Vaio Z Sony VGN-Z21MN/B - Probleme mit Win 7 - Grafik-Umschalter funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von peetz, 16.03.2010.

1. peetz

peetz Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,

ich habe ein Sony Vaio VGN-Z21MN/B, das ich vor ca. 2 Monaten auf Windows 7 geupgraded habe. Ich kann mich noch erinnern, dass das ein ziemlicher Krampf war, aber eher bedingt dadurch, dass z.B. die Datenübernahme in Outlook immer wieder schwierig ist und ich auch meine gespeicherten Passwörter im Firefox nicht verlieren wollte.

Auf jeden Fall bin ich nach einem der Guides vorgegangen, habe aber offenbar was falsch gemacht. Folgendes funktioniert nicht:

- Grafikkarten Umschalter ("Switch") - ich bin immer im Speed Mode
    - Helligkeitstasten mit FN

Außerdem ist der "Workflow" bisweilen ruckelig, also das Minimieren von Fenstern usw. Dabei habe ich genau die Treiberversion, die Sony momentan auch auf seiner Homepage anbietet, also die 8.15.11.8684 vom 22.08.2009. Ein BIOS Update habe ich nicht gemacht.

Manchmal hat der Läppi auch seltsame Lüfterattacken und damit einhergehend starke Leistungseinbußen, woraufhin ich erstmal den Lüftungsschlitz ausgesaugt habe. Das ist aber erst 2 Stunden her, ich kann also noch nicht genau sagen, ob es was gebracht hat.

Weiß jemand woran das alles liegen könnte? Am wichtigsten ist mir eigentlich die ruckelige Grafikperformance. Der Switch Schalter ist jetz nich sooo wichtig.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cupa

Cupa Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Diese rucklige Performance habe ich bei meinem Z21 immer wenn ich auf den "Stille-Modus" schalte. Dann geht nichts mehr. Selbst einfachste Aufgaben wie Firefox öffnen dauern eine Ewigkeit. Sony scheint irgendwie extreme Probleme mit den verschiedenen Modi zu haben. Der Stille-Modus soll ja angeblich nur die CPU auf 1,6GHz drosseln. Da muss aber deutlich was schief gehen, denn im "Ausgeglichenen Modus" ist meine CPU auch zu 70% immer nur bei 1,6GHz und trotzdem läuft alles flüssig. Nur im Stille-Modus klappt nichts...

4. TDO

TDO Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    1. Umschalter geht nicht

• aktuelles Bios installieren
    • Eventservice > V5 installieren
    • Grafiktreiber von der Sony Homepage installieren
    Vorher das alte Eventservice und die Grafiktreiber deinstallieren.

2. Grafikperformance

Powermizer auschalten

Beides wurde schon hier im Form beschrieben.

5. Cupa

Cupa Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @TDO
    gilt das auch für mich ?!?

6. TDO

TDO Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Keine Ahnung was du jetzt meinst.

Aber du bist weder der Threadersteller "peetz" noch hast du eine Frage gestellt ...

7. #6 dwarffrog, 18.03.2010
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

Er meint wohl den zweiten Post in diesem Thread ... :rolleyes:

8. Cupa

Cupa Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    scharf erkannt :D

9. #8 peetz, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    peetz

peetz Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wo schalte ich denn den Powermizer aus? Habe mir schon eine Anleitung ergoogelt, was man in der Registry ändern muss, aber in der Nvidia Systemsteuerung finde ich den Eintrag trotzdem nicht.

Und gerade hakt es wieder tierisch. Der Lüfter läuft volle Kanne, dauerhaft. Woran könnte das liegen?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. peetz

peetz Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    habe mir mal SpeedFan besorgt, um die Temperaturen zu messen. das zeigt er mir an:

http://www.abload.de/img/speedc500.png

scheint mir etwas zu hoch oder?! Habe aber an den Lüftereinstellungen nix geändert.

12. Cupa

Cupa Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Meine Temps liegen da ähnlich... Im Speed-Modus ohne viel Last liegt meine Temp bei etwa 65°C je Kern.

Sofern ein wenig Rechenlast hinzukommt steigt die Temp schnell auf über 75°C

Hatte sogar schon 90°C (Video-Rendern) und das Z21 startete neu.

Grüße

Thema: Sony VGN-Z21MN/B - Probleme mit Win 7 - Grafik-Umschalter funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony programmable io control device (spic)

,
  2. vaio z grafik schalter geht nicht

,
  3. vgn-z21mn grafikkarte wechseln

Die Seite wird geladen...

Sony VGN-Z21MN/B - Probleme mit Win 7 - Grafik-Umschalter funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Vaio Z Sony Vaio VGN-Z21MN/B wifi N

Sony Vaio VGN-Z21MN/B wifi N: hallo! mochte wifi N aktivieren bei meinem Sony Vaio VGN-Z21MN/B. (Win7-32) wenn ich meinem Router auf N setze kann keine Verbindung erstellen....
  2. Vaio Z Akkulaufzeit des Sony VAIO VGN-Z21MN/B glaubhaft?

Akkulaufzeit des Sony VAIO VGN-Z21MN/B glaubhaft?: Hallo! Ich überlege momentan, mir ein neues Notebook zuzulegen, wobei mein Hauptaugenmerk auf dem Sony VAIO VGN-Z21MN/B liegt. Nun geben die...
  3. Vaio Z Grafiktreiber Sony Vaio VGN-Z21MN/B

Grafiktreiber Sony Vaio VGN-Z21MN/B: hallo, ich habe es satt so lange auf ein offizielles Grafiktreiber für mein Sony Vaio VGN-Z21MN/B zu warten. kann ich einer vom Download NVIDIA...
  4. Kaufentscheidung Sony Vaio VGN-Z21MN/B oder LG P310 Tarsia

Kaufentscheidung Sony Vaio VGN-Z21MN/B oder LG P310 Tarsia: die Überschrift sagt eh schon alles: Sony Vaio VGN-Z21MN/B oder LG P310 Tarsia?? Beide haben ihre Vorteile, hat jemand vielleicht schon erfahrung...
  5. Vaio Z Sony Vaio VGN-Z21MN/B

Sony Vaio VGN-Z21MN/B: hallo! habe mir dass stück vor ein paar tage gekauft. Wollte wissen ob jemand ein upgrade gemacht hat auf vista ultimate… Danke… :p:p:p:p:p