Vaio N Sony Vaio VGN-N31L fährt nach einigen Stunden nicht mehr hoch

T

Timianbruck

Forum Newbie
Hallo zusammen,

für eine Bekannte versuche ich gerade ihr Ultrabook wieder ans Laufen zu bringen, was mehr oder weniger auch klappt, aber scheinbar nur für einige Stunden.

Also, wenn der Sony einige Stunden aus ist, sieht man das Vaio Logo, danach startet der Vista Windows-Balken. Allerdings ohne Balken, es rührt sich nichts. Dann muss man das Vaio wieder ausschalten und es kommt die Reperatur-Aufforderung. Wenn man das gemacht hat, folgt meist ein Blue Screen mit bisher folgenden Fehlermeldungen:

0X0000008E, 0X000005, 0X000001, 0X000050 und das waren bisher alle Fehlermeldungen...

Danach kommt nochmal die Systemreperatur und dann startet er meist nach dem 3. oder 4. Mal normal hoch. Danach kann man ganz normal und auch recht gut arbeiten. Ich hatte letzte Woche den Rechner für einige Stunden zwecks Update schonmal da und habe das alles ohne Probleme für einige Stunden immer wieder neu starten können und das Update-Prozedere lief ohne Probleme durch.

Ja, bis er dann wieder für einige Stunden aus ist. Gestern, habe ich dann erstmal alle üblichen Hardware-Tests gemacht, von RAM über HDD bis Grafik, Virus-Tests etc. Nichts wurde gefunden.

Gestern habe ich nochmal die Platte komplett geputzt und den Fabrikstand mittels Systemwiederherstellung wiederhergestellt, da Sony ja keine Original-Vista-DVD mitliefert. Dann habe ich ihn erstmal über Nacht wieder ausgemacht. Aber, vorhin das gleiche wie oben beschrieben.

So, ich denke es muss doch an der Hardware liegen: Entweder RAM oder was kann das sonst sein?! Ich habe schonmal einen RAM-Riegel ausgebaut, um das dann abwechselnd zu testen. Aber, momentan verstehe ich nicht, wieso er nach den anfänglichen Problemen wirklich gut und rund für einige Stunden arbeitet, man kann ihn sogar ausschalten, neustarten, keine Probs. Nur, wenn man ihn für einige Stunden ausmacht, dann klappt es nicht.

Tja, hoffe es hat jemand eine Idee. Vielen Dank schonmal und schönen Feiertag noch.

Viele Grüße

Timianbruck
 
Eine Vermutung:
die BIOS-Batterie könnte nicht mehr genügend Saft haben.
 
Eine Vermutung:
die BIOS-Batterie könnte nicht mehr genügend Saft haben.

Dachte dann verliert man auch Datum und Uhrzeit, aber das ist bisher nicht passiert. Aber, ich hatte das Notebook jetzt für einige Stunden von Netzteil getrennt und Akku ausgebaut. Mal sehn, was er dann macht.

Es kann also sein, dass durch diese BIOS-Batterie Windows nicht mehr startet?!
 
Bis zum Schluss konnte ich trotz diverser Tests der Hardware, wo nichts gefunden wurde und mehrmaligem Neuaufsetzen des Systems, von Vista über Windows 7 bis hin zu Ubuntu den ursprünglichen Fehler nicht lokalisieren. Es muss was mit der Hardware sein. Na ja, dann geht das Notebook halt in die Reperatur nach dem Urlaub meiner Bekannten. Der Thread kann dann geschlossen werden. Danke.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Vaio NS Mein Sony Vaio VGN-NS21M startet nicht mehr

Vaio P Sony Vaio VGN-AR31SR (PCG-8XP2) defekt?!

Vaio FS Sony vaio vgn fs 115 - problem mit ubuntu installation

Vaio A SONY VAIO VGN-A197XP bootet nicht / fährt nicht hoch

Zurück
Oben