Vaio (diverse) Sony VGN-AW11Z/B

D

Don Ghibli

Forum Newbie
Hallo,
ich habe mir das Sony VGN-AW11Z/B von der neuen AW Serien gekauft. Nun hätte ich gerne in diesem Notebook eine schnellere Festplatte verbaut. Vor allem was das Schreiben angeht.
Nun bin ich heute beim K&M Shop gewesen und wollte mir die 2,5´´ WD VelociRaptor holen. Dabei der eine Verkäufer wenn ich den Kühlkörper wegbau müsste sie passen, der Andere meinte wiederum selbst dann ist sie noch zu hoch. Am Ende habe ich mein Laptop mitgebracht und wir haben es getestet und sie passte nicht rein und selbst wenn sie passen würde gäbe es da noch das Problem mit der Wärme.
Nun meine Frage an euch : gibt es denn wirklich gar keine möglichkeit um eine 10k Hdd in mein lappi reinzubringen ?
Und über einen eSATA Anschluss verfügt mein Notebook leider nicht, sonst hätte ich sie extern angeschlossen, aber über USB extern anschließen will ich nicht weil ich da zu viel Verlust an Performance wiederum habe.
Gibt es vielleicht einen Adapter für eSATA? Über SATA verfüge ich ja aber leider nur intern. Und wenn es so einen Adapter gibt, verlier ich durch den Adapter dann nich wiederum an Geschwindigkeit ?
Achja und eine SSD kommt für mich nicht in Frage, ich habe bis jetzt zu viele negativen Erfahrungsbericht darüber gelesen und außerdem sollen die SSD ja was Schreiben angeht auch nich so gut sein.
Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte ?

Danke
 
Hallo,

Ich habe zwar dieses Gerät noch nicht gekauft, bin aber dabei mich hieruber hier zu informieren bzw erfahrungen zu sammeln .
Vielleicht solltes du dich mit der kollege Fernando23 in verbindung setzen da er ja auch ein AW hat und die Festplatte bereits ausgetauscht hat. Siehe Zitat

das Betriebsystem ist auf den SSD Platten die Schnelligkeit ist sehr gut spürbar, habe die interne 500er Platte gegen eine schnellere ausgetauscht ist problemloc möglich.

Wenn du mich auch was zu dein Gerät erzählen köntes wäre ich dir echt dankbar .

Mfg Tulpi
 
Ich denke du solltest auf jeden Fall in Zukunft dem KM fern bleiben denn

"Nun bin ich heute beim K&M Shop gewesen und wollte mir die 2,5´´ WD VelociRaptor holen. Dabei der eine Verkäufer wenn ich den Kühlkörper wegbau müsste sie passen, der Andere meinte wiederum selbst dann ist sie noch zu hoch. Am Ende habe ich mein Laptop mitgebracht und wir haben es getestet und sie passte nicht rein und selbst wenn sie passen würde gäbe es da noch das Problem mit der Wärme."

geht ja wohl absolut nicht. Meinste WD hat den Kühlkörper zum Spass an der Platte? Wie kann man sowas empfehlen unglaublich......

Such dir vielleicht eine andere Anlaufstelle zum beraten und meide diesen Laden. Wer weiss was die noch Alles empehlen.
 
Ich denke du solltest auf jeden Fall in Zukunft dem KM fern bleiben denn(...) Such dir vielleicht eine andere Anlaufstelle zum beraten und meide diesen Laden. Wer weiss was die noch Alles empehlen.
einmal 5 sec googeln hätte auch gereicht, dann hätte er nichtmal das Haus verlassen müssen :rolleyes:

*tomshardware.com*
Zitat:
"Bei der VelociRaptor handelt es sich um eine 2,5-Zoll-SATA-Platte mit 10.000 Umdrehungen pro Minute: Sie ist mit 1,5 Zentimetern Bauhöhe zu groß für den Einbau in Notebooks, und dafür auch gar nicht konzipiert. Western Digital steckt den Speicher in eine 3,5-Zoll-Verkleidung, damit er unkompliziert in herkömmliche Desktop-Gehäuse einzubauen ist. Die Lamellen sollen die Temperaturen niedrig halten."

gibt es denn wirklich gar keine möglichkeit um eine 10k Hdd in mein lappi reinzubringen ?
nö, es gibt schlicht keine 10.000 U/Min Platten für Notebooks.

Wenn Du keine SSD willst, dann bleibt nur, Dir ne gute, schnelle "normale" Notebookplatte zu suchen. Da gibts einige interessante Modelle. Ansonsten musste halt auf nen Desktop-Rechner wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig es gibt Notebooks in denen 12mm PLatten verbaut sind welche einen Gehäusespielraum haben das auch eine 15mm Platte reinpassen würde allerdings ändert das nicht die Tatsache das ein Velociraptor nicht ohne die externe Kühlung betrieben werden sollte und trotzdem enorm heisse wird das in einem Notebook untragbar wäre.

Es ist nicht nur das bauliche Problem sondern auch einfach die Temp. Ich würde daher zu einer 7200 U/min Platte von Samsung raten die meiner Erfahrung nach ein guter Kompromiss aus schnell, leise, nicht zu warm und günstig ist.

Der Kern meines letzten Posts bezog sich auf das Verhalten der Mitarbeiter bei KM welches ich nicht wirklich so proper finde.
 
hallo erstmal vielen dank für eure antworten...
@Tulpi :
was ich an dem notebook gut finde ist sein großes display (18,4´´) und vor allem die farben leuchten richtig, ich würde sagen sony macht mit abstand die besten displays und es kann ja auch ne full hd auflösung ...
was ich nicht so gut finde: habe noch das Acer Aspire 8920G (auch mit 18,4´´ und nem duo2core 2,2ghz) und muss sagen, dass das sony zwar wesentlich besser ist was das display betrifft, jedoch was die performance betrifft kann ich keinen wesentlichen unterschied verspüren...
außerdem muss ich sagen dass ich den eindruck habe dass das acer stabiler läuft als mein sony , mit dem sony hatte ich bis jetzt öfters einen aufhänger...
achja und was die mobilität betrifft muss ich sagen : schlecht , aber ich hatte sowieso nie vor großartig damit rauszugehen , dafür is mir das notebook eh viel zu schade sonst wird es vielleicht noch dreckig *löl*
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ...

an die anderen :
dann bleibt mir also nichts anderes übrig als mich mit meiner jetztigen festplatte oder ner 7200er zufrieden zu geben oder ... ?
und was eSATA betrifft weiß auch niemand ob es da einen adapter für mein notebook gibt ? und wenn es solch einen adapter gibt ob sich das überhaupt lohnt oder ob man dadurch sehr viel an performance wiederum verliert ..`?
 
Moin moin Don Ghibli;

Danke dir rechtherzlich für dein Bericht.
Klar hat es mich ein wenig weitergeholfen. Bin für jeden antwort bzw meinung dankbar.
Mit der Acer 8920G bzw 8930G habe ich im Geschäfft ein wenig rumgespielt bzw ausprobiert.
Kein schlechtes Teilchen auch was der Klang durch den 5.1 lautsprechern kommt.
Finde den bedienung für den Media echt Klasse, aber was mich total entauscht hat war das keyboard. Da hatte ich doch wohl ein wenig mehr von erwartet für soviel Moneten.
Der Vaio AW serie ist den zwar teurer, aber dafür sieht er edler aus ist meine meinung.


achja und was die mobilität betrifft muss ich sagen : schlecht , aber ich hatte sowieso nie vor großartig damit rauszugehen , dafür is mir das notebook eh viel zu schade sonst wird es vielleicht noch dreckig *löl*

Jaaaaa so sehe ich das auch. Es soll für mich ein Desktop ersatz sein und was die mobilität angeht hält der Akku eh nicht so lange 1-1,5 Std in höchstfall, aber man könte ihm zu not mitnehmen und ans Netz hängen.
( aber danach wieder schön Putzen ne ?? ) Lach :)

Danke dir für dein Antwort

Mfg Tulpi
 
a) es gibt Adapter für den Express-Card Slot auf eSATA, diese sind auch von der Geschwindigkeit her sehr gut.

b) also wenn eine flotte 7200er Platte im NB nicht reicht und man keine SSD will, dann kauft man sich eben einen Desktop :eek:

c) wer bei einem 18,4" NB von Mobilität spricht und damit mehr als ein *Ich nehm es mal einfach mit nach XYZ und kann auch mal ne Stunde ohne Strom arbeiten* erwartet, den mag ich gern mal *Arbeiten* sehen :p

d) Aufhänger mit dem Sony kann ich nicht nachvollziehen, meiner läuft selbst unter hoher last im dauerbetrieb sehr stabil, einzig das Media-Center scheint ein kleines Problem mit dem Grafiktreiber zu haben. Sonst Null Probleme.

e) das wars :D
 
AW11 Z/B Erfahrungen und Frage

Hallo!

Ich habe auch das AW11 Z/B (seit Anfang Oktober, als es lieferbar war) und folgendes kann ich bis jetzt berichten:

1) Der Akku hält zwischen 20 und 70 Minuten. Tendenziell kann man bei normaler Nutzung mit 40 Minuten rechnen, solange man nicht viel mit Displayhelligkeit und Prozessorleistung rumspielt.

2) Tastatur und Touchpad sind absolut top. Druckpunkt der Tasten ist sehr angenehm, nichts gibt nach, der Anschlag ist leise.

3) Die Qualität der Soundwidergabe ist für Notebooks ebenfalls sehr gut. Solange man mit der Lautstärke nicht allzusehr übertreibt hat man gute Höhen und Tiefen. Ich hatte vorher ein Acer 8104 WLMi, das war wesentlich teurer und in dieser Hinsicht absolut miserabel... ;-)

4) Das Display ist eine schwierige Geschichte. Pro: Es ist sehr hell, spiegelt nicht bis kaum (mich hats bisher nie gestört und ich bekomme Brechreiz wenn ich diese billigen Glare-Displays sehe...) und die Farben sind für meinen Geschmack sehr schön. Aber ein großes Manko hat es: Die Helligkeitsverteilung ist meiner Meinung nach absolut miserabel! Ich kenne nun so einige Notebooks, von 500 bis 2600 Euro und die Helligkeitsverteilung des Sony-Panels ist wohl in der 500 Euro Klasse angesiedelt. Der untere Rand ist deutlich heller, die unteren Ecken dunkler als die restlichen Bereiche, das Display im Ganzen etwas wolkig. Mag sein, dass ich da pingelig bin, aber mein altes Display war wesentlich besser und viele andere Notebookdisplays die ich kenne auch.
Und bevor ihr sagt, dann ist dein Panel halt fehlerhaft: Ich habe das Notebook deshalb eingeschcikt und ein neues bekommen, bei welchem das Display keinen Deut besser ist, die Recherche im örtlichen Saturn ergab dann auch, dass ich mich wohl zufrieden geben muss. Natürlich könnte ich das Ding zurückgeben, aber ich bin ansonsten so zufrieden, dass ich es behalte. Da könnt ich euch denken, was ich sonst von dem NB halte... ;-)

5) HDMI .... eine schöne Sache. Aber einige Problem(chen) hätte ich da. Wirklich ausgiebige Versuche HD-Ton auszugeben schlugen bis jetzt fehl. "Normales" DTS und Dolby Digital etc. wird perfekt über HDMI ausgegeben, aber HD-Ton, ob nun DTS oder Dolby Digital scheint nicht zu gehen. Zumindest wird DD-HD (egal welche Version) auf normales DD 6.1 runterskaliert. Nun mag das für die Meißten egal sein, mich hätte es gefreut. Aber ich muss auch zugeben, dass Soundkarten die sowas können für den Desktop über 200€ kosten...da kann ich Sony also verstehen... ;-)

6) Kartenleser flott und zuverlässig.

7) W-Lan mit sehr guter Reichweite.


So, nun hab ich euch nen Ohr abgekaut...aber evtl. hilft es jemandem bei der Entscheidung... :)


P.S. Es ist nich grad einfach ne Tasche zu finden für das Trumm....
 
Frage

Nu hab ich die Frage vergessen:

Jemand ne Ahnung, wie ich die Media Tasten (die Sensortasten Play etc) umprogrammieren kann um zum Beispiel auch Winamp oder den Media Player Classic damit zu steuern?

Anfrage bei Sony ergab: Nicht supported, aber fragen sie doch mal bei Notebookforum.at

:D
 
...
5) HDMI .... eine schöne Sache. Aber einige Problem(chen) hätte ich da. Wirklich ausgiebige Versuche HD-Ton auszugeben schlugen bis jetzt fehl. "Normales" DTS und Dolby Digital etc. wird perfekt über HDMI ausgegeben, aber HD-Ton, ob nun DTS oder Dolby Digital scheint nicht zu gehen. Zumindest wird DD-HD (egal welche Version) auf normales DD 6.1 runterskaliert. Nun mag das für die Meißten egal sein, mich hätte es gefreut. Aber ich muss auch zugeben, dass Soundkarten die sowas können für den Desktop über 200€ kosten...da kann ich Sony also verstehen... ;-) ...

Oft liegt das Problem mit Tonausgabe an *schlechtem* HDMI Kabel. Kabel nach HDMI 1.3 Standard sollte auch genug Bandbreite für hochauflösenden Ton mitbringen. Bei *billigen* Kabeln fehlt Bandbreite und der Ton wird als erstes beschnitten / geschluckt... nur so als Ansatz mal...
 
Hallo Leute,

ich bin ebenfalls an dem 11Z/B interessiert.
Da ich es gerne auch als "Multimedia Center" im Wohnzimmer verwenden würde.
Ich habe einen Pioneer LX60 AV-Receiver und der kann eigentlich alle gängigen Formate abspielen.

Kann ich das NB auch als BluRay Player nutzen und alle Tonformate über HDMI an den Verstärker ausgeben?
Oder beschreibt dies genau das Problem des Vorschreibers?

Des Weiteren ob ich über HDMI auch den TV nutzen kann als "Bildschirm" bzw. "2. Bildschirm"

Danke im Voraus!

Gruß flow
 
Hdmi

@ Nachtiwnd:
Haste denn mit deinen Funktionstasten irgendwas umgestellt? Wenn ja was und wie?

Mein HDMI Kabel ist Top-Qualität. Ohne dir was zu wollen, aber ich kauf mir nen Full-HD Notebook, hab ne Heimkinosound-Anlage mit fast allen Finessen (immerhin kann Sie HD-Tonformate wiedergeben), da werd ich nicht am Kabel sparen. ;-)
Ich hab wirklich Alles versucht was mir eingefallen ist. Ich rätsle nur noch, ob es am Player-Programm liegt, welches keine HD-Töne ausgibt, sondern sie runtersampelt, ob es an der Soundkatrte liegt, welche runtersampelt, oder ob ich nen dummen Fehler mach...


Falls also Jemand ne Idee hat, oder das Problem gelöst hat und mit seinem AW11 Z/B über HDMI DolbyDigital HD (egal welche Variante) oder DTS HD (egal welche Variante) wiedergeben kann, freue ich mich über Antwort... :D


@FlowBizkit
Du kannst das Notebook auf alle Fälle als BluRay Player nutzen (nur BluRay, HD-DVD kann es nicht, würde mich bei SOny aber auch wundern...) und über HDMI den Ton ausgeben.
ABER: Ich kann bisher nur die Einwandfreie Ausgabe aller Tonformate bis zu DTS 7.1 oder DolbyDigital 7.1 bestätigen! Die "neuen" HD-Tonformate habe ich noch nicht zum Laufen bekommen! Allerdings weiß ich nicht ob dein Receiver die überhaupt schon kann???

Du kannst alle über HDMI angeschlossenen Bildschirme (also auch deinen Fernseher) als ganz normalen Monitor benutzen, sowohl in 1080p als auch in 720p sowie in allen anderen vom Monitor unterstützten Auflösungen. Die Bildqualität ist dabei hervorragend (nicht so ganz selbstverständlich).

Hoffe ich konnte helfen?
 
Erst mal danke!

Folgende HD Formate kann er:

Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution

VSX-LX60 - Technische Daten - Pioneer Verstärker und AV-Receiver - Audio & Video

Kann man die nicht "roh" ausgeben lassen?

Habe auch eine PS3 nur soll das NB mir das arbeiten mit dme 52" angenehmer machen und wenn dann will ich auch mal ein mkv direkt schauen da die PS3 das nicht kann.

Also im Endeffekt bringt es mir ja auch nur was wenn ich den Ton entsprechend ausgeben kann.
Kann man HD-Tonformate über Toslink ausgeben?
 
Hdmi

Ich rede die ganze Zeit davon, diese Signale "roh" auszugeben...dekodiert nützen sie mir ja bei einm Heimkinoreceiver nix, oder?

Also ich kann nur Folgendes sagen:
Ich habe bisher kein einziges HD-Tonsignal über HDMI ausgegeben bekommen. Ob nun Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio oder DTS-HD High Resolution (da fehlen noch welche...) spielt keine Rolle.

Die Datenrate von Toslink / SP-DIF reicht für die HD Formate nicht aus. Zwar wäre das technisch natürlich möglich, aber die Spezifikation sieht es nicht vor und ich denke nicht, dass man diese ändern wird, HDMI soll ja Alles andere ablösen, damit sich die Leute neue Geräte und Kabel kaufen müssen... ;-)

Mal generell:
Soundkarten die HD-Ton ausgeben können, kosten ab 250 Euro aufwärts, deshalb sagte ich ja schonmal: Es würde mich wundern, wenn Sony so einen Chip in seinen Notebooks verbauen würde....was nicht bedeutet, dass ich es nicht hoffe. Leider kann ich es im Moment nicht weiter testen...
 
Jetzt muss ich dumm fragen....
Wieso soll der Ton über die Sounkarte gehen?

Mein Verständnis (vermutlich liege ich falsch):
Laufwerk -> Rohdaten -> HDMI Ausgang -> AV-Receiver (der die Rohdaten dann dekodiert)

Müsstes es nicht an der Abspielsoftware liegen wie man die Daten ausgibt?
Quasi ob über Soundkarte zu HDMI oder "durchgeschliffen" zu HDMI.

Würde das rein theoretisch gehen oder muss es immer über die Soundkarte?
 
HDMI und Display

Das Display ist entspiegelt soweit ich das beurteilen kann.


Alles was dein Computer an Geräuschen von sich gibt läuft über die Soundkarte respektive einen Chip der onboard sitzt.
Früher gab es vom CD-Laufwerk ein direktes Audiokabel zur Soundkarte, das war nur relevant wenn eine Audio-CD abgespielt wurde, da dieses Signal dann vom Laufwerk direkt ausgegeben wurde.
Diese Zeiten sind vorbei. Heute gibt jedes optische Laufwerk einen Datenstrom über IDE oder S-ATA an die Hardware auf dem Board, welche die Daten dann je nach Adresse weitergibt (um es mal vereinfacht auszudrücken). Du kannst also kein Signal aus dem Laufwerk "durchschleifen", weil es "das Signal" garnicht gibt, es gibt nur einen Wust an Daten, in dem Bild und Tonsignale zusammen transportiert und dann nach Adressierung wieder auseinandergerechnet werden.
Im allgemeinen durch die Software, welche dann die Audiosignale wiederum an die Soundkarte gibt, und erst die macht daraus "das Signal" welches du dann an den Verstärker leiten kannst. Wenn du einen DVD-Player oder einen Blu-Ray Player hast funktioniert das im Prinzip ebenso.
Fazit ist: Kann deine Soundkarte keine HD-Tonformate ausgeben, weil ihr Chip dafür zu lahm oder ihre Software zu billig ist, wirst du aus deinem PC, ob Notebook oder Desktop, niemals ein HD-Signal bekommen.

Das ist als würdest du einen kyrillisch Adressierten Brief mit der Deutschen Post von Jerusalem nach Betlehem schicken wollen. Die Post könnte das zwar theoretisch, sie versteht aber einfach nicht was du von ihr willst....

;-)

Hilft dir das weiter?
Es bleibt also wirklich nur die Frage stehen, liegt es an der Soundkarte vom NB oder an der Playersoftware, und das kann ich nicht testen im Moment, da ich keinen HD-fähigen Heimkinoreceiver da hab...
Ich würde dir empfehlen da einfach mal Sony anzuschreiben und ganz direkt zu fragen, welche Tonformate über den HDMI Anschluss des Vaio AW11 Z/B ausgegeben werden können.
Dann müssen Sie ja aufklären ob auch HD-Ton geht...
 
Offizielle Antwort von $ony:

Die HDMI-Schnittstelle unterstützt normale Dolby Digital Signale.

Erweiterte Formate wie Dolby Digital 7.1 werden nicht unterstützt.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben