Vaio SZ Sony VGN-SZ5XWN neuer CPU?

T

the--doctor-9

Forum Newbie
Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und habe mal eine Frage.

Also habe seit 2 Jahren einen SZ5XWN mit einen T7200 Prozessor und brauche mehr Akkulaufzeit. Habe mir schon einen 9-Cell Akku gekauft aber trozdem hält das Notebook nur 5h durch. Das laden dauert seitdem ewig. Trotz das er immer aud Stamina läuft. naja Egal

Ich habe deshalb nachgedacht einen anderen CPU einzubauen mit einer geringeren TDP. Das der Lappi dadurch langsamer wird ist klar.

Mein jetziger hat eine TDP von 34W und einen FSB von 667 und ich würde gerne den

U7700 bzw. U7600 einbauen der den gleichen Sockel 479 hat, FSB ist hier 533 und TDP 10W

Beides sind Memron CPUs, der U7600 wird in der TZ-Reihe verwendet

Ist das ohne weiteres möglich weil ja der CPU der größte Stromfresser ist. Mein Chipsatz ist der 945GM


GGf. würde ich dann noch eine SSD Festplatte einbauen.

Ist der CPU Tausch möglich von der Hardware mit meinen Chipsatz??
 
Hallo,

du kannst nur die Txxxx CPUs mit FSB 667 verwenden, alle anderen passen leider nicht.

Eine SSD würde dein System deutlich beschleunigen, aber mehr Akkulaufzeit bekommste so auch nicht - dann lieber nen zweiten Akku dazukaufen.

lg R10
 
Hm biste dir 100%ig sicher?? alle anderen T... haben auch eine TDP von ca. 34 also einen anderen nehmen lohnt sich nicht.

Ist ehe Blöd das Sony da immer so lügt mit der Akkulaufzeit. Bei mir steht da auf ein Aufkleber 6h laufzeit drauf. Das hat er noch nie erreicht, mit der 4800mA Batterie so im schnitt immer 2-3h und da ist ein weiter Unterschied zu 6h.
 
Ja bin mir das leider absolut sicher - auch das BIOS würde die CPU dann nicht erkennen.

Auf dem Kleber ist sicherlich die Laufzeit mit einem originalen Langzeitakku gemeint und nicht mit Standardakku.


lg R10
 
Zurück
Oben