Sony Vaio Z vs Lenovo X300 ev vs. Sony Vaio TT(TZ)

M

Matia

Forum Newbie
Hallo zusammen

Mein mittlerweile über 4 Jahre altes Thinkpad T42 hat langsam den Zenit überschritten, das heisst, etwas neues muss her. Verwendet wird es vorallem für Officebetrieb, aber auch Visual Studio (für dotNet Entwicklung) und Samplitude SE (für mobile musikalische Spielereien, zuhause steht dann ein Desktop mit Cubase, Controller etc)

Die beiden wichtigsten Kriterien für mich sind Mobilität (sprich vorallem Gewicht) und Akkulaufzeit.

Selbst wenn ich das TT/TZ weglasse, fangen da meine Probleme bereits an, je nach Test liegt bezüglich Akkulaufzeit einmal das X300 vorne und einmal das Vaio Z. Ich schliesse einfach mal daraus, dass sich die beiden nicht wirklich viel schenken. Beim Vaio wäre zudem noch ein (extrem teurer) 9 Zellenakku erhältlich.

Das Vaio Z ist sehr, sehr teuer, an das X300 komme ich dank Alumni Rabatt erheblich günstiger. Dass macht mich etwas nachdenklich. Das TT liegt dazwischen, das TZ würde ich wiederum etwa in der Region des X300 bekommen.

Natürlich sind die beiden 13 Zöller etwas schwerer als das 11 Zoll, aber diesen Preis bin ich bereit zu zahlen für grössere Auflösung, grössere Tastatur etc.

Das nächste Fragezeichen ist die Performance. Das Z hat sicherlich die bessere CPU, dafür hat das X300 die SSD. Dafür hat natürlich wiederum das Z die viel grössere HD.

Das letzte Fragezeichen sind die Schnittstellen. Das Z hat sicherlich die moderneren Schnittstellen (HDMI) dazu auch Firewire. Beim X300 fehlt dazu sämtliche Erweiterbarkeit (Express Card). Momentan benötige ich nichts von den genannten, sollte das aber mal wirklich der Fall sein, müsste ich wohl damit leben.

Mittlerweile bin ich soweit zu sagen: Wenn ich bei Performance keine grösseren Einschränkungen habe (wovon ich bei meinen Anwendungen ausgehe) und die Akkulaufzeit identisch ist, wähle ich das doch etwa 1000SFr günstigere X300, auch wenn mir das Vaio Z etwas besser gefallen würde. Ich bin aber mit meinem Thinkpad die 4 Jahre extrem gut gefahren, zudem denke ich, dass das X300 etwas die bessere Verarbeitungsqualität besitzt.

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?
 
Warum nur diese Modelle zur Auswahl?

Du darfst das Feld gerne weiter öffnen. Die Kriterien kannst du ja eigentlich oben rauslesen. Ein weiteres Kriterium wäre noch ein optisches Laufwerk (perfekterweise natürlich so wie beim X300, austauschbar gegen einen Akku)
 
Dann werf ich doch gleich mal zwei der üblichen Verdächtigen in den Raum:

Dell E4300 bzw. E4200

und

HP 2510p oder 2530p
 
Dann werf ich doch gleich mal zwei der üblichen Verdächtigen in den Raum:

Dell E4300 bzw. E4200

und

HP 2510p oder 2530p

Dann schreibe ich natürlich gerne meine Gedanken zu den Modellen.

E4200 hat kein optisches Drive und ist mir für das Gebotene dann doch zu teuer.
E4300 und 2530 sind mir schon etwas zu schwer.
2510p habe ich mir einige Zeit überlegt, dann aber gemerkt, dass ich den in der Schweiz gar nicht mehr bekomme.
 
Dann schreibe ich natürlich gerne meine Gedanken zu den Modellen.

E4200 hat kein optisches Drive und ist mir für das Gebotene dann doch zu teuer.
E4300 und 2530 sind mir schon etwas zu schwer.
2510p habe ich mir einige Zeit überlegt, dann aber gemerkt, dass ich den in der Schweiz gar nicht mehr bekomme.

Die Verfügbarkeit des 2510p hat tatsächlich stark abgenommen. Ich habe mal bei einem Händler einen Akku gekauft, der Refurbished Ware von Lenovo, HP und Sony anbietet. Der hat aktuell auch einige 2510p da und liefert auch in die Schweiz. Garantie läuft über HP, da ist es ja wurscht, wo du bestellst: HP Lenovo Sony
 

Ähnliche Themen

Sony VAIO EB3M1E/BQ oder Medion Akoya P6624?

Vaio (diverse) Sony Vaio TT/Z Kaufberatung

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

Zurück
Oben