufgeholt haben. Ich denke auch, dass Bildbearbeitung im Amateurmaßstab eher vom RAM und der Festplattengeschwindigkeit abhängt. Da würde z. B. eine schnelle SSD sicher mehr bewirken als ein zusätzlicher Kern oder 300 MHz mehr.

Die von mir verlinkten T400 haben aber alle mindestens einen P8400 und der wird sich sicher 80% der Zeit langweilen und Däumchen drehen.
 
hey, also vielen dank schon mal für die zahlreichen informativen antworten!!!

um mein "Multimedia" mal ein wenig genauer zu beleuchten:
- Hobbymäßig schneide ich viel Filme (HD) und hab auch einen ziemlich leistungsstarken Desktop PC.
- Zudem bastel ich viel mit Photoshop und Co rum

Also mir ist klar, dass ein Notebook in der Preisklasse dafür nicht grade prädestiniert ist. Es wäre aber schon schön, wenn man einige Sachen darauf machen könnte sprich Photoshop und vlt Premiere Pro für einfache Aufgaben.

Allerdings hatte ich noch nie ein Notebook und weiß demnach auch nicht wie unhandlich ein 16"er in der Praxis ist.
Studiert einer von euch und weiß ob man das ding jeden Tag braucht?
 
@ScharzeWolke: Sicher der P8400 sollte schon ok sein!

@Roadside: Ich hatte selber mal eine Zeit lang ein FW, es hat eher die Maße eine 15"er und die 3KG gehen auch in Ordnung. Vor allem in einem Rucksack sollte es kein Problem sein den mitzunehmen.

Allerdings ist es natürlich kein Mobilitätswunder wie ein 13"; dafür ist die Leistung eher in deinem Anforderungsbereich.
 
Studiert einer von euch und weiß ob man das ding jeden Tag braucht?

Mein Bruder studiert und der Schleppt seine kiste den ganzen tag von a nach b.
Er hat ein DELL Latitude!
Ein DJ kumpel hat ne 16zoll kiste also ich persönlich find sie schwer und irgendwie klobig obwohl mein DELL ein 15zoll ist was ja nicht viel ausmacht kommt mir seine kiste wirklich irgendwie klobig und unhandlich vor!
Aber das ist auch eher subjektiv.
Für die Uni würd ich irgendwas zwischen 13 bis max 15zoll nehmen!:D
 
hey, also vielen dank schon mal für die zahlreichen informativen antworten!!!

um mein "Multimedia" mal ein wenig genauer zu beleuchten:
- Hobbymäßig schneide ich viel Filme (HD) und hab auch einen ziemlich leistungsstarken Desktop PC.
- Zudem bastel ich viel mit Photoshop und Co rum

Oha, das sind mal hohe Anforderungen an ein Notebook. Vor allem Film in HD-Auflösung bearbeiten ist verdammt hardwarelastig! Das würde ich nur deinem Desktop zumuten.


Studiert einer von euch und weiß ob man das ding jeden Tag braucht?

Das kommt ganz auf deinen Studiengang an.

Wenn du viel mit Adobe arbeitest, was spricht gegen ein MacBook Pro?
 
Wenn du viel mit Adobe arbeitest, was spricht gegen ein MacBook Pro?

Also wollte Politikwissenschaften studieren. Weiß nicht wie viel man da mit Adobe macht.

Aber ein MacBook pro ist doch viel teuerer als ein "normales" Windows Notebook mit vergleichbarer Hardware. Außerdem hab ich nun mal nur windows software (Photoshop, Premiere, After Effects).
 
Dann solltest du deinen wurzel (Win) treu bleiben!
War ja auch nur eine evtl. empfehlung:D
Wie ich schon sagte nimm nen DELL dann am besten mit 3 od. 4 Jahren VOS.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Ultrabook mit Tablet funktio, lohnenswert?

Zurück
Oben