Vaio SR Sony VGN-SR21M/S - Erfahrungen?

E

Eos

Forum Benutzer
Hallo,

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Sony VAIO VGN-SR21M/S gesammelt?
Sony VAIO VGN-SR21M/S 13.3" Subnotebook

.) Ist die Akkudauer wirklich so lange wie von Sony angegeben?
.) Seid ihr mit der Geschwindigkeit des NB zufrieden?
.) Wie ist das Handling?
.) Rechtfertigt das NB diesen Preis oder zahlt man sehr viel fürs Design?
.) Gab es bisher schon Problem mit diesem oder ähnlichen VAIO Modellen?
.) achja... und warum wird eigentlich dieses NB teilweise als "Subnotebook" bezeichnet? Mit 13,3" ist ja weder extrem klein, noch fehlt es meines Wissens nach an Power...
etc...

Danke!
 
tjo...

hab mir das ding vor einer woche zugelegt...war anfangs etwas entäuscht - da die performance unter vista langsam erschien...besonders die latenz bei audioanwendungen...

hab es aber geschafft vgn-sr21m/s downzugraden - auf xp - mit hilfe von:
nlite und dem sony vaio downgrade tool (dieses tool extra abgestimmt auf vgn-sr21m/s ist frei zum download unter vaio.com)

nach dieser prozedur - hatt dann doch ein bisschen gedauert - läuft das gerät aber SUPER !!! - auch der "vaio mode switch" funktioniert einwandfrei !!! - keine gelben einträge im gerätemanager - hardware richtig erkannt - fazit: der downgrade gelingt - wenn man ein "windows xp prof. sp2" hatt denn das gerät wird mit windows vista home premium ausgeliefert (!!! ohne downgrade cd !!! - die ist laut vaio support nur bei geräten mit windows vista buisness dabei)...deswegen vielleicht subnotebook ;-)... von mir - top preis leistung :)

l.g
 
wie schauts denn mit der lautstärkeentwicklung aus?! ist das gerät im raum aus großer entfernung hörbar..?

ich habe testdaten leider nur zum 19er modell mit der schwachen graka, der soll eigentlich recht leise sein, was sagst du?

Gruß
 
Ich habe mir auch das VGN-SR21M/S gekauft. Also ich finde, dass es hätte leiser sein können. Der Lüfter läuft ununterbrochen auch wenn der Prozessor mit 800MHz läuft. Dafür bleibt das Notebook aber recht kühl wie ich finde. Im Raum mit 5 Meter Entfernung wirste es denke noch hören. Aber ich muss anmerken dass ich momentan nur mit Ubuntu arbeite und da bin ich mir nicht so sicher, ob die Lüftersteuerung richtig funktioniert. Muss das wohl auch mal auf Dauer mit Windows testen.
 
Hallo,

ich stehe kurz davor mir das neue Vaio VGN SR39VN/S zuzulegen, welches in den kommenden Tagen verfügbar ist. Jetzt habe ich zur SR Serie eine Frage. :)

Hat jemand ein Vaio SRxx mit XP Prof am laufen und kann mir sagen wie sich im normalen Office-Betrieb der Lüfter verhält? Vor allem das Lüftergeräusch, ist es störend?

Ich frage deshalb, da ich seit 5 Jahren täglich mehrere Stunden ein Acer TM 802lmi in Verwendung habe, welches bis auf den Lüfter super funktioniert. Aber der Lüfter treibt mich mittlerweile auf die Palme :mad:

lg
Harry
 
Seit meinem letzten Beitrag hat sich bei mir doch wegen der Lüfterlautstärke einiges verändert. Ich hatte zu der Zeit noch nicht die Option Geräuscharm eingestellt. Dann ist der Lüfter beim SR21M/S fast nicht mehr hörbar, solange man nichts wildes macht. Das funktioniert sowohl unter Windows XP sowie Windows Vista sehr gut. Leider wird diese Einstellung scheinbar nicht gespeichert, weshalb sie unter Linux (Ubuntu 8.10) nicht aktiviert ist bei einem Kaltstart.

Zudem war das lauteste am Gerät meine Festplatte, die ich gegen eine leisere getauscht habe. Die laute Festplatte hat aber nun vor ein paar Tagen komplett den Geist aufgegeben. Vermutlich war das ne Montagsfestplatte. ;-)

Alles in allem. Das SR21M/S ist nen super Teil und die anderen SRxx sind sicherlich auch sehr gut.
 
Hi Hoffi,

das sind ja seeeeeeeeeehr erfreuliche Nachrichten :) . Dann wird sich meine Vorfreude die nächsten Tage kaum noch in Grenzen halten :D

Danke für Deine Antwort,


lg
Harry
 
Geräuscharm??

Hallo Hoffi,
habe auch das Notebook von Sony VGN SR21 M. Aber wo finde ich denn den Geräuscharmen Modus?? Bei Energieverwaltung find ich ihn nich :-(!!
 
Hallo Skydiver15,
ich benutze Windows XP. Bei Vista ist das aber glaube ähnlich zu erreichen. Also ich starte das VAIO Control Center und gehe auf Energieoptionen. Da gibt es dann unter XP einen Tab VAIO Power Management. Unten in der erscheinenden Liste findet man dann ein Element mit namen Temperaturko... da kann man Geräuscharm für Netzbetrieb bzw. Akkubetrieb einstellen. Für Vista kann ich es dir nicht genau sagen, aber so ähnlich sollte das zu finden sein.

Grüße
Hoffi
 
Kann das alles für das SR29 bestätigen:
Ich habe das Bios Update gemacht (soll angeblich laut Forenberichten auch das Lüfterverhalten beeinflussen und unter Energieoptionen den geräuscharmen Modus eingestellt und (natürlich) Win XP aufgespielt.
Fazit: der Lüfter ist leise quasi meist unhörbar (es muss schon sehr sehr ruhig im Raum sein).
Aber die Festplatte ist tatsächlich auch ein Geräuschfaktor. Ich habe aber jetzt eine SSD drin und dann ist das ein wirklich wahnsinniges leises Notebook - und schnell finde ich es auch. Nur ein bisschen robuster könnte es sein - aber dafür ist es leicht.
 

Ähnliche Themen

Vaio S Sony VGN-SR21M/S

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-Z11MN/B, DOCKING STATION und Zubehör 350€ Preis ok?

Toshiba Satellite U405D - Erfahrungen? Vergleich zu Sony VAIO?

Toshiba Portégé M800-10N oder Sony VAIO VGN-SR29VN/S

Samsung x460 oder Sony VGN-SR21M/S

Zurück
Oben