Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

jep, das mit der subjektiver wahrnehmung ist mir klar .
ich hab im moment noch ein asus, und diese lüfter drehen normalerweise wie wild - habe das problem allerdings mit dem tool speedfan im griff und habe die lüfter runtergeschraubt (natürlich immernoch darauf geschaut dass nichts überhitzt etc).
denke so etwas könnte ich notfalls auch beim z11 machen; aber glaube eigentlich immernoch dass dieses nbook perfekt zu mir passt :)
danke für deine antwort.
 
hab das mal runtergeladen, das einzige was er mir anzeigt sind die beiden temperaturen von den kernen. aber lüfter finde ich da leider nicht, wie kann ich die finden?
 
hmm ja ich weiss natürlich nicht wie sich SpeedFan @ Vaio Nbooks verhält ..
aber hier ein paar ScreenShots vom Asus M6V ...
SpeedFan Overview
SpeedFan Lüftererkennung
SpeedFan Lüftergeschwindigkeit
allerdings habe ich unterdessen das NBook bestellt und sollte es ... irgendwann mal bekommen :) dann werde ich wohl sowiso mal schauen wie sich die ganze Lüftersache verhält und evtl mach ich dann ne konfg @ speedfan - würde dann meine erkenntnisse und das cfg-file hier posten.

... und sonst gäbe es noch NHC; ein cooles Tool für SpeedStep von CPU & GPU ... aber auch da weiss ich natürlich nicht ob's mit dem Z11 funktioniert - ich werde dich/ euch dann informieren ;>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke es funktioniert nicht für den lüfter, weil der noch nicht hinterlegt ist, kann das sein?

mal abwarten. :)
 
Ich habe mal eine Frage zum Installierten Vista Business; ich habe ein Ultimate Lizenz auf meinem SZ. Kann ich diese im Z benutzen, also aus der Business eine Ultimate machen? Grundsätzlich ja, oder?
 
Solange du dann nicht gleichzeitig auf deinem SZ auch Ultimate mit dem gleichen Product Key laufen hast, kannste das problemlos machen :)

lg
 
Natürlich läuft Aero im Stamina Modus, immerhin ist die neu Intel GMA fast drei / vier mal so schnell wie die GMA950 und die hat Aero schon beherrscht...


lg
 
Langsam bekomme ich immer mehr Lust auf das Gerät. Wie genau geht denn das Umschalten zwischen dein beiden Grafikchips von statten? Wird da das andere Gerät von Vista neu erkannt oder wie muß ich mir das vorstellen? Wird der Screen kurz schwarz?

Was kannst du denn über die Hitze sagen, die das Gerät entwickelt? Mein SZ wird speziell links sehr warm, unten ist es kaum anzufassen. Klar, das Gerät ist klein aber mir scheint das ist beim Z auch nicht anders, oder?
 
"überaus ansprechenden" :)p) designs

Hey, ich finde das gar nicht schlecht, insbesondere das "botanical garden".

Aber naja, in Deutschland muss halt immer alles grau in grau sein, oder höchstens noch schwarz-weiss. Zum Glück gibt es noch andere Länder, die dann wenigstens für ein bißchen designtechnische Abwechslung sorgen können :D

Ciao, Fin
 
@ Sir Robin
zum Umschalten
Nach dem Umlegen des Schalters, kommt eine Dialogbox die erklärt, was passiert. Bestätigt man diese mit OK, wird der Bildschirm kurz dunkel (ca. 1-2 Sekunde), dann taucht der Desktop wieder auf, der Energiesparplan wechselt ebenso in den entsprechenden Modus. Das war's. Dauert vielleicht im Ganzen 10 Sekunden.
Das Ganze funktioniert nur, wenn alle Programme geschlossen sind. Ansonsten wird man beim Umlegen des Schalters aufgefodert, alle Programme zu schließen.

zur Temperatur
Ich hab das Z11 mal mit Anno 1701 im Speed Mode ausprobiert und hab ca. eine Stunde gespielt. Im Vergleich zum SZ61 meiner Freundin blieb das Gerät spürbar kühler. Die wärmste Stelle ist beim Z11 auch oben links. Dort sitzen auch die Lüftungsschlitze.
Könnte mir vorstellen, dass das Z11 kühler bleibt, weil die TDP des Prozessors im Vergleich zu den Vorgängern von 35W auf 25W gesenkt wurde.



Übrigens:
Dass Anno im Stamina schneller als im Speed Mode läuft, war eine Fehleinschätzung. Das Spiel war falsch installiert und im Speed Mode traten Gefikfehler auf. Nun läuft alles richtig und überrachenderweise sehr flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt alles hie rzum z11 durchgelesen und bin schon ein wenig schlauer.

Meine situation : Hab momentan den Samsung R560 P8400 Madril seit knapp 2 wochen.
Hab n NB dringend gebraucht und da das Z11 erst jetzt rauskam, musste ich auf Samsung ausweichen.

Ich hab mal zum Z11 ein paar fragen, weil ich im extremfall womöglich das Samsung entweder verkaufen oder einmotten oder was auch immer möchte^^
und mir dann das Z11 holen will.

aaaaalllso :)



1. Wie sieht es aus mit den Oberflächen - Matt oder Glänzend ? ich meine den Bildern zu entnehmen, dass es Matt ist, richtig ?
Das R560 hat überall diesen klavierlack, und mittlerweile 200000 fingerabdrücke und stauvkörner überall... das stört mich doch ein wenig.



2. Diese Zylinderteile, die so instabil sein sollen, wie sehr oder wie äußert sich das ? Muss ich angst ham die könnten in ner Dummen Situation mal brechen ?




