Vaio EB Sony Vaio VPCEB3Z1E/BQ - fiept HILFEE!!!

L

lachgass

Forum Newbie
Hallo, hab seit 3-4 Tagen das Vaio VPCEB3Z1E/BQ, es gefällt mir alles sehr gut, außer dieses hochfrequentes fiepen, sobald ich ein Gerät an USB port anschließe!!! kennt einer vielleicht das Problem bei diesem Model????

kann mir einer vllt helfen???????? danke
 
Ich habe genau das gleiche Problem, so wie hunderte andere auch, die diese Serie besitzen, aber Sony hat sich bisher noch nicht dazu bewegt, etwas dagegen zu unternehmen...:mad:
 
Ich habe genau das gleiche Problem, so wie hunderte andere auch, die diese Serie besitzen, aber Sony hat sich bisher noch nicht dazu bewegt, etwas dagegen zu unternehmen...:mad:

na toll, ich weiss jetzt nicht ob ich es behalten oder zurückschicken soll....vllt gibt es doch ne Lösung dafür!?...hab nur 2 Wochen Rückgaberecht ...wird also knapp:(

haben alle Geräte von diesem Model den Fehler? oder sind nur einige davon betroffen???????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviert die C3/C6-Unterstützung im BIOS(fals vorhanden)
Beachtet, dass durch die Deaktivierung der C3/C6-Unterstützung die Optimierung der Akkulaufzeit des VAIO beeinträchtigt wird.


das hab ich auf der sony seite gefunden, für probleme mit fiepen.
 
Deaktiviert die C3/C6-Unterstützung im BIOS(fals vorhanden)
Beachtet, dass durch die Deaktivierung der C3/C6-Unterstützung die Optimierung der Akkulaufzeit des VAIO beeinträchtigt wird.


das hab ich auf der sony seite gefunden, für probleme mit fiepen.

danke, das Fiepen ist weg! aber ich denke dadurch ist dann der Prozessor belastet oder? welche folgen hat es für meinen Laptop wenn ich C3/C6 ausschalte??
 
nein, der Prozessor wird dadurch nicht mit mehr arbeit belastet.
sondern gewisse enegiesparmoduse werden nicht genutzt.

in bezug auf leistung hast du keine einbusse, sondern nur mehr stromverbrauch zu der zeit wenn der rechner, von programmen nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Modell und die C3/C6-Unterstützung ist im Bios aktiviert.
Kann kein fiepen bei mir feststellen wenn Geräte am USB-Port angeschlossen sind, weder bei meiner externen Festplatte zum Daten sichern noch wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe.
Es fiept auch nicht unter Volllast wenn ich mal ein Video decodiere.

Ich hatte vorher ein VPC F11. Da soll das fiepen auch massenhaft aufgetreten sein. Bei meinem aber nicht. Vielleicht hab ich einfach nur Glück mit meinen Sony´s.
 
Ich habe dasselbe Modell und die C3/C6-Unterstützung ist im Bios aktiviert.
Kann kein fiepen bei mir feststellen wenn Geräte am USB-Port angeschlossen sind, weder bei meiner externen Festplatte zum Daten sichern noch wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe.
Es fiept auch nicht unter Volllast wenn ich mal ein Video decodiere.

Ich hatte vorher ein VPC F11. Da soll das fiepen auch massenhaft aufgetreten sein. Bei meinem aber nicht. Vielleicht hab ich einfach nur Glück mit meinen Sony´s.

also sind nicht alle notbooks von diesem Model betroffen???? dann tausche ich meins aus :)
 
Ist dein Fiepen dann doch nicht weg, oder warum willst du tauschen ? Mach' mich bitte nicht schwach und bleibe dabei, dass es weg ist ??
 
Ist dein Fiepen dann doch nicht weg, oder warum willst du tauschen ? Mach' mich bitte nicht schwach und bleibe dabei, dass es weg ist ??

wie gesagt das Fiepen ist weg, aber ich weiß nicht ob das Deaktivieren von C3/C6 stepping in Bios eine richtige Lösung dafür ist!!! bzw. was für Spätfolgen es für den Prozessor hat!!!
 
Wollte auch nur mal bestätigen das ich bei gleichem Modell auch ein leichtes Fiepen habe sobald etwas über USB angeschlossen ist. Ist aber nicht sooo wahnsinnig schlimm und auch sehr unregelmäßig...
Der "Trick" mit dem Bios klappt bei mir auch. Allerdings läuft dann der Lüfter andauernd sehr laut was für mich im Endeffekt störender ist als das Fiepen welches ab und an auftritt zumal ich meist eh Musik höre am PC ;)
Nichtsdestotrotz sollte Sony an dem Problem arbeiten denn eigentlich darf das nicht sein!!
 
Dass Sony am Fiepen arbeitet oder gar eine Lösung präsentiert vergesst besser wieder ganz schnell. Die F-Serie oder besser die "Fiep-Serie" fiept bereits seit dem F11. Erst jetzt im Januar wurden die F13 Modelle mit neuen Prozessoren aufgefrischt und auch bei diesen erst seit wenigen Tagen erhältlichen Geräten tauchen die ersten Fiepbeschwerden in Amazon Bewertungen auf. Es ist aussichtslos. Mein Vaio Fiep13 ging an Sony zurück. Schade, dass nun auch andere Serien betroffen sind...
 
*Fehler meinerseits zu posten*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach in erster Linie von meinem F13. Desweiteren verbitte ich mir diesen Ton. Die Äußerungen im Internet sind eindeutig. Google ist dir bekannt? Warum möchtest du nur per PN helfen? Das ist nicht der Sinne eines öffentlichen Forums.

Zu den Lösungen:

(1) C3/C6 im Bios ausschalten: Ganz tolle Lösung. Beim F13 gibt es diesen Punkt gar nicht. Auch ein Bios Update gibt es bis heute noch nicht. Außerdem werden dadurch die Energiesparzustände des Prozessors nicht mehr richtig genutzt und die Akkulaufzeit sinkt deutlich. Ferner soll das Fiepen dadurch nur leiser werden. Der ungleichmäßige und laute Lüfter bleibt erhalten.

(2) Mikrophon auf digital stellen. Funktionierte bei meinem F13 nicht. Keinerlei Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Chris bleib mal locker!
Warum möchtest du nur per PN helfen? Das ist nicht der Sinne eines öffentlichen Forums.
1. Bleibt es jedem User selbst überlassen wie er seine hilffe anderen anbietet.
2. Hat Closer nicht geschrieben das er seine hilfe nur per PN anbietet.
3. Hat alles was mit Sony zu tun hat, schon hand und fuß wenn Closer da was zu sagt.
4. War sein Ton überhaupt nicht Negativ.
(er hat nur gesagt das du anderer meinung bist und schlechter informiert bist)
Von daher ruhig mal die dinge entspannter angehen/sehen.
:D
 
Ich fand seinen Ton nicht gerade freundlich. Wie du das siehst ist mir ziemlich egal, da du ja nicht von ihm angesprochen wurdest. ;)

Aber ich bin durchaus gespannt auf seine Lösungen zum Fiep- und Lüfterproblem, die er ja gerne hier im Thread posten darf. Alternativ freue ich mich auch über eine PN. Hätte das F13 nämlich eigentlich gerne behalten...
 
Ich wäre auch äußerst interessiert an den Lösungsvorschlägen! Auch wenn es mich nicht weiter stört und wirklich nur dezent auftritt...ohne wäre auch schön ;)

Also Closertogod? :) Ich lausche...
 
Solltest Dich persönlich angegriffen fühlen tut es mir leid! Da ich dennoch auf Egokraulerei keine Lust habe und mir meine Zeit hierfür zu schade ist. vergesst bitte meine Äusserung bezgl. dieses Themas.
 
Ich bin auch Besitzer eines VPCEB3Z1E/BQ doch kann ich beim Anschluss eines USB Gerätes keinerlei unregelmäßigkeiten erkennen. Jedoch tritt bei manchen Anwendungen ein hochfrequentes, ziemlich lautes Fiepen auf, was mich aber nicht wirklich stört da dies nur zBs. im Startmenü oder kurzzeitig in besagten Anwendungen auftritt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Gerät gemacht?
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Vaio Laptop (VPCEH2Z1e) USB Ports

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Vaio (diverse) Sony Vaio (SVE171E13M) startet nicht mehr

Zurück
Oben