Sony Vaio VGN-FZ11S - Akkuleistung

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Paco, 17.09.2007.

1. Paco

Paco Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Guten Tag liebe Community.

Ich bin stolzer Besitzer eines Sony Vaios VGN-FZ11S, wie oben bereits erwähnt ;)
    Letzten Monat habe ich von dem vorinstallierten Vista zu Windows XP SP2 gewechselt. Trotz meinem 3 monatigen Besitz habe ich letzte Woche erstmals den Akku eingesetzt. Ich habe ihn 16 Stunden geladen (ohne anzuschalten) und testete am nächsten Tag die Akkulaufzeit. Überraschenderweise befand ich mich schon nach einer Stunde unter einem 1% Ladekapazität! Ich dachte erst, dass es am erstmaligen Betrieb liegen würde. Doch wie oft ich auch erneut geladen habe, ich kam nie über eine Stunde und 15min im Desktopbetrieb hinaus. Dabei habe ich nichts getan, außer Firefox gestartet und bissel gesurft. Mir kommt das sehr wenig vor!! Wie ist das bei euch? Das Energieschema habe ich bereits auf "Minimale Batteriebelastung" eingestellt. Außerdem ist mir bewusst, dass WLAN zusätzlich Strom verbraucht...leider brauche ich es für die Internet Nutzung. Den Blauenzahn kann ich nicht deaktivieren, denn tue ich dieses, geht auch das Wlan nicht mehr (kp wieso).
    Muss ich besondere Treiber installieren? Für IntelSpeedstep vielleicht? Gibt es so was wie Cool and Quiet?

Lg Philipp

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 17.09.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

SpeedStep brauchst du eigentlich nicht installieren, das kann die CPU auch so.
    Das kannst du aber überprüfen, klicke dazu mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften.
    Dann siehst du, wie schnell deine CPU gerade getaktet ist.

Wieso nun aber dein Akku solch eine geringe Laufzeit hat kann ich dir von der Ferne auch nicht erklären, dazu noch ein paar Fragen:
    auf welcher Helligkeitsstufe hast du dein Display eingestellt?
    Laufen sonst noch Anwendungen im Intergrund wie Internetradio oder sonstiges?

Thorsten

4. #3 Alexxander, 17.09.2007
    Alexxander

Alexxander Forum Master

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FZ11Z u. VGN-TX3XP/B
    Das kommt mir auch sehr wenig vor. Du könntest ja mal eine Akkuladung Offline arbeiten, um zu testen, wie viel Leistung das WLAN frisst.

Mit RMClock kannst Du übrigens mittels Undervolting auch etwas Saft sparen.

Alexander

5. #4 Sonny_MV, 19.09.2007
    Sonny_MV

Sonny_MV Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO SR19XN
    denke es hängt mit dem powermizer von nvidia zusammen, deine grafikkarte wird nicht runtergetaktet... deswegen zeiht die auch so viel strom - guck dazu mal in den nvidia systemsteuerungseinstellungen oder so nach!

6. Paco

Paco Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi Jungs, ich bins nochmal! Meine Akkuleistung ist immer schlechter geworden, mittlerweile wechselt meine akku anzeige von 100%-1% hin und her, oder der akku hält trotz angezeigter 100%... Ich finde es ne absolute Unverschämtheit, da ich den Akku immer voll uafgeladen und danach voll entladen habe, bzw rausgenommen beim Desktopbetrieb.... Ich habe mein notebook am 27.6.07 gekauft, gibt es eine Möglichkeit diesen Akku gegen einen neun zu Tauschen?

7. #6 dwarffrog, 25.02.2008
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

... 's gibt wohl auf Akkus 6 Monate Garantie / Gewährleistung. Somit ist anzuraten den Akku beim Kauf des NB's auch gleich zu testen und nicht erst nach mehr als 6 Monaten. Ist nur ein Tipp, keine Kritik! ;)

8. Krull

Krull Forum Master

Mein Notebook:
    Sony FZ31 S
    Leider falsch, Sony gibt keine Garantie auf Akkus. Keine 6 Monate etc. sondern Zero!!! Aber darüber sollte man sich vorher informieren.

9. mexa

mexa Forum Master

Mein Notebook:
    VAIO FE31M
    ich meine es wären 3 monate! naja wenn du glück hast, bekommste bei media markt beim einschicken auch nach 9 monaten noch nen neuen akku :)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Paco

Paco Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hmm du hast recht, eigentlich sollte ich das versuchen...hmm leider hat der Typ nicht so den hilfsbereitesten Eindruck gemacht das letzte mal^^

12. mexa

mexa Forum Master

Mein Notebook:
    VAIO FE31M
    also bei nem freund und seinem fe21s hats geklappt, konnten es beide aber selbst kaum glauben, aber vllt haste ja auch glück...

Thema:

Sony Vaio VGN-FZ11S - Akkuleistung

Die Seite wird geladen...

Sony Vaio VGN-FZ11S - Akkuleistung - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...