Vaio (diverse) Sony VPCF23A9E/B und Intel Boost

B

Bettdecke1

Forum Newbie
Hallo Community,

zum ersten erstmal, ich habe die Suche verwendet, habe allerdings nichts gefunden. Leider. Auch google mehrfach gesucht. Auf Intel.de nachgeschaut, nichts gefunden.

Und zwar folgendes:

Ich habe diesen Laptop: Sony Sony VPCF23A9E/B Notebook

Und in der Produktbeschreibung steht ja, das der Prozessor bis auf 3,1ghz mithilfe von der Intel Boost Technology 2.0 kommen soll. Allerdings bleibt bei mir der Prozessor immer auf 2,2ghz. Auch wenn ich alles auf Höchstleistung stelle (Energieoptionen und Lüftungsoptionen von VAIO). Bei Google habe ich gefunden das man im Bios "Inten TurboMode Tech" aktivieren solle, allerdings existiert das bei meinem Laptop im Bios überhaupt nicht. Dann hab ich noch gefunden, das man ein Programm haben müsste das ich "Intel Turbo Technology 2.0 Driver" nennt haben soll, leider gibt es das bei mir auch nicht, liegt weder bei der Bestellung bei, noch ist es installiert, noch finde ich einen download davon im Internet.

DAher meine Frage: Wie aktiviere ich den Intel Boost an meinem Laptop? Theoretisch müsste er ja Boosten, da z.B. das Spiel Minecraft bei mir leicht hackt bei 2,2 ghz (RAM sind noch 2gb frei). Andere Spiele wie Stronghold3, Portal2 laufen auch noch. Habe zwischendurch hänger. Müsste er bei diesen Spielen nicht eigentlich boosten oder würde er erst bei den ganz neuen Spielen wie CoD:Mw3 oder so Boosten, kann mir das jemand erklären bitte?

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Antwort hat. Übrigens ist das mein erster Post in diesem Forum, bin auf dieses Forum erst vor ca. 20 Minuten gestoßen.

Naja ich wünsche denen die jetzt noch was sind eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Hoffe auf Antwort :)

PS: Sry wenn ein paar Rechtschreibfehler drinne sind, bin schon ziemlich müde :).

mfg
Christian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht wohl einiges durcheinander, bei dir:
  1. wie auch immer du zum Schluß "Allerdings bleibt bei mir der Prozessor immer auf 2,2ghz" kommst: er ist wahrscheinlich falsch
  2. anders ausgedrückt: was du (weshalb auch immer) eigentlich willst, ist prüfen, ob "Intel Turbo Boost Technology 2.0" bei dir korrekt funktioniert
  3. normalerweise benötigt es dafür keine extra Treiber, die du selbst installieren musst.
  4. ob sich der "Turbo Boost" aktiviert, das wird automatisch entschieden und diese Entscheidung kann von dir u.U. garnicht so schnell nachvollzogen werden, wie das an- und aus geht. Dazu sollte man geeignete Tools verwenden (wenn man denn schon meint, es kontrollieren zu müssen)
  5. wenn bei dir eine Software "hängt", dann kann es auch viele andere Gründe geben, zu wenig "Turbo Boost" vermute ich erstmal weniger als Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du auch nur annähernd irgendein Programm auf deinem Rchner hast (inclusive Spiele), welches deinen Prozessor dazu nötigen könnte zu boosten.
Das Dinge bei dir hängen liegt in erster Linie mal an deiner Grafikkarte.

Es gibt Möglichkeiten die CPU bis zum Äussersten zu belasten, ob er dabei boostet kann ich allerdings nicht sagen.

Folgende Möglichkeit, die auch gut ist um mal zu testen, wie laut die Lüftung des jeweiligen Books so ist wenn sie wirklich am Anschlag läuft:


Öffne den Taschenrechner und schalte auf wissenschaftl. Ansicht.
gebe folgenden Wert ein: 100000 und drücke anschliessend n!

Die Berechnung der Fakultät fordert jede CPU bis zum Anschlag !
 
hallo
ich habe einen i5 520m in meinem vaio f11m1e und bei mir war unter den windows 7 minianwendungen ein tool zur überwachung der intel turbo boost technology, ist ein kleiner blauer balken, der mir die jeweilige taktfrequenz anzeigt.

kannst ja mal googlen ist auch von intel zertifiziert.
allerdings glaube ich auch nicht, wie meine vorredner schon gesagt hatten, dass du deine leistungsbombe auch nur annähernd mit spielen auslasten kannst.
lg
 
da geht wohl einiges durcheinander, bei dir:
  1. wie auch immer du zum Schluß "Allerdings bleibt bei mir der Prozessor immer auf 2,2ghz" kommst: er ist wahrscheinlich falsch
  2. anders ausgedrückt: was du (weshalb auch immer) eigentlich willst, ist prüfen, ob "Intel Turbo Boost Technology 2.0" bei dir korrekt funktioniert
  3. normalerweise benötigt es dafür keine extra Treiber, die du selbst installieren musst.
  4. ob sich der "Turbo Boost" aktiviert, das wird automatisch entschieden und diese Entscheidung kann von dir u.U. garnicht so schnell nachvollzogen werden, wie das an- und aus geht. Dazu sollte man geeignete Tools verwenden (wenn man denn schon meint, es kontrollieren zu müssen)
  5. wenn bei dir eine Software "hängt", dann kann es auch viele andere Gründe geben, zu wenig "Turbo Boost" vermute ich erstmal weniger als Grund

Es ist halt egal was ich mache, der Prozessor geht maximal auf 2,2ghz. Ich hab da diesen Intel Boost Monitor (ka wie der genau heißt). Da wird so ein Balken angezeigt, aber der geht halt nur bis maximal 2,2ghz. Oder muss der Prozessor wirklich nicht boosten?


Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du auch nur annähernd irgendein Programm auf deinem Rchner hast (inclusive Spiele), welches deinen Prozessor dazu nötigen könnte zu boosten.
Das Dinge bei dir hängen liegt in erster Linie mal an deiner Grafikkarte.

Es gibt Möglichkeiten die CPU bis zum Äussersten zu belasten, ob er dabei boostet kann ich allerdings nicht sagen.

Folgende Möglichkeit, die auch gut ist um mal zu testen, wie laut die Lüftung des jeweiligen Books so ist wenn sie wirklich am Anschlag läuft:


Öffne den Taschenrechner und schalte auf wissenschaftl. Ansicht.
gebe folgenden Wert ein: 100000 und drücke anschliessend n!

Die Berechnung der Fakultät fordert jede CPU bis zum Anschlag !

Ist die Grafikkarte so schlecht? oO. Aber z.B. in Minecraft hackt es auch und da wird es ja wohl kaum and er Grafikkarte liegen oder? (Falls du Minecraft nicht kennst, am besten mal auf Youtube schauen.)

hallo
ich habe einen i5 520m in meinem vaio f11m1e und bei mir war unter den windows 7 minianwendungen ein tool zur überwachung der intel turbo boost technology, ist ein kleiner blauer balken, der mir die jeweilige taktfrequenz anzeigt.

kannst ja mal googlen ist auch von intel zertifiziert.
allerdings glaube ich auch nicht, wie meine vorredner schon gesagt hatten, dass du deine leistungsbombe auch nur annähernd mit spielen auslasten kannst.
lg
Das Tool hab ich ja
 
Dein Display hat fullHD-Auflösung. Da kommst mit ner 540er nich sonderlich weit...
 
Es ist halt egal was ich mache, der Prozessor geht maximal auf 2,2ghz. Ich hab da diesen Intel Boost Monitor (ka wie der genau heißt). Da wird so ein Balken angezeigt, aber der geht halt nur bis maximal 2,2ghz. Oder muss der Prozessor wirklich nicht boosten?
wie du *hier* sehen kannst, "boostet" er nur unter weiteren, bestimmten Bedingungen, nämlich: gerade aktive Kerne, aktuelle Last, Stromaufnahme und Temperatur.
Nur wenn du diese auch alle im Blick hast, dann wirds zu einer dir nachvollziehbaren Entscheidung kommen (das war, was ich oben schonmal erklären wollte).
 
@eraser das stimmt nicht ganz, ich hab in meinem f11m1e auch ein 1920*1080 display und nur ne gt330 und mit gelegenheitsspielen wie battlefield pf4 funktioniert das ganz gut, auch ohne zu ruckeln. aber das ist ein anderes thema...
 
Öffne den Taschenrechner und schalte auf wissenschaftl. Ansicht.
gebe folgenden Wert ein: 100000 und drücke anschliessend n!

Die Berechnung der Fakultät fordert jede CPU bis zum Anschlag !

Das habe ich gerade mal versucht... Mein Rechner fängt erst garnicht an zu rechnen... Er sagt nach kurzer Zeit: "Überlauf"...
 
Hmmm...

Seltam, aber meiner spuckt nach ca. 1 Min das Ergebnis aus, welches


2,8242294079603478742934215780245e+456573 ist. :rolleyes:

Und dabei habe ich "nur" einen C2Duo. Ich hätte von der Nachfolgegeneration doch etwas mehr erwartet...:D


@pflompf:

Ich sprach auch nicht von "Gelegenheitsspielen" alà Battlefield-Uralt sondern hatte da eher aktuelles im Sinn.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Thema hat sich erledigt. Mein Laptop boostet jetzt bei Minecraft (nur als Beispiel) auf 2,8ghz und hab dann auch wenn ich im Spiel auf Max. FPS stelle bis zu knapp 300FPS. Allerdings brauch eich nicht und setze das Limit auf 60fps. Das funktioniert jetzt einwandfrei.

Das Problem war, das in MSConfig eingestellt war, das mein Laptop nur 6 von 8 CPU's verwenden soll, da dies eingestellt war, hat der Intel Core sich anscheindend auch geweigert zu Boosten.

Danke an alle die mir ein paar Infos gegeben haben und die helfen wollten.
Werde dieses Forum aufjedenfall mal weiterempfehlen, falls Freunde/Familie etc. mal Probleme mit ihrem Laptop haben.

mfg
Bettdecke1
 
danke für das Feedback.

Mein Gefühl bleibt aber dasselbe wie oben beschrieben:
Wann warum "geboostet" wird, das ist garnicht so einfach nachzuvollziehen.
Dein Prozessor hat afaik 4 echte (aber 8 "virtuelle" Kerne), "geboostet" wird imho nur bei ausreichender Kühlung und/oder wenn mindestens 2 echte Kerne unbenutzt "schlafen", dann kanns sogar bis 3,1 GHz hochgehen, soviel ich gelesen habe (allerdings nur für einen Kern).

Weshalb die von dir genannte Einstellung sich jetzt anscheinend ausgewirkt hat, das ist mir -zugegeben- noch nicht klar:
War das die "Prozessoranzahl" unter "erweiterte Startoptionen" (s. *Bild*) ?
Die sehe ich hier eher als unwichtig an.
Wenn ich richtig liege, dann war die Wirkung eher Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb die von dir genannte Einstellung sich jetzt anscheinend ausgewirkt hat, das ist mir -zugegeben- noch nicht klar:
War das die "Prozessoranzahl" unter "erweiterte Startoptionen" (s. *Bild*) ?
Die sehe ich hier eher als unwichtig an.
Wenn ich richtig liege, dann war die Wirkung eher Zufall.

Ja genau das. Allerdings zeigt die Info mir unter "DXDiag" seitdem auch wieder 8 CPU's an (vorher 6) und seitdem, wie gesagt laufen die Spiele flüssiger und mein Laptop boostet auf 2,7-2,9ghz. Je nach Spiel
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Sony Vaio - Kaufberatung benötigt

Notebook Kaufberatung

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben