Vaio F Sony Vaio VPC-F12 !!!

S

schneils

Forum Benutzer
habe mir nen laptop bei sony style erstellt und nun ist die produktbezeichnung F12 und nicht mehr F11. ist das jetzt die neue serie? hat jemand mit dieser serie schon erfahrung gesammelt? wurde mit der serie auch das bekannte fiepen beseitigt? oder was kann ich daraus schließen.
 
Ja du hast die neue Serie. Nein es gibt noch keine Test oder Erfahrungen ob die Fiepgeräusche verschwunden sind.
Du könntest uns aber deine Erfahrungen nach Erhalt deines Notebooks ja mitteilen.
 
Hi,
habe auch vor, mir den F12 mit BlueRay-Brenner (im Sonystore) zu besorgen.
Darum interessieren mich deine Erfahrungen.
Ich würde Dir darum gerne einige Fragen stellen!
1. Bist du grundsätzlich oder gar sehr ;-) zufrieden?
2. Gibt es bei Deinem Gerät Probleme mit dem zu lauten Lüfter oder gibt es andere störende Geräusche? (Soll ja in der F11er Reihe so sein)
3. Welcher Brenner ist bei Dir verbaut/bist du mit den Brennergebnissen zufrieden?
Würde mich über Deine Antwort sehr freuen!
Kai-Uwe10
 
Ich antworte mal kurz. Die Wahrscheinlichkeit das dir der User schneils antwortet halte ich bei der "Menge" der Beiträge die er geschrieben hat für sehr unwahrscheinlich.

Alles was ich bis jetzt zum Refresh gelesen habe, war nicht sehr positiv. Die Lautstärke des Lüfters scheint nicht besser geworden zu sein. Ich würde dir aber raten, bis zu den ersten Tests zu warten z.B. bei notebookcheck.com. Kann eigentlich nicht mehr solange
dauern.

Ich war übrigens bis jetzt immer mit Sony zufrieden und hatte nie Probleme. Mit dem Teil von meiner Frau hatten wir 4 Stck. seit 2002. Ich habe mir dieses Jahr übrigens mit voller Absicht den Vorgänger vom F gekauft (Vorgänger war FW). Gerade wegen den Mängeln der F11-Serie.
 
Danke für Deine Antwort Krull!
Schade, hatte gehofft, dass Sony nach den vielen Beschwerden nachbessert.
Weißt Du vielleicht Möglichkeiten, wo ich mit F12-Besitzern direkt in Kontakt kommen könnte?
Ich glaube, hier im Forum kann ich nicht per PM schreiben.
Kai-uwe10
 
Hallo Kai,

eigentlich sollte es in diesem Forum User geben mit F11 oder natürlich bereits F12.
Wenn aber keiner Antworten will und DU gerne ein F12 möchtest gebe ich dir folgenden Tip.

Kaufe bei Sonystyle. Dort hast du 30 Tage Rückgaberecht. Wenn dir dein F12 zu laut ist gibst du es einfach zurück. Du könntest also quasi das Book selbst testen und dir selbst ein Bild machen.

Als ich "damals" also 2008 mein FZ kaufte, schrieben viele das Notebook wäre zu laut.
Dem konnte und kann ich nicht zustimmen. Mein Desktop ist laut, aber niemals mein Notebook, also im direkten Vergleich versteht sich. Natürlich ist das immer subjektiv. Ich empfinde es als leise du vielleicht als laut. Darum teste es selbst ob DU damit klar kommst. Denn die Qualität von Sony ist eigentlich nicht schlecht. Also so oder ähnlich könnte es sich auch mit dem F11/12 verhalten. Vielleicht ist das Book gar nicht so schlimm. Ich lese auch immer nur das viele unzufrieden sind. Aber es melden sich immer nur die Nörgler. Nie die die zufrieden sind. Verstehst du?

Teste es selbst, und las dich nicht von anderen beeinflussen.