Macht der Zylinder einen stabilen Eindruck ??? Also für die Ewigkeit ?!?!



3. Einige haben den Anschluss zum Netzteil (??!!!??) bemägelt, dass dieser wie beim SZ wackelig sei, wie schlimm ist das ?


4. Macht das DVD/BR-Laufwerk zicken ? Kommt es sofort raus wenn man es öffnet ? Bzw. öffnet es sich auch schon wenn man es unünstig berührt ??



5. Wie ist die Verarbeitung im allgeimeinen ????
Die Handballenauflage wurde von diversen Seiten bereits bemängelt, sie würde sich eindrücken lassen, stimmt das ?
Wie ist es wenn man auf den Deckel im geschlossenen Zustand Deuck ausübt ?
Biegt er sich stark nach innen ? oder überhaupt ?
Gleiches bei der Handballenauflage ???




6. Scharniere - Sitzen bei meinem R560 grad echt super, wie sind diese beim Z11 ???



7. Leistung : Hat schon einer mal ein etwas anspruchsvolleres Game laufen lassen, wie z.b. crysis oder Call of Duty 4 oder ähnliches, was ansprucsvoll ist, da ich gerne auch mal n bissl was zocken möchte. allerdings ist dies nicht mit der 9600gt des R560 zu vergleichen, ich weiß ^^


- - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - -- -- - - - - - - - -- - - - - - -

Ich glaube das wars mal zum ersten von mir, wäre super wenn ihr mir vielleicht zu jedem punkt auch gerne so mit 1.-7- ne rückmeldung geben könntet, weil n einstiegspreis von 1700... ist echt verflucht viel Geld, wenn ich überleg dass der R560 mich 999 gekostet hat... und wenn ich nen mittelmäßigen Z11 nehmen würde, könnte ich mir davon 2 mal den R560 kaufen... also nunja... ihr versteht, hoffe ich ?!?

Ich dank euch jetzt schon für die Antworten, den in dieses kleine stylische Ding hab ich mich irgendwie verkuggt, bevor es ihn überhaubt gab, aber kost sehr teuer geld... nunja,

Beste Grüße

Jocke173
 
@ jocke173

Ich versuche deine Fragen zu beantworten. Ich habe selber das VGN-Z11MN/B. Aber vom Gehäuse dürften sich die Ausstattungsreihen kaum unterscheiden.

Zu 1.
Alle Oberflächen sind gegenüber Fingerabdrücken unempfindlich. Die Außenseite des Displaydeckels ist angeraut und matt. Sie ist zwar glatter als die der SZ Serie aber immer noch rau. Im Inneren dominieren der „Tastaturenhintergrund“ und die Handballenauflage aus einer Aluminiumplatte. Auch diese nimmt weder Fingerabdrücke noch Staub an.

Zu 2.
Die Enden des Zylinders links und rechts neben den Scharnieren sind etwas wackelig. Aber es macht keinesfalls den Eindruck, als würden sie nach dreimaligem Transport abfallen. Die machen schon einen soliden Eindruck. Ebenso der Rest des Scharniers.

Zu 3.
Ja es stimmt, dass der Netzstecker in der Buchse wackelt. Aber es sieht nicht so aus, als würde die Buchse im Gerät wackeln. Ich vermute, dass der Stecker absichtlich nicht so bombenfest sitzt, damit bei einem versehentlichen Ruck am Kabel nicht gleich der Stecker samt Buchse beschädigt wird.

Zu 4.
Da das Laufwerk während des Energiesparbetriebs ausgeschaltet ist, dauert es einen Moment nach Betätigung des Schalters, bis das Laufwerk bereit ist und sich öffnet.
Ich selbst finde es sehr knifflig, das Laufwerk über die Taste am Laufwerk zu öffnen. Es bedarf ein wenig Übung, um diesen kleinen Knopf zu finden. Besser klappt das mit der Eject-Taste rechts über der Tastatur, über der Einfüge-Taste.

Zu 5.
Ich habe die Aufkleber mit eine bisschen Druck und Rubbeln entfernt und da hat sich die Handballenauflage – meiner Meinung nach – kaum geneigt. Man muss wirklich schon großen Druck ausüben (Liegestütze drauf machen, oder so), damit sich da was tut.

Zwischen dem Deckel und dem Zylinder zwischen den Scharnieren ist etwas Luft. Dort lässt sich der Displayrahmen im geschlossenen Zustand leicht eindrücken; allerdings maximal 1 mm. Dann liegt er schon auf dem Zylinder auf.



Hoffe, dass ich dir damit ein bisschen helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, ist den der Prozessor, also dieser Intel Core 2 Duo P8400, 64-Bit fähig?
Und wenn ja, wäre es möglich da drauf ein 64-Bit Vista zu installieren? So wei ich das verstanden habe, wird es vom Hersteller ein 32-Bit Vista ausgeliefert. Oder habe ich mich geirrt?...
 
ja der ist 64bit fähig (so wie alle anderen c2d-cpus!?), und du kannst auch nen 64bit-vista drauf installieren...
 
Danke für die schnelle Antwort.

und du kannst auch nen 64bit-vista drauf installieren...


Kann man dann irgend wie so machen, dass man dieses Vista Business 32 an die Microsoft zurück schickt, was drauf zahlt und dafür die 64-Bit version bekommt?
 
Bevor ihr ein 64-bit Vista draufspielt, würde ich erstmal abklären, ob für alles 64-bit-Treiber mit WHQL-Zertifikat aufzutreiben sind. Über Erfahrungen diesbezüglich und der Installation wäre ich interessiert.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben