Sony VGN-S4M: Festplatte austauschen

T

thommyslaw

Forum Newbie
Hallo,
nach einem erfolgreichen Tausch des Arbeitsspeichers möchte ich nun auch die kleine 60GB Hitachi Festplatte austauschen.
Da das S4M sich doch optisch etwas von der SZ-Serie unterscheidet, würde ich gern wissen, ob es für das S4M auch irgendwo eine bebilderte Anleitung zum Ausbauen der Festplatte gibt.
Weiterhin habe ich in einigen anderen Threads die Empfehlung für eine "Samsung SpinPoint M80" gefunden. Ist es mir möglich diese einzubauen? Ich kenne den Unterschied zwischen SATA I und SATA II leider nicht.

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

- thommyslaw
 
Hinweis:
Bei Festplattentausch -> Garantieverlust.
Nur der RAM-Tausch ist erlaubt. Daher ist der RAM-Tausch auch sehr einfach durchzuführen, wobei der Festplattenaustausch, gerade bei Sony, relativ kompliziert ist.


Könntest du die genaue Bezeichnung deiner Hitachi Platte posten (siehe Windows-Gerätemanager) , dann ist leichter zu erkennen welche Baugröße und welche Bauhöhe die neue Platte haben solllte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Notebook im Oktober 2005 gekauft, d.h. dass die Gewährleistung sowieso dieses Jahr im Oktober ausläuft. Insofern nehme ich das in Kauf, da die 60GB leider überhaupt nicht mehr ausreichen und ich auch keine Lust die externe Festplatte immer mit mir rumzuschleppen.

Die Festplattenbezeichnung ist: Hitachi HTS541060G9SA00 60GB, 5400 RPM, SATA .
 
OK, dann musst du nichts besonderes beachten.
Ganz normale 2,5 Zoll Festplatte, egal ob SATA oder SATA II.
Was dir gefällt. Wenn du dir ne SATA II Platte holst kannst du nur technikbedingt die erweiterten Möglichkeiten von SATA II nicht nutzen, was aber egal ist...

Musst die alte nur irgendwie rausbekommen. Bei meinem sony musste ich damals 38 Schrauben (sämtliche an der Unterseite vorhandenen Schrauben) lösen, um das Gehäuse öffnen zu können. (Anleitung dazu ist im Sony Forum zu finden, suche nach VGN-A317S ). Wie es bei deinem ist, weiß ich allerdings nciht...
 
Naja der Umbau ist schon etwas anders als bei einer A-Serie.

Kurz und du kannst es auf eigene Gefahr machen:
- Schrauben am Boden alle raus
- Umdrehen aufmachen und die nasen wegdrücken dann kann das Keyboard raus
-- Schrauben unter dem Keyboard raus
- handauflage kann nach oben abgenommen werden

Dann siehste ja das Innenleben und kannst die Platte tauschen das sollte kein Hexenwerk mehr sein.

Viel SPass
 
hi,
folgende frage:

ist, wenn man den hdd-tausch von einer fachwerkstatt durchführen lässt, am besten von einem sony-partner, das ebenfalls grund für garantieverlust?

ok das wars schon

bye
mss
 
Nein natürlich nicht das ist ja der Grund warum man dort hingeht.
 

Ähnliche Themen

Wie tausche ich das WLAN Modul bei meinem Sony Vaio VGN FE-31M

Vaio AW Neu Festplatte in VGN-AW21S/B

Intel SSD X25-M - Übertragung des Festplatten-Images ?

Vaio FZ Festplatten Tausch

Vaio SZ Welche Festplatte für SZ2 M/B?

Zurück
Oben