Vaio Z Sony Vaio VPC-Z21Q9E/B geht plötzlich nicht mehr an (nach normalem Herunterfahren)

Parafox

Parafox

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Vaio VPC-Z21 ins BIOS und hatte das Tastenkürzel nicht mehr im Kopf und daher das Notebook in wenigen Minuten mehrmals neu gestartet (Kaltstart), um eben diverse F-Tasten zu probieren (POWER-Taste -> F-Taste drücken -> *warten* -> Windows Logon -> "Herunterfahren" -> POWER-Taste ... und von vorn). Beim ca. fünften Versuch ging plötzlich nix mehr, also das Drücken der POWER-Taste zeigt keinerlei Reaktion - davor ist das Gerät ohne Fehlermeldungen o.ä. heruntergefahren. Das Lämpchen zur Ladeanzeige des Akkus leuchtet noch, sieht alles ganz friedlich aus - nur startet die Kiste nicht mehr :(

Gibt es eventuelle "Erstmaßnahmen", die ich selbst und ohne viel Bastelei durchführen kann, um das Problem einzugrenzen? Bin gerade auf Island und Garantie habe ich ohnehin keine mehr, daher möchte ich es nicht direkt einschicken, was auch nicht ganz einfach/billig wird von hier.

Danke vorab!
 
als erstmaßnahme würde ich:
- akku raus
- vom netzkabel trennen
- mind. 15-20 sec die powertaste gedrückt halten.
damit stellt das bios die standardeinstellungen ein.
danach wieder mit strom versorgen und normal starten probieren.

viel erfolg.
 
Okay, habe nun erst den Zusatzakku ab und dann den fest verbauten Akku entfernt und dazwischen das mit dem 15-20 Sek Powertaste drücken probiert - ebenfalls nun wieder mit Stromzufuhr (aber ohne Akkus), leider kein Lebenszeichen. :(
 
...dazwischen das mit dem 15-20 Sek Powertaste....
???

das gerät muss komplett ohne stromversorgung sein (beide akkus und das netzteil müssen weg, dann die powertaste gedrückt halten!)

edit:
es kann natürlich auch gut sein, dass durch die mehrmalige einschalterei der power-button defekt gegangen ist. dann nützt obige strategie gar nix.
wüßte auch grad keinen weg, das ding dann zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so habe ich das probiert - komplett ohne Akkus und Stromversorgung.
Ebenfalls noch mit Akkus, just to be sure.
 
???
es kann natürlich auch gut sein, dass durch die mehrmalige einschalterei der power-button defekt gegangen ist. dann nützt obige strategie gar nix.
wüßte auch grad keinen weg, das ding dann zu starten.

Ich habe keine Ahnung, aber irgendwie scheint mir das sogar fast am plausibelsten; da wirklich nichts "passiert" ist. Letzter Akt: Windows Logon Screen -> "Herunterfahren" -> *surrrr* -> Ausgeschaltet.

Das wars.
 

Ähnliche Themen

Vaio F Mein Sorgenkind Sony Vaio

Vaio CS Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an

Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

Vaio EB sony vaio vpc eb3m1e Garantie 2 wochen abelsufen und nix geht mehr

Vaio Z Sony Vaio VPC-Z21Q9E/B -> Upgrade der 128 GB SSD auf 256 GB möglich?

Zurück
Oben