Gruss
 
Sony VPCF12AHJ

Hallo Leute

Habe mir aus dem sonystyle obiges Model geholt.
Display, CPU und BR plus individuelle Ausstattung (aehnlich wie bei Dell) waren bei mir die Kaufkriterien.

Das Display ist top. Der i7 QM740 ist schnell. Entwickelt aber auch viel Abwaeme. Daher ist der Luefter wohl zu hoeren, stoert mich jetzt aber weniger, da er eher ein sanftes Rauschen von sich gibt.

Das "fiepsen" ist auch beim F12 vorhanden und laesst sich leicht abstellen:
Soundeinstellungen oeffnen, "listen to this device" aktivieren und Ausgabe auf Digitalen Ausgang umleiten.

Die "MacAfee" AntiVirus Software liess sich bei mir (Win7 Ultimate) ganz einfach mit den Bordmitteln von Win deinstalieren. Danach habe ich Kaspersky aufgespielt, ist aber wahrscheinlich eh Geschmacksache, welche Anit Virus Soft einem zusagt. Kaspersky ist im Vergleich zu MacAfee weniger CPU lastig, sodass schlussendlich der Laptop weniger heiss wird.

Als Akku habe ich die L-Version gewaehlt. Damit kann man etwa knapp 4 h surfen (ohne Flash Inhalte natuerlich).

Sony packt etwa 15 GB eigene Software drauf, aber das ist bei einer 500 er Platte kein Thema mehr. Mit dem Vaio Care hat man automatisch immer die neusten updates und Treiber. So wird's einem wenigstens versprochen...

Komme uebrigens von einem MacBook her und bin mit Sony bis jetzt voll zufrieden :)
 
Danke für Deinen Beitrag Vaiochou!
Will mir nämlich auch einen F12 besorgen.
Darf ich dir noch Fragen stellen:
Wie lange hast Du bei Sonystyle gewartet?
Was bedeutet an Deinem Sony "AHJ"?
Habe diese Konf. bei Google eingegeben und nur asiat. Seiten mit dieser F12-Bezeichnung gefunden.
Mich interessieren die einezelnen Komponenten Deines F12!

Gruß
Kai-Uwe10
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben das er sich sein Book von Sonystyle (=Sonystore) gekauft hat.
 
Stimmt, danke Krull!
Darum habe ich meinen Beitrag gerade noch mal verändert.
Kai-Uwe10
 
Danke für Deinen Beitrag Vaiochou!
Will mir nämlich auch einen F12 besorgen.
Darf ich dir noch Fragen stellen:
Wie lange hast Du bei Sonystyle gewartet?
Was bedeutet an Deinem Sony "AHJ"?
Habe diese Konf. bei Google eingegeben und nur asiat. Seiten mit dieser F12-Bezeichnung gefunden.

Gruß
Kai-Uwe10

Wohne zur Zeit in Japan und habe deshalb im japanischen sonystyle eingekauft. Deshalb die Bezeichnung. Ging ziemlich fix. Etwa eine Woche.
Ab Stange gibt's sicher auch passende F12, aber vielleicht willst Du ja eine SSD statt einer HDD, einen 4 Core i7 oder einen 2 Core i7. Oder und vor allem mehr RAM.
Wenn Du oft auf den Akku angewiesen bist, tut's ev. auch ein i5.
Im Store kannst Du auch zwischen einer normalen (S) und einer grossen (L) Batterie wählen.
Aber: Je nach Land sind die Auswahlmöglichkeiten anders und deshalb gilt obiges nur für Japan.
 
Habe jetzt seit wenigen Wochen den Vaio F12 und bin sehr zufrieden.

Das Lüftergeräusch ist nicht unangenehm und keinesfalls störend, Fieptöne sind nicht wahrnehmbar.

Einzig die Akkulaufzeit würde ich nach der bisherigen Nutzung als nicht gerade adäquat beschreiben wollen.

Gruß
GeeS
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Fehlermeldung Akku VAIO SVE151J13M

Sony vaio startet nicht mehr

Vaio F Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

Zurück
Oben