Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

merkwürdige einstellung. das ding wiegt so wenig, auch mit netzteil, ich glaube du wirst an den 350 gramm zusatz gewicht nicht sterben, geschweige den an dem geringen platz den es einnimmt. wenn du so ein akkuleistungstier brauchst, musst du dich auf jeden fall woanders umschauen, nur bekommst du da halt nicht ganz das leistungspaket geschweige denn den screen.
 
merkwürdige einstellung. das ding wiegt so wenig, auch mit netzteil, ich glaube du wirst an den 350 gramm zusatz gewicht nicht sterben, geschweige den an dem geringen platz den es einnimmt. .

das hat nichts mit Einstellung zu tun. Eine Akkulaufzeit mit 4-5 Stunden gab es schon vor 6 Jahren. Weiterhin schleppe ich doch nicht mein ganzes Büro mit, vielleicht noch meinen Bildschirm, denn Strom dafür gäbe es ja auch :)

Wie gesagt, das G11 oder G21 bringt doppelt so viel Akkulaufzeit, hat leider kein WWAN und keine webcam. Sicherlich kann man ein Netzteil mitnehmen, wenn man sowieso einen Koffer trägt, weil man beruflich ein paar Tage weg ist. Aber für einen Tag nehme ich nur meine Tragetasche mit, sonst nichts. Mein TZ11 reicht dafür noch aus, aber der Screen ist fürs Arbeiten zu klein,

Gruß,
Markman
 
kein grund in tränen auszubrechen. zum glück gibt es ja eine riesenauswahl auf dem markt und für dich scheint ein dell latitude e-serie mit riesenakku genau das richtige zu sein, 19h reichen vielleicht aus, um den doch so gebeutelten arbeitstag hinzu bekommen. hoffentlich ist dir das dann nicht zu schwer. ;)
 
Oder du besorgst dir halt noch nen Langzeitakku auch wenn der relativ teuer ist...
 
das hat nichts mit Einstellung zu tun. Eine Akkulaufzeit mit 4-5 Stunden gab es schon vor 6 Jahren. Weiterhin schleppe ich doch nicht mein ganzes Büro mit, vielleicht noch meinen Bildschirm, denn Strom dafür gäbe es ja auch :)Markman

Hat es vor 6 Jahren Notebooks mit einem 2+ Ghz Prozessor, WLAN N, DirectX 10 Grafikkarte, 1600er Auflösung, WWAN gegeben?
Welche Geräte verfügten vor 6 Jahren über 4-5 Stunden Laufzeit mit Standardakku?

Wie gesagt, das G11 oder G21 bringt doppelt so viel Akkulaufzeit, hat leider kein WWAN und keine webcam. Sicherlich kann man ein Netzteil mitnehmen, wenn man sowieso einen Koffer trägt, weil man beruflich ein paar Tage weg ist. Aber für einen Tag nehme ich nur meine Tragetasche mit, sonst nichts. Mein TZ11 reicht dafür noch aus, aber der Screen ist fürs Arbeiten zu klein,

Gruß,
Markman

Das G11 hat nur einen Core Solo ULV Prozessor und einen 12.1 inch Display, daher kann es,vom Stromverbrauch her, nicht mit der Z-Reihe verglichen werden.
Mein SZ7 mit Extended Battery laüft einen ganzen Arbeitstag lang, ohne aufgeladen werden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWAN ohne Akku nicht möglich!!!

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Z11WN.

Leider mußte ich feststellen, dass sich das WWAN-Modul nur mit eingelegtem Akku aktivieren läßt. Die SONY-Hotline meinte dass dies zwar softwareseitig kontrolliert wird, allerdings ließe sich das nicht umgehen.

Nun muss ich z.B. in Hotels immer den Akku mitschleppen um WWAN zu nutzen :mad:

Hat jemand eine Lösung, diese Software-Steuerung auszuschalten?
 
Hat es vor 6 Jahren Notebooks mit einem 2+ Ghz Prozessor, WLAN N, DirectX 10 Grafikkarte, 1600er Auflösung, WWAN gegeben?
Welche Geräte verfügten vor 6 Jahren über 4-5 Stunden Laufzeit mit Standardakku?



Das G11 hat nur einen Core Solo ULV Prozessor und einen 12.1 inch Display, daher kann es,vom Stromverbrauch her, nicht mit der Z-Reihe verglichen werden.
Mein SZ7 mit Extended Battery laüft einen ganzen Arbeitstag lang, ohne aufgeladen werden zu müssen.

Das ist ja alles schön und gut, aber ein so genanntes Businessnotebook für so genannte "Geschäftsleute", auch Selbstständige braucht nur einen durchschnittlichen Prozessor und eine ganz einfache Grafikkarte.
Wir zocken ja nicht auf einer Reise in der DB, sondern rufen Email ab, schreiben ein paar Zeilen und kaufen auf ebay ein, weil wir zum shoppen keine Zeit haben :)
Wer braucht denn auch schon Vista? XP reicht völlig und WIN 98 lief immer am besten.
Die Industrie hat im Akkubereicht nichts gemacht, aber die Prozessorleistung vervielfacht, damit es einen Grund gibt, ein neues Notebook zu kaufen. Wir kommen aber vom Thema ab.
Die Z-Serie wird beworben mit "herausragende Leistung für unterwegs", was vielleicht auf die Prozessorleistung zutrifft, aber ich habe wenig davon, wenn ein Arbeitsvorgang doppelt so schnell erledigt wird und ich dadurch 2 Sekunden Arbeitszeit verliere.
Daher warte ich immer noch auf ein Notebook mit mindestens 12 Zoll, WWAN und Webcam integriert und einer Akkulaufzeit von 8 Stunden und wichtig: einem Gewicht < 1.5 kg. Der Prozessor ist dabei völlig nebensächlich.

Gruß,
Markman
 
dann mach das doch. wie gesagt die auswahl ist groß und wenn dir das Z nicht passt, entscheide dich für ein anderes. aber hör auf rumzubitchen, denn wie gesagt, das päckchen in welchem das Z kommt ist schon extrem krass und bisher gibt es nichts vergleichbares. jedem das seine...
 
Ich finde die Diskussion schon sehr interessant; das Z hat meiner Meinung nach wirklich eine Menge Technik auf kleinstem Raum. Akkulaufzeit ist und war schon immer ein Thema. Trotzdem, ich finde das Gerät wirklich absolut spitze, rein vom Lesen jedenfalls. Ich habe noch mein SZ, ich denke aber immer mehr es wird der richtige Schritt sein, umzusteigen. Die Technik ist einfach weiter und das ist auch gut so.

Das Lüfterproblem ist natürlich immer subjektiv, der eine findet es störend, der andere eben nicht. Grundsätzlich scheint die Serie aber wirklich gut zu sein.
 
Hat schon irgendwer mal die GeForce 9300 getestet ?

Mit irgend nem Spiel, dass etwas anspurchsvoller ist ???
 
Gute Frage; würde mich auch interessieren. Benchmarks sind ja nicht alles ;)

Wie schauts z.B. mit WoW aus (alles max.), oder Call of Duty 4?

Klar, das Teil ist net zum Zocken gedacht, aber die 7400 Go in meinem SZ war das au net und trotzdem bin ich immer wieder überrascht wie sie manches Spiel schafft... :D
 
tja also hab mein nbook jetzt bald ne woche, und es überzeugt mich so in ziemlich allen bereichen.
unter anderem wollte ich's natürlich mal schauen was passiert wenn ichs bisschen strapaziere .. das geht von 'zig gigas rumschieben, riesen rars/zips entpacken oder halt eben zoggen.
CC zero hours konnte ich bei allen optionen auf max (inkl auflösung) das war kein problem. bei cod 4 geht das logischerweise ned ;>. ich zoggte das spiel (innert knapp 5h) durch und stellte von zeit zu zeit wiedermal die die optionen um - bei hausräumungen kann man halt mit fetteren grafikeinstellungen zocken als im wald / staubentwicklung etc.
aber im generellen waren diese einstellungen zum angenehm spielen gerade richtig. wenn man ganz sicher gehen will dass nichts ruckelt dann sollte man mit 1024x600 spielen, so hat man def. konstante fps
möchtet ihr sonst noch was wissen.?
achja.. damn - obwohl X stunden zocken bleibt das notebook erstaundlich kühl .. hätt ich wirklich nicht gedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt wirklich gut...
Ich hab CoD4 auch schon durchgespielt, allerdings hab ich länger gebraucht ^^

hast du merkbare ruckler drin oder läuft alles relativ flüssig ?
 
mit der kleineren auflösung flüssig, mit der höheren evtl einmal nen ruckler bei heftigen explosionen oder so
 
Mich würde interessieren wie gut die Qualität ist wenn du eine Auflösung kleiner als die eigentliche wählst. Sieht man die Interpolierung stark? Sieht es trotzdem noch gut aus?
 
dann mach das doch. wie gesagt die auswahl ist groß und wenn dir das Z nicht passt, entscheide dich für ein anderes. aber hör auf rumzubitchen, denn wie gesagt, das päckchen in welchem das Z kommt ist schon extrem krass und bisher gibt es nichts vergleichbares. jedem das seine...

Was sind denn das für Worte? rumzubitchen...

Es geht nicht darum, dass man als Sony-Jünger jede Neuheit vergöttert, sondern man darf und vor allen Dingen muss über Schwachstellen reden und diskutieren. Beim Diskutieren geht es aber nicht darum, dass man die Meinung eines Einzelnen bewertet, oder?

Der Anlass war die Frage nach der Akkulaufzeit und da es hier immer Unterschiede zwischen Herstellerangabe und Verbraucherwerte gibt, ist die Frage auch berechtigt. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass dieses Notebook als mobile Endlösung deklariert wird, was einfach nicht stimmt.
Und wenn Du meine Meinung nicht magst, dann gibt doch einen konstruktiven Vorschlag an, wenn Du so viel Ahnung von der Materie hast. Im Übrigen gibt es hier im Forum 16-jährige und 36-jährige, die mit Sicherheit andere Interessen und Präferenzen beim Benutzen eines mobilen Computer haben.

Gruß,
Markman
 
joar, das sind worte die deiner unkerei (um mal mit den deiner meinung nach angemessenen sprache eines 34-jährigen zu sprechen) am ehesten nahe kommen.

sony hat nirgendswo behauptet, dass laptop würde mehr als 5,5h machen. also liegt im ermessen was mobile power ist und was nicht. für dich ist es sie nicht, dann hol dir was anderes und hör endlich auf rumzuweinen, ist ja furchtbar.

und was soll ich hier konstruktiv vorschlagen? es gefällt dir nicht, kauf es nicht. hier geht es um eindrücke zum sony Z11 und darum es mit Leuten zu teilen, die sich vielleicht so ein ding kaufen wollen bzw. eines besitzen.

wie du ja unmissverständlich zum ausdruck gebracht hast, willst du das nicht kaufen und besitzen tust du es auch nicht. und ich bin weiss gott kein sony jünger, ich hätte mir so ein laptop bestimmt von einem anderen hersteller gewünscht, doch leider gibt es so ein paket bei niemanden anderen. und wie gesagt was mobile lösung ist und was nicht liegt im auge des betrachters bzw. in der art wie man sein laptop benutzt.
 
Auf sonystyle.de ist sogar nur von 4,5h die Rede. Anderweitig meine ich von 4,5-5,5 gelesen zu haben, je nach Grafikmodus.
Ansonsten sind Herstellerwerte dazu nun einmal genauso kritisch zu betrachten wie die angegebenen Verbrauchswerte der Automobilindustrie...
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben