Vaio SR SONY Vaio VGN-SR19VN kurz angetestet

D

Doc Brown

Forum Freak
Das SONY Vaio VGN-SR19VN konnte ich heute zufällig händisch begutachten.

Die Oberflächen, die nach gebürstetem Aluminium aussehen sind aus Plastik, sowie das ganze Gehäuse aussen. Ich bin von der Anfassqualität sehr enttäuscht. Die Handballenauflage lässt sich eindrücken, der Deckel verwindet sich, das Cassis selbst aber kaum. Die Tastatur ist super. Anstatt des Fingerprintreaders hätte ich dort lieber eine dritte Maustaste. Das Gerät war wohl schon den ganzen Tag in Betrieb (aber vielleicht im Schlafmodus?) und ich konnte nirgends eine warme Stelle finden. Wegen der Umgebungsgeräusche habe ich das Ohr direkt dran gehalten und es war weder ein Lüfter noch die Festplatte zu hören. Das X-black LC-Display spiegelt verhältnismäßig wenig, aber Deckenleuchten sind bei entsprechender Stellung dann doch zu sehen.

Damals hatte ich das 13,3" Samsung schon aus meiner Auswahl gestrichen, aber das Sony ist jetzt vom Gehäuse her auch nicht besser. Damit brauche ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob die Radeon HD 3470 für Simulation und CAD ausreicht. Da ich mich mit MS nicht auskenne, kann ich zur Performance leider nichts sagen. Ein Unixbefehl wie ps -aux ging natürlich nicht und ich konnte so bei mehreren gestarteten Programmen mir die Prozessorauslastung nicht anzeigen lassen. Ein Live-Linux hatte ich leider nicht dabei.

Dann werde ich mal auf das VGN-Z11MN/B warten und mir das noch ansehen.

[edit] Teil 2:
So nun konnte ich mir auch das VGN-Z11MN/B ansehen. Eigentlich gilt auch hier das bereits geschriebene zum SR. Das Gehäuse ist nun dunkelbraun, leider auch nicht aus Metall. Bildschirm wirkt auf mich kleiner, obwohl er das von der Diagonale nicht ist. Für die Tastatur ist etwas weniger Platz im etwas kleineren Gehäuse, sodaß die Cursortasten nach unten auf den Rand der Mulde rutschen. Daß das NB fast 1/2 kG leichter ist merkt man deutlich.

Ich finde das SR freundlicher und großzügiger bei den Platzverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FW Sony Vaio VGN-FW54J und generelle vaio fragen

Testbericht Sony VAIO VGN-BZ11XN

[Verkaufe] Sony Vaio VGN-SR29VN/S (13,3" LED-Display, P8600 2,4GHz, 4GB RAM, 320GB)

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben