Vaio FE Sony VGN FE 11H Notebook kaputt - brauche dringend Rat

B

bast-i-85

Forum Benutzer
Liebe Forum-Gemeinde,

leider ist seit einigen Tagen mein Sony VGN FE 11 H Notebook kaputt. Es lässt sich starten und kommt bis zu der euch wohlbekannten Seite auf der es sinngemäß heißt, dass das Notebook bei der letzten Anwendung nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Bei jeder Option die ich dort wählen kann, wechselt der Rechner zur Windows XP Ladeseite mit dem Logo und dem blauen Ladebalken. Allerdings kommt nun nach 10-20 Sekunden ein Bluescreen dessen Inhalt ich leider nicht erfassen kann, da dieser nur für einen Sekundenbruchteil sichtbar ist. Dann startet das eben erklärte "Spielchen" komplett von vorne (Rechner beginnt alleine von vorne).
Leider kenne ich mich mit computertechnischen Fragen nicht gut aus und habe auch in meinem näheren Bekanntenkreis niemandem der mir unmittelbar helfen kann, weshalb ich auf eure Ratschläge hoffe!
Hat jemand eine Ahnung um was es sich hierbei handeln könnte und was ich eventuell selbst probieren könnte, bevor ich das Notebook für teures Geld irgendwo zur Reparatur bringe.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen
bast-i-85
 
kann sein, daß nicht das NTB kaputt ist, sondern lediglich das Windows.

eventuell kannste mit den Recover-Medien, die Du nach dem Kauf gebrannt hast (oder mit F10 drücken nachm Start) das System nen aufsetzen. Dann ist das System aber wieder im Zustand wie an Tag 1 des Kaufes, sprich eventueller Verlust von Daten und installierten Programmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Inhalt des Bluescreens unbekannt ist schätze ich die Chance eines Softwarefehlers auch größer ein als die eines Hardwaredefekts.
Jetzt wäre eine Linux Live-CD (Knoppix o.Ä.) mal wieder ganz gut, damit kannst du zum einen feststellen ob das Notebook generell noch funktioniert und falls dem so ist auch gleich wichtige Dateien sichern bevor du die Kiste neu aufsetzt.
Oder du stellst fest, dass tatsächlich ein Hardware-Defekt vorliegt, dann hast du aber zumindest Sicherheit.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.:)

Ich weiß, dass ich dafür jetzt wahrscheinlich auf wenig Verständnis stoßen werde hier, aber ich habe meine Recovery CD's verlegt. Ich bin in der Zeit seitdem ich das Notebook habe dreimal umgezogen und kann die CD's jetzt nicht mehr finden....daher habe ich natürlich jetzt ein ziemliches Problem und kann eben nicht einfach ausprobieren, ob es nur an Windows liegt!:(
Ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich weiter vorgehen soll, ohne teures Geld zum Fenster rauszuwerfen! Weiß jemand Rat?

Mit besten Grüßen

bast-i-85
 
gibt es für mich eine möglichkeit dieses knoppix oder ähnliches günstig irgendwo zu bekommen? kenne mich leider überhaupt nicht aus!
 
Dann wären aber alle Daten verloren, deshalb würde ich davor unbedingt das mit Knoppix ausprobieren.
Das bekommst du als CD-Image kostenlos zum runterladen (Google fragen, aber unbedingt eine Final-Version nehmen) und musst es dann nur noch brennen und in das Vaio einlegen. Wenn du nichts verstellt hast sollte Knoppix dann direkt booten, falls nach wie vor Windows geladen wird musst du erst im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, dass CD vor HDD kommt.
 
danke für den tipp mit knoppix. hab das jetzt heruntergeladen. aber das ist ne datei mit der endung .iso
die kann der computer an dem ich jetzt gerade sitze nicht lesen.
wenn ich das jetzt brenne und in das notebook einlege, dann kann das die datei wahrscheinlich auch nicht lesen oder? was muss ich noch verändern?
sorry, wenn ich mich blöd anstelle!;) und vielen dank für die hilfe!:)
 
Okay, also auf keinen Fall einfach über Windows Dateimanager die ISO-Datei brennen, das hast du richtig erkannt ;)
.ISO-Dateien sind Imagedateien von Datenträgern, also 1:1-Abbilder des Inhalts, du brauchst also ein Tool was dir ISO-Dateien lesen und die darin abgebildete CD/DVD brennen kann... Nero kann sowas zum Beispiel, oder das kostenlose CDBurnerXP und etliche andere Freeware-Programme... ggf. Google fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...muss ich eine bootfähige cd erstellen oder das image auf disk brennen?:)
 
Das ist wohl Brennsoftware-spezifisch... Grundsätzlich sind in dem Image die Bootsektoren bereits enthalten, also braucht man eigentlich keine Zusatzoption dafür.
 
ok...habe die cd jetzt gebrannt...werde es jetzt am notebook ausprobieren...wenn es starten sollte, dann sollte ich normalen zugriff auf alles haben? ich sollte also meine daten extern sichern und eine recovery disk erstellen und dann versuchen den ursprungszustand des notebooks wieder herzustellen? habe ich was vergessen oder falsch verstanden?;)
echt nochmal vielen dank für deine hilfe!:)
 
knoppix funktioniert:)...bin jetzt in dem 13 punkte menü wo oben adriane drübersteht...werde mal versuchen weiterzukommen, wenn du noch tipps hast wäre natürlich auch cool!:)
 
kann mir jemand weiterhelfen wie ich in knoppix vorgehen muss?
ich habe nur angst noch mehr kaputt zu machen!

vielen dank für eure ratschläge!
 
knoppix funktioniert:)...bin jetzt in dem 13 punkte menü wo oben adriane drübersteht...werde mal versuchen weiterzukommen, wenn du noch tipps hast wäre natürlich auch cool!:)
was hast Du da runtergeladen ?

Linux für Blinde ?

das Stichwort wäre Live-CD. Die brauchst Du
 
Lol, deshalb habe ich geschrieben dass du ne Final Version ziehen sollst - Adriane ist wenn ich mich nicht täusche noch im Preview-Stadium und weit von einer finalen Live-CD entfernt... Also entweder du arbeitest dich jetzt in die Linux-Konsole ein oder eine ältere Final-version ziehen ;)
 
Hallo,

ich brauch noch einmal Hilfe. Habe es schlussendlich geschafft meine Festplattenpartitionen in Knoppix zu mounten, nachem es zunächst Schwierigkeiten gab, weil die Platte NTFS Format hat...wie auch immer;)
Habe jetzt Zugriff darauf und bin eigentlich soweit meine Daten auf ein externes Gerät zu übertragen. Allerdings erkennt Knoppix meine externe Festplatte nicht. Am USB-Host kann es nicht liegen, da ich auf meine USB-Stick Zugriff habe mit Knoppix. Auch die Platte funktioniert auf anderen Rechnern. Muss also wieder irgendwas einstellungstechnisches sein. Wer weiß Rat?:)
Weiterhin weiß ich nicht genau welche Daten ich auf ein externes Medium retten muss um an einem anderen Rechner die nicht vorhandene Wiederherstellungs-Cd zu erstellen! Was benötige ich dafür?
Ansonsten geht es nur darum einige Fotos und Textdateien zu retten. Das ganze andere Zeugs auf meiner Platte brauche ich eigentlich nicht!

Mit besten Grüßen

bast-i-85
 
Ergänzung zum letzten Beitrag:

Der USB-Stick wurde nur beim erstmaligen anstecken erkannt. Seitdem wird weder meine externe Festplatte, noch der USB-Stick erkannt!
Woran kann das liegen, dass ein externes Medium einmal erkannt wurde und nun plötzlich nicht mehr? Wie kann ich auf die Festplatte zugreifen?:)

Mit besten Grüßen

bast-i-85
 
Zurück
Oben