Vaio Y Sony Vaio VPC-Y11S1E Treiber - Hilfe!

D

Der Yeti

Forum Freak
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem schon im Review-Bereich gepostet, jedoch kam daraufhin keinerlei Resonanz.
Um das Problem nochmal kurz zu erörtern:

Ich hatte auf meinem - im Titel benannten Notebook - mehrere Trojaner. Kam leider durch ein - noch immer bestehendes - Sicherheitsloch im vBulletin-System zustande.
Naja, wie dem auch sei.

Ich habe auf das betreffende Notebook W7 64bit neu aufgesetzt, allerdings erst im Nachhinein, nach erfolgter Installation, gemerkt, wieviele Treiber mir überhaupt fehlen.

Kurzum: Ich suche eine Auflistung der für mein Notebook benötigten Treiber, um es wieder ordnungsgemäß benutzen zu können.
Drüben im Review-Bereich hatte der User R10 schon berichtet, dass er vergeblich versucht hat, das Ding mit den extern zur Verfügung stehenden Treibern zum Laufen zu bringen.
Damit kann ich mich nicht zufrieden geben, von daher muss ich mich um eure Hilfe bemühen.

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass ja auch die Möglichkeit besteht, dass Notebook in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen, allerdings ist diese Möglichkeit nach Neuaufsetzen von Windows wohl passé?!

Jedenfalls habe ich schon im Review-Thread einen Link ( VAIO : Sony Europe )zu den aktuell zur Verfügung stehenden Treibern seitens Sony gefunden. Allerdings funktioniert nach Installation dieser Treiber dennoch nicht alles einwandfrei.So funktioniert z.B. nicht die Helligkeits- und Lautstärkeregelungüber die Fn-Taste; außerdem wird der originale Akku nicht mehr als solcher erkannt.:(
 
Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass ja auch die Möglichkeit besteht, dass Notebook in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen, allerdings ist diese Möglichkeit nach Neuaufsetzen von Windows wohl passé?!
nicht, wenn nach der Inbetriebnahme die Recover- Medien angelegt wurden (wozu das Gerät einen auffordert).
Weiterhin lassen sich die Medien gegen eine gewisse Gebühr bei Sony nachbestellen.
 
Danke erstmal!
Unter "Systmsteuerung-Wiederherstellung" finde ich keinen Punkt, der älter ist, als der Tag, an dem ich Windows neu aufgesetzt habe.

Muss ich mich jetzt zwingend an Sony wenden, oder bekomme ich das noch irgendwie selber gehandhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du nix prüfen.
Entweder du hast die Medien im Schrank oder nicht.

Mit Glück sind die Daten evtl. auch noch auf der Platte, lassen sich bloß nicht mehr erreichen, weil der MBR nicht mehr die Tastenkombination zum Start der Recover nwendung abfängt. Dann könntest du es mal mit einem Bootmanager probieren, der dir manuell die Wahl lässt. Kann sein, daß das mit der SuperGrub Disk vielleicht geht...

(aber vorher mal suchen, ob die Partition noch zu sehen ist)
 
Im Schrank habe ich sie nicht.
Wie kann ich denn die betreffende Partition suchen?
Unter Windows Explorer sehe ich ja nur C und D.

Wie du siehst müsstest du generell etwas weiter ausholen, da ich mich in diesem speziellen Thema leider nicht hinreichend auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben. Als Laufwerk ist die unter Windows nicht gemounted.

Du kannst sie mit einem, von einer Linux Live CD gestarteten System sehen oder im Partitions- Manager (Windows- Standard- Tool bei den Geräten irgendwo... )
 
Also, ich habe die 100MB System-Partition und eine 8,77GB Wiederherstellungspartition gefunden.
Was soll ich jetzt genau machen?
 
dann ist die Wiederherstellungspartition noch da.
Die müsstest du jetzt booten.
Das geht im Originalzustand normalerweise mit F10 nachm einschalten, vor dem eigentlichen Windows- Start.
Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, daß dies bei dir nicht mehr klappen wird.
Dann brauchst du nen Umweg, zum Beispiel über irgendein Reparatur- Tool oder einen anderen Trick müsstest du besagten Bereich wieder zum starten bringen. Mein erster Gedanke war die Super Grub Disk. Ob das der eleganteste Weg ist, das möcht ich grad nicht beschwören.
 
Hm, F10 hat leider nicht geklappt. Ich gelangte zum Bereich "Startoptionen bearbeiten". Danach konnte ich nichts mehr machen. Der Rechner hatte sich aufgehängt.
So klappt es also nicht.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die benötigten Treiber zusammenzutragen? Oder muss ich mich unbedingt gegen Entgeld an Sony wenden?

Wenn ich gewusst hätte, dass das so ein Käse wird..:mad:.
 
Gibt es nicht eine Möglichkeit die benötigten Treiber zusammenzutragen? Oder muss ich mich unbedingt gegen Entgeld an Sony wenden
s. meine Antwort #8 von heute (darfst halt nicht nur die ersten 3 Zeilen lesen :rolleyes:)
 
:confused:
Wieso unterstellst du mir das? Ich habe sehr wohl alles gelesen.
Du warst dir nach eigenen Angaben nichtmal sicher, ob das von dir genannte Programm das überhaupt kann.
Da ich selber von der Materie - wie gesagt - nicht den ultimativen Plan habe, weiß ich auch nicht, wie das damit funktionieren soll.

Letzten Endes muss es aber doch möglich sein, dass ich alle benötigten Treiber im Internet finde, oder nicht?

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass ich die Revovery-Partition beim Neuaufspielen formatiert habe. Insofern bleibt diese Möglichkeit außer Betracht.

Die einzige Frage bleibt also: Bekomme ich im Internet alle benötigten Treiber, oder muss ich das Gerät einschicken resp. die Treiber gegen Entgeld anfordern?
 
ich verstehe das Problem nicht.
Ein bisschen selbst recherchieren, die Antworten als Hinweis verstehen (und nicht als "out of the Box rundum glücklich Patentrezept") und etwas selbst suchen - das solltest du doch tun können?! (Die Sache mit der Super Grub Disk dauert wohl höchstens ein paar Minuten)

und:
was ist genau denn eigentlich falsch an den Treibern zu deinem Modell auf der Herstellerseite? (unter "vorinstalliert") Hast du vielleicht die BS- System Version gewechselt, oder wie?

VAIO : Sony Europe
 
Danke für deine Hilfe!
Klar suche ich selbst, kein Problem. Du musst verstehen, dass ich nach meinem Systemcrash mit einer Vielzahl von Traojanern noch etwas desorientiert bin.
Da konnte ich mit deinem Hinweis auf SGD nicht so viel anfangen, denn du schriebst, dass du dir nicht sicher bist, ob das damit überhaupt funktioniert.
Wie ich dann im letzten Beitrag schrieb, habe ich wohl ohnehin die Recovery-Partition formatiert, sodass es nur in Frage kommt, sämtliche Treiber manuell zu installieren.

Die BS-Version habe ich nicht gewechselt. Es war vorher W7 64bit installiert, wie auch jetzt.
Ansonsten habe ich alle Treiber aus dem Link (unter vorinstalliert) heruntergeladen und versucht zu installieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Zip-Dateien gar keine Anwendungsdatei enthalten.
Was soll ich dann damit genau machen? Ich kann die ja nicht ausführen.
Naja, und einige Zip-Packete enthielten nur Windows-Batchdateien. Die habe ich dann ausgeführt.
Dem entsprechend ging ein schwarzes Kästchen auf und dann wurde das wohl installiert.

Schließlich habe ich dann alle Funktionen überprüft, wobeimir aufgefallen ist, dass die Fn-Taste iVm der Helligkeits- und Lautstärkeregelung nicht funktioniert und das der Akku nicht mehr erkannt wird.
Irgendwas muss da also schief gelaufen sein.

Oder muss ich die Anwendungen aus dem Link (unter Updates) auch installieren?

Und muss ich nach jeder Installation direkt neu starten oder reicht es, einmal nach Installation aller benötigten Treiber neu zu installieren?

Danke nochmal:eek:.
 
Da konnte ich mit deinem Hinweis auf SGD nicht so viel anfangen, denn du schriebst, dass du dir nicht sicher bist, ob das damit überhaupt funktioniert
die Idee wäre gewesen, die ISO unter dem Link downzuloaden *Link*, das ISO auf ne CD zu brennen, so daß das Medium sich zum direkten Boot eignet. Anschliessend mit "Detect any OS" den Start der Vaio- Partition zu versuchen.
Ob sich der Zeitaufwand/das Ergebnis für dich -im Vergleich zum manuellen Weg- lohnt, das ist es, was ich nicht prophezeien mag. Ich täts -für mich- mal schnell probieren.

Wie ich dann im letzten Beitrag schrieb, habe ich wohl ohnehin die Recovery-Partition formatier
das bezweifle ich, die ist doch aus Windows garnicht zu sehen - wann willst du die denn formatiert haben?
Daß das nicht dasselbe ist, wie das Überschreiben des MBR haben wir ja schon besprochen.

Die BS-Version habe ich nicht gewechselt. Es war vorher W7 64bit installiert, wie auch jetzt.
dann sollten eigentlich die Treiber von der Vaio Seite ausreichend & vollständig sein.

Ansonsten habe ich alle Treiber aus dem Link (unter vorinstalliert) heruntergeladen und versucht zu installieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Zip-Dateien gar keine Anwendungsdatei enthalten.
Was soll ich dann damit genau machen? Ich kann die ja nicht ausführen.
Naja, und einige Zip-Packete enthielten nur Windows-Batchdateien. Die habe ich dann ausgeführt.(...) Oder muss ich die Anwendungen aus dem Link (unter Updates) auch installieren?
keine Ahnung... hab das Sony Zeugs nicht komplett im Kopf. Aber ich glaub, da gibts auf der Seite und hier im Forum einige Anleitungen / Threads drüber

Und muss ich nach jeder Installation direkt neu starten oder reicht es, einmal nach Installation aller benötigten Treiber neu zu installieren?
Soviel ich weiss, muß man peinlichst genau die Reihenfolge einhalten und darf auch keinen Reboot etc auslassen, wenn er denn vorgegeben ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung.

Ich probiere das ganze jetzt erstmal nur über die Treiber zu lösen.

Bzgl. Anleitungen habe ich was gefunden, allerdings ist die Anleitung veraltet, sodass ich sie nicht befolgen kann.
Der User "R10" beschreibt darin sein Vorgehen, allerdings sind die verlinkten Dateien, die man downloaden sollte, nicht mehr existent.
Insofern muss ich das irgendwie selbst regeln.

Muss ich eigtl. alle Anwendungen installieren, die sich in den ZIP-Dateien befinden? Da sind mehrere vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Anleitungen habe ich was gefunden, allerdings ist die Anleitung veraltet, sodass ich sie nicht befolgen kann.
Der User "R10" beschreibt darin sein Vorgehen, allerdings sind die verlinkten Dateien, die man downloaden sollte, nicht mehr existent.
Insofern muss ich das irgendwie selbst regeln.
die Reihenfolge gilt vermutlich. Nur die Treiber sind durch ihre neuen Varianten zu ersetzen.
 
Leider ist es so, dass die von R10 genannten Treiber gar nicht mehr existent sind, also auch nicht in einer aktuelleren Version.
Wie soll ich das denn jetzt bewerkstelligen?
Schon die "Setting Utility" ist nicht mehr vorhanden.
... vermutlich heißen die anders oder wurden abgelöst.

Was ich noch weiß ist, daß Shared Lib und VAIO Control Center ziemlich am Anfang kommen.

Edit:
btw - was ist denn mit unserem Thread "Kompletter Windows 7 Installations Guide"?
(den du hoffentlich nicht von 2009 / Seite 1 durchliest, aber so ca. ab Seite 40 durchaus als Input / Inspiration nutzen könntest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, vielen Dank.
Diesen Thread kannte ich noch nicht.
Jetzt sieht es schon mal wieder besser aus mit den Funktionstasten.

Paar Fragen noch: Wie soll ich vorgehen, wenn keine Setup-Datei in dem jeweiligen Zip-Paket ist? Bei manchen ist nur eine Batch-Datei vorhanden und bei anderen ist gar keine solche Datei vorhanden.
Wie kann ich denn die dann entsprechend installieren?
 
Hätte noch eine zweite Sache:

Auf den ersten Blick sind alle Funktionen wieder hergestellt. Das Einzige, was mir missfällt, ist die Tatsache, dass die Balken der Helligkeitsregelung anzahlmäßig zu viele sind.
Laut Anzeige habe ich die volle Bildschirmhelligkeit bereits bei der Hälfte der zur Verfügung stehenden Balken erreicht. Darüber hinaus komme ich auch nicht.

Kann ich das vielleicht irgendwie abstellen, resp. woher kommt das?

Danke!

Hab's jetzt übrigens so installiert:

Alle Anwendungen vom ftp-Server runtergeladen und als erstes installiert (in der entsprechenden Reihenfolge). Erst danach habe ich die Treiber von Sony:Europe heruntergeladen. Ich habe also nicht den 3-Schritt gemacht, der in der Anleitung empfohlen wird.
Ich hoffe, dass meine fehlerhafte Darstellung nun nicht darauf zurückzuführen ist, dass ich die Installation auf meine Weise durchgeführt habe.
 

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio Y Sony Vaio VPC-Y11S1E Motion Eye Treiber

Vaio FW Neuinstallation Sony VAIO VGN-FW21z

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben