Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder Fujitsu Siemens Lifebook S6410??

Wie sieht's dann aus mit 14-tägigem Widerrufsrecht, wenn man so eine "Sonderanfertigung" bekommt?

Und wie sieht's aus mit der Herstellergarantie?

Also, das war bei dir wohl keine Frage, weil du ohnehin direkt (?) bei FSC bestellt hast, aber wenn man jetzt bei einem Händler bestellt und läßt sich von dem das Notebook direkt vor der Lieferung aufrüsten, wirkt sich das irgendwie auf die Herstellergarantie aus?
 
Sternschnuppe schrieb:
Wie sieht's dann aus mit 14-tägigem Widerrufsrecht, wenn man so eine "Sonderanfertigung" bekommt?

Und wie sieht's aus mit der Herstellergarantie?

Also, das war bei dir wohl keine Frage, weil du ohnehin direkt (?) bei FSC bestellt hast, aber wenn man jetzt bei einem Händler bestellt und läßt sich von dem das Notebook direkt vor der Lieferung aufrüsten, wirkt sich das irgendwie auf die Herstellergarantie aus?

Da mein Händler FSC-Partner ist, sollte es keine Auswirkung haben, zumal das Notebook von FSC konfiguriert und aufgerüstet wurde. Der Händler gibt die Bestellung so an FSC weiter.

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Da mein Händler FSC-Partner ist, sollte es keine Auswirkung haben, zumal das Notebook von FSC konfiguriert und aufgerüstet wurde. Der Händler gibt die Bestellung so an FSC weiter.

Grüße
Dirk
Und wie ist das, wenn das Notebook nicht von FSC konfiguriert wird, sondern in der "Standardausführung" an den Händler ausgeliefert wird und DER dann 1GB RAM zusätzlich einbaut?

Denn wenn man bei Fujitsu Siemens im Shop den "Konfigurator" aufruft, dann KANN man das "kleine" S6410 mit 1GB RAM gar nicht mehr konfigurieren. :confused: Man kann zwar Zubehör dazubestellen, aber am "Innenleben" kann man gar nichts mehr drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternschnuppe schrieb:
Und wie ist das, wenn das Notebook nicht von FSC konfiguriert wird, sondern in der "Standardausführung" an den Händler ausgeliefert wird und DER dann 1GB RAM zusätzlich einbaut?

Denn wenn man bei Fujitsu Siemens im Shop den "Konfigurator" aufruft, dann KANN man das "kleine" S6410 mit 1GB RAM gar nicht mehr konfigurieren. :confused: Man kann zwar Zubehör dazubestellen, aber am "Innenleben" kann man gar nichts mehr drehen.
Eine RAM-Aufrüstung führt grundsätzlich nicht zum Verlust der Garantie.

Alexander
 
ich finde ihr verliert euch in Details...

wenn man zu lange so genau hinschaut wird man auf immer mehr Fragen und vermeintliche Nachteile stossen, die in der Praxis keine sind. Irgendwann heisst es:

zugreifen, weiter suchen oder den Plan "Notebookkauf" ganz fallen lassen
 
Brunolp12 schrieb:
ich finde ihr verliert euch in Details...

wenn man zu lange so genau hinschaut wird man auf immer mehr Fragen und vermeintliche Nachteile stossen, die in der Praxis keine sind. Irgendwann heisst es:

zugreifen, weiter suchen oder den Plan "Notebookkauf" ganz fallen lassen
Na ja, ein ganz unwichtiges Detail ist das nicht, ob man nach der Aufrüstung noch Garantie hat oder nicht...

Alexxander hat ja geschrieben, daß es nicht grundsätzlich zum Verlust der Garantie führt - super, das wollte ich wissen. :)

Mit der Speicherbelegung: Es würde eben gut 50 Euro Preisunterschied machen, ob ich 2x1GB einbauen lassen muß (und dann 2x512 MB übrig habe, für die ich aber keine Verwendung habe) oder ob 1x1GB schon drin ist und einfach nur ein zweites dazu kommt.

Der Preis für das Lifebook wäre dann je nachdem entweder 1559,90 Euro oder 1619,70 Euro - immer noch billiger als das Vaio bei besserer Ausstattung und fast gleichem Gewicht. Downgrade bekomme ich (hoffentlich) nach wookies Erklärungen auch selbst hin. :)

Ich glaube, damit ist die Entscheidung für das Lifebook so ziemlich gefallen...
 
Wäre es empfehlenswert, noch bis nach Weihnachten bzw. bis ins neue Jahr zu warten mit der Bestellung? Gehen da gewöhnlich die Preise nochmal runter? Ein neues Modell ist es ja sowieso nicht...
 
2mal 1GB RAM kostet bei geizhals momentan zusammen 30€ und diese beiden sind indentischen und sind dann auch sicher kompatibel. Wenn du jetzt allerdings einen Riegel von FSC hast und nen anderen, den du nachbestellst, kann das sehr leicht zu Kompatiblitätsproblemen führen.

Wenn du den 1GB Riegel aus dem Lifebook behalten möchtest solltest du auf jeden Fall einen identischen Riegel kaufen, den du erst suchen musst und möglicherweise nur direkt bei FSC erhältlich ist (da bin ich mir aber nicht sicher) und dort sicherlich einiges mehr als die 30€ kostet.

Außerdem kann man diese 2x 512MB auch noch verkaufen. Beim anderen Gerät kannste dir das sparen. Aber viel Spaß ;) mal sehen ob die 100 Posts noch geknackt werden
 
R10 schrieb:
2mal 1GB RAM kostet bei geizhals momentan zusammen 30€ und diese beiden sind indentischen und sind dann auch sicher kompatibel.
Dann brauche ich aber noch jemanden, der's mir einbaut. Ich hab sowas noch nie gemacht und traue mich da nicht so recht dran, ich will nicht bei meinem nagelneuen Notebook im Innenleben irgendwas kaputtmachen.

Oder machen Händler wie z.B. Arlt sowas auch dann, wenn man bei ihnen nicht das Notebook gekauft hat?

Wenn du jetzt allerdings einen Riegel von FSC hast und nen anderen, den du nachbestellst, kann das sehr leicht zu Kompatiblitätsproblemen führen.
Okay, daran hatte ich noch nicht so wirklich gedacht...

Wenn du den 1GB Riegel aus dem Lifebook behalten möchtest solltest du auf jeden Fall einen identischen Riegel kaufen, den du erst suchen musst und möglicherweise nur direkt bei FSC erhältlich ist (da bin ich mir aber nicht sicher) und dort sicherlich einiges mehr als die 30€ kostet.
WENN da überhaupt 1GB schon drin ist, vielleicht ist es ja auch 2x512, dann werden es so oder so zwei neue, identische Riegel.

Außerdem kann man diese 2x 512MB auch noch verkaufen. Beim anderen Gerät kannste dir das sparen.
Klar, das Vaio SZ5 wäre natürlich "bequemer". Aber es ist eben teurer und dabei schlechter ausgestattet. Und vom Sony-Kundenservice habe ich bisher wirklich NUR Negatives gehört - insofern wären über 100 Euro mehr nur für den Namen Sony wohl auch nicht unbedingt so wahnsinnig gut investiert. FSC hat zum Teil einen schlechten Ruf, aber wie gesagt, von Lifebooks habe ich bisher nichts Schlechtes gehört.

Aber viel Spaß ;) mal sehen ob die 100 Posts noch geknackt werden
*g* Schauen wir mal... ;) Hey, so eine Sache will eben gut überlegt sein! :cool:
 
Sternschnuppe schrieb:
Wäre es empfehlenswert, noch bis nach Weihnachten bzw. bis ins neue Jahr zu warten mit der Bestellung? Gehen da gewöhnlich die Preise nochmal runter? Ein neues Modell ist es ja sowieso nicht...

:rolleyes: naja, irgendwann gibts halt nur noch den Nachfolger :D
 
Nee, so lange warte ich dann auch wieder nicht. :D

Sorry, wenn ich hier schon anstrengend werde mit meiner Fragerei... :eek: Ist nicht böse gemeint, ich kenne mich eben nur nicht so wahnsinnig gut aus, und 1500 Euro ist eben auch keine Summe, die ich in den Sand setzen will bzw. wo ich hinterher ein Notebook hab, mit dem ich nur Ärger habe...
 
Sternschnuppe schrieb:
Nee, so lange warte ich dann auch wieder nicht. :D

Sorry, wenn ich hier schon anstrengend werde mit meiner Fragerei... :eek: Ist nicht böse gemeint, ich kenne mich eben nur nicht so wahnsinnig gut aus, und 1500 Euro ist eben auch keine Summe, die ich in den Sand setzen will bzw. wo ich hinterher ein Notebook hab, mit dem ich nur Ärger habe...

Die sind doch selbst Schuld wenn sie dir immer weiter antworten :D
 
dooyou schrieb:
Ein Grund mehr das besprochene NB zu nehmen.
*ähm* Welches genau meinst du jetzt? :confused: Besprochen wurden hier im Thread beide... oder meinst du besprochen im TEST (bei notebookcheck) und deshalb das Lifebook? :confused:
 
Sternschnuppe schrieb:
*ähm* Welches genau meinst du jetzt? :confused: Besprochen wurden hier im Thread beide... oder meinst du besprochen im TEST (bei notebookcheck) und deshalb das Lifebook? :confused:

Naja du hast ja schon gesagt, dass du zum Lifebook tendierst.
 
Sternschnuppe schrieb:
Dann brauche ich aber noch jemanden, der's mir einbaut. Ich hab sowas noch nie gemacht und traue mich da nicht so recht dran, ich will nicht bei meinem nagelneuen Notebook im Innenleben irgendwas kaputtmachen.

Oder machen Händler wie z.B. Arlt sowas auch dann, wenn man bei ihnen nicht das Notebook gekauft hat?


Okay, daran hatte ich noch nicht so wirklich gedacht...


WENN da überhaupt 1GB schon drin ist, vielleicht ist es ja auch 2x512, dann werden es so oder so zwei neue, identische Riegel.


Klar, das Vaio SZ5 wäre natürlich "bequemer". Aber es ist eben teurer und dabei schlechter ausgestattet. Und vom Sony-Kundenservice habe ich bisher wirklich NUR Negatives gehört - insofern wären über 100 Euro mehr nur für den Namen Sony wohl auch nicht unbedingt so wahnsinnig gut investiert. FSC hat zum Teil einen schlechten Ruf, aber wie gesagt, von Lifebooks habe ich bisher nichts Schlechtes gehört.


*g* Schauen wir mal... ;) Hey, so eine Sache will eben gut überlegt sein! :cool:

Gerne nimm es, aber warum das VAIO schlechter ausgestatten seien soll, kann ich immer nocht nicht verstehen; außer du beziehst dich immer noch auf den Prozessor ;)

Das zweite halte ich auch für ein Gerücht, aber falls du auf Nummer sicher gehen willst, dann frag mal unsere Forenmitglied Closertogod. Der arbeitet bei SONY und repariert dir dein TEIL innerhalb von nen paar Tagen :)
 
Sternschnuppe schrieb:
Sorry, wenn ich hier schon anstrengend werde mit meiner Fragerei... :eek: Ist nicht böse gemeint
also, ich lache noch :) ist alles nicht so bitter ernst gemeint - locker bleiben !

aber den Punkt hab ich bei mir selbst auch erfahren:

Je genauer man hinschaut, desto mehr Fragen tauchen auf. Das perfekte Gerät gibts sowieso nicht und in 3 Jahren sind sie alle museumsreif.

Sternschnuppe schrieb:
1500 Euro ist eben auch keine Summe, die ich in den Sand setzen will bzw. wo ich hinterher ein Notebook hab, mit dem ich nur Ärger habe
hmm, da kannst Du immer (oder nie) völlig sicher sein. Ziel sollte lauten: "Gerät finden, das gefällt und das tut, was ich brauch (und dabei nicht unbedingt an die finanzielle Schmerzgrenze gehen)"

Aber ihr wart ja fast durch... wahrscheinlich bin ichs jetzt selbst, der die "Beratung" wieder aufbläht. Insofern bin ich nun mal still....
 
R10 schrieb:
Der arbeitet bei SONY und repariert dir dein TEIL innerhalb von nen paar Tagen :)

Naja doch nicht bei sondern doch eher als Service-Partner? Das ist schon ein Unterschied.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die nä. 5-10 Jahre (gut verarbeitet)

Vaio SZ Sony Vaio VGN-SZ5XWN/C suche teile

Sony Vaio - Kaufberatung benötigt

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben