Sony VGN FS115B brennt nur mit 2,4 fach ( Matshita UJ-831DA

8426

Ich habe gerade das Pioneer Laufwerk von einem VGN-FS215B (jaaa, da wird jetzt weder Sony noch Matshita, sondern Pioneer verbaut) probiert und habe das mal genau mit meinem Matshita verglichen.

Hallo,
ich stehe wegen dieses Brenner Problems mit meinem 115B grade in E-mail Kontakt mit Sony. Mein Displaysummen muss ich separat nochmal angehen. Ich hatte hier im Forum schonmal gehört, dass bei einigen Notebooks bei der Reparatur, der Brenner gegen einen, ich glaube, Panasonic getauscht wurde. Vielleicht war es aber auch der Pioneer. Fängt ja beides mit P an ; )
Hier ein Auszug aus der Berichterstattung eines Supporters...

``Das wir Geräte gegen Geräte von Panasonic tauschen höre ich jetzt zum ersten Mal und ist ein schlechtes Gerücht. Dies versteht sich allerdings von selbst.

Hiermit möchte ich die Verwirrung um das "Tauschen" von Sony Geräten aufklären.

Bei denLaufwerken, die von uns ausgetauscht wurden, handelte es sich um ein bestimmtes Laufwerk, welches in einem Grossteil der FS Serie verbaut wurde.
Dieses Laufwerk zeigte sporadisch Probleme beim Brennen von DVD´s, welche durch ein Firmwareupdate behoben wurden. Voraussetzung dafür war und ist allerdings, dass dieses Update vor Auftreten der Brennprobleme, also proaktiv, durchgeführt werden muss.

Viele Kunden haben dies leider nicht beachtet :-? und haben dadurch ein fehlerhaftes Laufwerk gehabt, welches wir aufgrund von Kundenzufriedenheit dann gleich proaktiv ausgetauscht haben, wenn dieses Gerät in der Reparatur war. ´´

Ich finde es interessant, was man alles beachten muss, bevor man sein teures Markennotebook in Gebrauch nimmt.

Also mal sehen was demnächst geschieht.
MfG
 
8837

Bezüglich der VAIO-Serie hat Sony auch einen Eintrag in der FAQ:

Problem with writing data to 8X DVD media on a VAIO with Sony DW-U54A-VN optical drive


The following media: SONY D21, TDK 002, Philips MAGE01 have been verified to work correctly with Sony DW-U54A-VN optical drive .
You will not be able to burn 8X speed media at 8X as the maximum writing speed of your drive is 4X.

Please make sure that you have the media mentioned above. Other media are not guaranteed to work.
 
9383

Hier mal die letzte Antwort des E-Support von Sony

*** NOTES 11-Jul-2005 Action Type: Info
Sehr geehrter Herr,

wir haben Ihren Fall an die Ingenieure weitergeleitet.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Ingenieure der Auffassung sind, dass das Gerät innerhalb der Spezifikationen liegt, da Sie mit Ihren Tevion Rohlingen einwandfrei mit 8x Geschwindigkeit brennen können und somit kein Hardwaredefekt vorliegt.
Wir denken aber, dass Ihr Fall auch als Anlass genommen wird ein Firmware Upgrade für dieses Laufwerk auf unserer Internetseite zu veröffentlichen.
Leider haben wir noch keine Informationen wann dies der Fall sein wird.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld und kontrollieren ab und zu, ob das Firmware Upgrade schon verfügbar ist.

----
Fazit Tevion Rohlinge ist ok, kauft jedoch bitte nicht Sony Rohlinge +R, da diese nicht unterstützt werden bei diesem Brenner.
mfg
cmas
 
9572

Hi,
also es ist doch wirklich traurig und unverschähmt, was die einem alles erzählen. ``wir haben Ihren Fall an die Ingenieure weitergegeben´´....das ist doch Quatsch. Die kennen das Problem doch schon lang genug. Da müssen nicht erst irgenwelche Ingenieure benachrichtigt werden.
Ich warte übrigens jetzt den zweiten Tag auf eine telefonische Rückmeldung, wie sie mir letzte Woche versprochen wurde. Es scheint sich also doch noch nichts zu tun :-x
 
10574

ich werd schön langsam ziemlich sauer, da ich das matshita als externen dvd brenner gekauft hab (wurde über die firma gericom erkauft), und leider bis dato bei jeder !! dvd einen lead out fehler erhalten habe. Gericom hilft da überhaupt nicht weiter, da sie keine ahnung von dem matshita gerät haben, betrachten es aber auch nicht als garantiefall. Kann mir jemand sagen ob man wenigsten eine halbwegs vernünftige möglichkeit hat uverlässig dvds damit zu brennen. bin für alle vorschläge offen: software, rohlinge updates...

vielen dan für antworten hannes :-?
 
11068

Ich hab das selbe Problem mit mein VGN B3 -> Matshita UJ840D

Das Problem ist einfach erklärt. Jeder Brenner hat eine sogenannte Rohling Database. Da steht drinnen, wie man Rohlinge von verschiedene Hersteller brennen muss. Laserleistung ... Power Woppeln ... etc ...

Hat man jetzt Rohlinge mit einer Herstellerkennung die nicht in der DB drin stehn. Fahrt der Brenner ein Notfallprogramm. Dann brennt er eben nur mit 2,4 Fach. Meiner brennt ZB nur 2 Fach :-( Problem bei billig Rohlingen ... zeitweise verwendens IDs von bekannten Hersteller. (eine art ID Cloning) Leider hat das folgen ... einige Brenner brennen solche Rohlinge mit falschen Laserwerten und der Rohling "verbrennt". Also, immer Qualitäts Rohlinge kaufen oder damit leben ^_^

Abhilfe ... neue Firmware rein spielen. Von seitens Sony gibts keine neue Firmware und von Matshita auch nicht. Ich bin mir sicher, das auf irgend einer Firmware Page ein bessere Firmware verfügbar ist ... suchen ist halt angesagt.

Sei froh das du kein DW-D56A drin hast :p
 
HAllo zusammen!
habbe das gleiche Laufwerk " Matshita UJ-831DA " brennen tu ich mit dem nero 6 version mit einer brenn leistung von 36 Fach und verwenden tu ich ganz normale CD und DVD - R von der firma Memorex
mit freunlichen grüsse an ale
 
Hallo,

mit 36fach brennst du aber keine DVD...

Thorsten
 
Hallo Torsten
habe ich ja auch nicht geschrieben das ich mit 36 fach eine dvd Brenne,
habe nur geschrieben das mein brenner mit nero 6 eine brenn geschwindikeit habe von 36 fach wo die anderen nur 24 fach haben
gruss rainmen
 
cmas schrieb:
Hallo
bin jetzt schon am verzweifeln, habe mir TDK DVD +R (1-8x) und Sony DVD +R (1-8x) Rohlinge gekauft. Mein Brenner brennt jedoch nur mit 2,4 fach Speed. eingebaut ist bei mir der Matshita UJ-831DA DL Brenner.

habe zwar ein asus.aber auch son mutsumishsisisi brenner (UJ841s).
hatte schon phillips dvd-R,verbatim dvd-rw 4x (dvd-dl erkennen se ja alle nur mit 2fach...)...brennt er ALLE ebenfalls nur 2,4 fach. scheint also tatsächlich am brenner zu liegen..die verbatim,sogar die 16 fach gehen,wie ich in andren foren gelesen habe,sehr gut,mindestens 4,z.T sogar 16x.
hoffe die bringen bald mal n fm upgrade raus...möchte die technik auch gern so schenll nutzen wenn ich dafür schon geld ausgeb!
(tja und bei notebook is eben nich so einfach mal n neuen brenner einzubauen wie bei nem pc...:O )

hat denn jemand ahnung obs irgendwas gibt mit dem man nero trotzdem dazu kriegt den krempel schneller zu brennen???

PS:die von TDK erkennt er gleich mal gar nicht-hat jemand da ähnliche erfahrungen?Meldung"ungültige Disk"
 
dreamcat schrieb:
cmas schrieb:
Hallo
bin jetzt schon am verzweifeln, habe mir TDK DVD +R (1-8x) und Sony DVD +R (1-8x) Rohlinge gekauft. Mein Brenner brennt jedoch nur mit 2,4 fach Speed. eingebaut ist bei mir der Matshita UJ-831DA DL Brenner.

habe zwar ein asus.aber auch son mutsumishsisisi brenner (UJ841s).
hatte schon phillips dvd-R,verbatim dvd-rw 4x (dvd-dl erkennen se ja alle nur mit 2fach...)...brennt er ALLE ebenfalls nur 2,4 fach. scheint also tatsächlich am brenner zu liegen..die verbatim,sogar die 16 fach gehen,wie ich in andren foren gelesen habe,sehr gut,mindestens 4,z.T sogar 16x.
hoffe die bringen bald mal n fm upgrade raus...möchte die technik auch gern so schenll nutzen wenn ich dafür schon geld ausgeb!
(tja und bei notebook is eben nich so einfach mal n neuen brenner einzubauen wie bei nem pc...:O )

hat denn jemand ahnung obs irgendwas gibt mit dem man nero trotzdem dazu kriegt den krempel schneller zu brennen???

PS:die von TDK erkennt er gleich mal gar nicht-hat jemand da ähnliche erfahrungen?Meldung"ungültige Disk"


Gegenfrage: falsches Unterforum? :eek:
 
falsches unterforum

auf welchen teil des textes beziehst du dich bitte?
weil ichn asus habe?ich denk mal hier gehts um dieses laufwerk und da sind die probleme bei allen leuten hier leic h eal von welchem hersteller sie das notebook gekauft haben,oder?wäre doch sinnlos für jeden hersteller n neuen threat aufzumachen "hilfe matshita laufwerk brennt langsamer als es sollte"oder?

okay das mit dem nero schneller machen gehört vielleicht atsächlich woanders hin aber wer bleibt hier denn schon 100%beim thema?

((habe übrigens heut nach t alle seiten abgeklappert wo irgendwelche links hingehen von/für matshusita) aber dein einzigen treiber den ich runterladen konnte,kam beim testen des laufwersk die fehlermedlung daß es"nur für toshiba "sei..anscheinend ahben die da für jeden der ihr****laufwerk einbaut nochmal ne extra firmware kennung (die man aber anhande von der .exe endung nicht erkennen kann)
das sinhd echt vollm die de***n))

freundliche grüße
 
Auch Problme beim Brennen mit FS115B

Weiß denn jemand, ob es neue Firmware gibt? Ich kann Cd´s nur mit der minimalen Geschwindigkeit brennen und das nervt.

Welchen Brenner könnte man im VAIO VGN-FS115B noch einbauen?

Bin für jede Antwort dankbar
 

Ähnliche Themen

DVD Laufwerk brennt keine DL Rohlinge mehr

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-Z11MN/B, DOCKING STATION und Zubehör 350€ Preis ok?

Vaio FZ Wieviel ist mein Laptop noch Wert ?

Vaio FW Sony VGN-FW11L erkennt Sony DVD-R Rohlinge nicht

Zurück
Oben