Sony Vaio VGN-FZ21M ZU LANGSAM FÜR SPIELE???

M

misterpotato

Hallo, ich habe seit einigen Wochen den oben genannten Sony und BIN NICHT IN DER LAGE, selbst EINFACHSTE SPIELE flüssig zu spielen!!
Wie ist das bei den Leistungsparametern möglich?
Egal ob Ski Challenge 08 oder irgendwelche alte Ego-Shooter:
DAS BILD STOCKT.:mad: :mad:
Ich habe Freunde, die mit weit schlechteren Computern diese Spiele flüssig und schnell spielen können.
Was muss ich tun????

DANKE.
 
Was heißt denn irgendwelche alten Ego-Shooter? Das FZ21M ist jedenfalls sicher kein Zockernotebook... selbst das 21Z ist für Spiele nur bedingt geeignet!

Könntest es sonst nur noch mit dem aktuellesten Treiber von nvidia probieren und eine Clean Windows Installation vornehmen.


LG
 
da ich mit genau dem Gerät keine praktischen Erfahrungen habe, kann ich nur allgemein antworten:

es könnte an der Hardware liegen. Aber vielleicht ist auch nur Dein System/Vista sehr ausgelastet. Guck doch mal, wie die Ressourcen sind (TaskManager Prozesse oder Systemleistung) bevor Du ein Spiel startest. Siehst Du Plattenzugriffe im Leerlauf (also wenn Du nix machst und auch noch kein Spiel gestartet ist) ?
 
Hi,

den Begriff "Zockernotebook" kann man gleich wieder vergessen weil es den nicht gibt. Was hat man davon wenn man sich heute ein 2000 Euro Notebook mit starker Grafikkarte kauft und man die Spiele die in 2 Jahren rauskommen nicht mehr flüssig spielen kann ?

Ich habe das FZ21M und kann nur sagen dass es mit der 8400M GT eine vernünftige Grafikkarte hat. Ich habe das vorinstallierte Vista inkl. aller Software drauf, also nichts verändert. Man darf nur nicht immer auf andere Leute hören die sagen würden, oh man, eine 8400M ist doch absolut Schwachsinn, mit der kann man doch nichts zocken ;)

Ich kann ressourcenhungrige Spiele wie z.B. FEAR, NFS Pro Street, Company of Heroes usw. komplett flüssig spielen (Die Einstellungen stehen dabei aber nicht auf LOW !), von daher bin ich mit meinem FZ21M total zufrieden. Man muss halt selber wissen ob man z.B. eine 8600M GS oder GT brauchen könnte nur weil man damit ein paar mehr fps hat ?!

PS: Was ich noch anmerken wollte, es gibt auch Spiele wie Crysis die noch nicht mal starke Desktop-Rechner flüssig darstellen können was den Begriff "Zockernotebook" ausserdem überflüssig macht :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sag mal wie die Notebooks die auch als "Zcokernotebook" bezeichnet werden deiner Meinung nach heißen sollen?
 
Oh man, darum geht es hier doch gar nicht :confused: Das FZ21M ist jedenfalls spieletauglich, der Fehler muss also beim Spiel selber liegen oder am Grafikkartentreiber.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diecdrom schrieb:
Oh man, darum geht es hier doch gar nicht :confused: Das FZ21M ist jedenfalls spieletauglich, der Fehler muss also beim Spiel selber liegen oder am Grafikkartentreiber

oder am System ?

frische Vistas sind zum Beispiel erstmal mächtig mit der Indizierung beschäftigt. Der Windows Defender (falls denn drauf) rödelt gern mal 2 Stunden im Hintergrund auf der Platte rum.... wenns ganz ungünstig kommt, dann findet noch beides zugleich statt und dann kommt User "misterpotato", will daddeln und wundert sich, dass es "ruckelt".

Ich frage mich eh immer:
Wie muss es "ruckeln", dass man sofort sieht - die GraKa ist zu lahm ?

Hier ham auch schon Leute gemeint, wenn Youtube Videos ruckeln, dann liegts am zu schwachen Laptop :rolleyes:
 
Kann sein, kann ich aber nichts zu sagen.

Ich habe das vorinstallierte Vista + sämtlicher Software drauf und es läuft alles wunderbar.

MFG
 
diecdrom schrieb:
Oh man, darum geht es hier doch gar nicht :confused: Das FZ21M ist jedenfalls spieletauglich, der Fehler muss also beim Spiel selber liegen oder am Grafikkartentreiber.

MFG


Ich habe auch gar nicht behauptet, dass das FZ21M nicht spieletauglich ist. Ich habe nur gesagt, dass es in erste Linie nicht für Spiele gedacht ist!

Ich selber spiele hin und wieder BF2142 mit einer 6400GO Grafikkarte (notebookcheck Leistunsklasse 5 von 6:D) und das geht auf niedrigen Einstellungen auch akzeptabel :)


LG
 
Ich habe das FZ11S, und gerade gestern meine Spiele "Rollercoaster Tycoon 3" incl. beider AddOns, sowie das recht neue "SimCity Societies" installiert. Beides läuft absolut ohne Probleme mit den ganz normalen Grafikeinstellungen und Treibern.
Das sind nun zwar auch nicht die ressoucre-fressenden Spiele, aber gerade beim RCT3 bei den Achterbahnfahrten brauchts doch einiges... und das geht ohne jegliches Ruckeln.
Auch das schnelle Heran- und Wegzoomen funktioniert wunderbar.

Also ich kann mich daher auch überhaupt nicht beklagen.

Ich habe aber auch schon oft gehört und selbst erlebt, egal wie toll ein PC incl. Super-Prozzi und HighEnd-Grafikkarte ausgestattet ist, manchmal laufen bestimmte Spiele einfach nicht unter bestimmter Hardware - das ist dann einfach mal so. Wenn es versch. Einstellungen und Treiber nicht bringen, muss man es wohl als gegeben hinnehmen.
 
Ja, das stimmt, bei manchen Hardwarekonfigurationen, fehlerhaften Treibern o.ä. kann so manches nicht so richtig laufen.

R10 gebe ich auch Recht, das FZ21M ist nicht primär für Spiele gedacht, das stimmt, ich wollte ja auch nur sagen dass man trotzdem Spiele wie FEAR oder NFS Pro Street wunderbar zocken kann.

MFG
 
Hast du vielleicht den "Energiesparmodus" in den Energieoptionen aktiviert? ;)
Muss irgendwas derartiges sein, denn die 8400 reicht auf jeden Fall für SC08, kenn genug Leute die SC08 spielen ;) mit einer 8400 und einem schwächeren Prozessor als deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio FZ Sony Vaio VGN-FZ21m Display (hilfe)

Vaio FZ Sony vaio vg-fz21m problem und fragen

"Gaming" Laptop für ~1000€

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben