Vaio FZ Sony Vaio VGN- FZ21Z

F

fober1

Forum Newbie
Sony Vaio VGN- FZ21Z - wird sehr heiß!

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe 2 Fragen zu meinem Sony Vaio VGN-FZ21Z (Kaufdatum: Oktober2007).

Ich habe auf meinen Sony Vaio VGN-FZ21Z Windows 7 Professional (orginal Software) installiert und jetzt folgende Probleme:

1. Der Laptop wird an der Unterseite extrem heiß. Wie kann ich das beheben? Gibt es einen Treiber?
2. Ich kann das Bluethooth des Laptops nicht ausschalten. Die Bluethoots- Anzeige leuchtet durchgehend!


Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

1. Eine gewisse Wärmeentwicklung ist normal und ist je nach Modell und Kühlung unterschiedlich.
Abhilfe/Besserung schafft meist die Reinigung des Lüfters/Kühlkörpers und der Austausch der alten Wärmeleitpaste.
Etliche Firmen bieten dafür Pauschalen an.

2. Hier der Direktlink zum Benutzerhandbuch: ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/FZ2/FZ2_H_DE.pdf

Grüße
 
Hallo Notebook- Expert,
vielen Dank für deine Hilfe.

Jedoch ist die Wärmeentwicklung nicht normal und hat auch nix mit einem defekten/verstaubten Lüfter zu tun. Unter Vista hatte ich keine Probleme. Es liegt vermutlich am Powermanagement meines Notebooks. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit, für ein Powermanagement unter Windows 7.

Zum 2. Problem. Unter Windows Vista konnte ich das bluetooth problemlos (wie im handbuch beschrieben) über das Entfernen eines Häckchen deaktivieren. Leider geht das unter W7 nicht.

Über weitere Hilfe freue ich mich sehr.
 
Das FZ wird von Sony offiziell nicht für den Betrieb unter Win7 unterstützt: VAIO Support Europe

Weitere Möglichkeiten:
- Tools wie Notebook Hardware Control oder Speedfan für der Lüftersteuerung.
- BT im Gerätemanager deaktivieren.
- BT-, Chipsatz- und CPU-Treiber/Tools direkt vom jeweiligen Hersteller laden und damit testen
- Google ausgiebiger befragen

Ansonsten damit leben oder zurück zu Vista.

Grüße
 
Es gibt unterschiedliche Versionen bzw. Entwicklungsstufen von Powermanagment und anderen Sony- Dienstprogrammen. Verwende doch mal die, welche original zu Deinem Vista dabei waren im Kompatiblitätsmodus. Neuer ist nicht immer besser oder passend.

MfG
Falk
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio VGN-NW21ZF

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Vaio (diverse) SONY VAIO VGN-A 217 M, ATI Mobile 9700 Grafikkarte, kein Treiber für Windows 7

Zurück
Oben