Vaio (diverse) Sony Vaio VPCF12F4E Recovery DVD

B

bluenature29

Forum Newbie
hallo und noch Frohe Ostern !

Ich habe seit ca 3 Monaten einen Sony Vaio VPCF12F4E ...
Meine Frau hatte die Sims Mittelalter Original installiert und auch ne zeit lang damit gespielt ...

Als ich meinen Vaio wieder eingeschaltet habe, führte er eine Selbstreparatur aus mit gleichzeitiger Meldung das diese Fehlgeschlagen ist.
Ich wollte den Vaio mittels Vaio Care Center neu installieren, hatte leider vergessen ne Recovery dvd zu erstellen ...

Am Anfang sieht alles gut aus, windows dateien werden geladen, dann folgt ein schwarzer Bildschirm und´der Mauszeiger lässt sich bewegen, mehr passiert aber nicht ...
Mein Betriebssystem war Windows 7

Habe mir dann eine Windows 7 dvd ausgeliehn und diese installiert mit der hoffnung das ich auf mein Recovery zurückgreifen kann ...
Unter der Comperwaltung - Datenträger wird diese Partion auch angezeigt, doch leider fehlt da der Laufwerksbuchstabe, auch kann ich den nicht angeben ... leider weiss ich nicht was mit meinem Vaio passiert ist, besteht die möglichkeit eine Recovery DvD zubekommen für mein Modell VPCF12F4E, oder hat sonst jedermand eine Idee wie ich meinem Vaio wieder fit bekomme ?

vielen dank im voraus und schöne grüsse
 
Die Recoverpartition wird nicht über einen Laufwerksbuchstaben angesprochen, sondern über eine Tastenkombination beim Start (idR. bei Sony F10, wenn ichs noch richtig weiss). Dieser Tastendruck muss aber von einer kleinen Software richtig "abgefangen" werden (liegt vermutlich im sog. "MasterbootRecord"). Es kann sein, daß die nicht mehr da ist, wenn du inzwischen schon mit anderen, original Windows' rumprobiert hast.

Du müsstest evtl den Masterbootrecord wieder herstellen (die eigentlichen Daten scheinen ja noch da zu sein) oder die Medien gegen eine Schutzgebühr frisch von Sony beziehen.

Eine ganz kleine Chance wäre noch die "Bastellösung" mit einem anderen Bootmanager (sowas wie "Super Grub Disk"), der die Partition an sich als startbar erkennt und sie dir evtl. zum Aufruf anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Vielen lieben Dank für Deine Antwort ...

Doch leider weiss ich nicht wie ich das ganze anstellen soll ...

Über F10 wird alles gestartet, aber dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger lässt sich bewegen ...

Wie funktioniert das mit dem Super Grub Disk ?

Ich baue und repariere Dir jeden Computer auf Wunsch, aber Software mässig läuft bei mir garnichts :-(


Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen

viele Grüsse
 
Über F10 wird alles gestartet, aber dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger lässt sich bewegen ...
Wie funktioniert das mit dem Super Grub Disk ?
hmmm... wenn bei F10 irgendwas passiert (was am besten noch nach Sony Vaio Recover Anwendung startet aussieht) und dann läufts doch nicht... dann bin ich mit der "SuperGrubDisk" Idee leider schon wieder raus, denn die Theorie, daß der Masterbootrecord nicht mehr auf die Sony-Anwendung zeigt und deshalb auf F10 nicht mehr reagiert wird, die ist dann ja hinfällig (wenns denn überhaupt noch bei F10 geblieben ist, kenne die jüngeren Versionen des Tools nicht mehr).
 
Re

also habe mal die dvd von win 7 eingelegt, computerreparaturoptionen und bin in die eingabeaufforderung reingegangen ....

mit bootrec/fixmbr wurde mir alles angezeigt
auch bin ich jetzt auf E:/ gekommen wo die recovery liegt,es werden 6 dateien und 9 Verzeichnisse angezeigt mit einer gesamtgrösse von ca. 2 gb ...

folgendes steht im verzeichnis drin ...
autorun
autorun.inf
boot
bootmgr
bootmgr.efi
data
EFI
etfsboot.com
HDD
Recovery
snyhddrcv.ini
Sony
sources
_FS_SWRINFO

kann da garnichts mehr damit anfangen ?

gruss
 
hmmja, jetzt hast du halt die RecoverPartition als Laufwerk E: einghängt und siehst, was da drauf ist.
Das Problem ist & war aber ja der Start von selbiger. Die Dateien sehen heisst nicht, daß uns das weiterbringt... ich wüsste zumindest nicht wie.

Du könntest natürlich nun die Ordner durchgehen und von dort die Treiber und Original- Utilities wegkopieren und dann damit ein nacktes Windows aufsetzen (sollte aber dasselbe sein, wie aus dem Vaio- Download Bereich). Das Einfachste wäre immer noch "Wiederherstellung Werkszustand" per Recover (evtl Medien anfordern).
 
Das ganze Verhalten könnte auf eine defekte Festplatte hindeuten. Wie lange hast du mit dem schwarzen Bildschirm gewartet? Je nach RAM-Ausstattung und CPU-Leistung kann es durchaus recht lange dauern, bis was erscheint.
 
Re

hallo,
der hat 2 x 2,4 ghz und 4 gb ram ...
habe die FP jetzt kommt platt gemacht und werde mir wohl bei sony ne recovery dvd für mein vaio kaufen müssen

lg
 
wie gesagt:
du kannst auch die Original Win 7 Installation machen und dann von Sony alles fehlende manuell nachinstallieren (s. Support/Homepage). Der Weg ist halt steiniger, aber wenn man die RecoverMedien verdödelt, dann passiert sowas halt irgendwann mal ...
 

Ähnliche Themen

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

Vaio F Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Sony Vaio VGN-AR11S Recovery Datenträger

Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Zurück
Oben