Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

M

microtech379

Forum Newbie
Liebe Community,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen; vielleicht schildere ich eingangs die Situation:
In unserem Hause existiert ein Sony Vaio VPCF23S1E, gekauft in 11/2011, wird durch meine Frau genutzt.
Im Zuge der Win 10 Aktion von Microsoft wurde in 11/2015 das Upgrade durchgeführt (war auch von Sony freigegeben), das Notebook funktionierte.
Bezüglich der Performance sahen wir aber das identische Problem wie schon zuvor unter Win 7 x64: Das Notebook ist, für die normale Bürotätigkeit (MS Office 2010 + andere Standardsoftware) genutzt, sehr langsam, wobei die original verbaute 2,5 Zoll SATA HD von Toshiba als "Bremse" fungiert.
Da ich noch eine 256 GB 2,5 Zoll SSD von Plextor herumliegen hatte und das Notebook bezüglich der verbauten Hardware gar nicht so schlecht ausgestattet ist, fasste ich den Entschluss, eine Umstellung des Systems zu wagen. Natürlich wollte ich dann auch bei der Gelegenheit ein frisch installiertes Windows zugrunde legen.
Also habe ich die SSD eingebaut und dann gleich WIN 10 x64 installiert: Das System lief mit guter Performance, aber: Natürlich funktionierten etliche Details nicht (z.B. FN-Tasten), da die spezifischen Treiber nicht vorlagen. Nachdem ich mich im Web umgeschaut hatte beschloss ich, den Weg über ein System Recovery zu beschreiten. Die fünf Stück DVD‘s hatte ich kurz nach dem Kauf des Computers 2011 angefertigt.
Neuer Plan: Computer in Originalzustand versetzen mit allen Treibern unter Win 7, online die Updates über Vaio und Win7 beziehen, danach Migration auf Win 10.
Ich habe im Zuge des Recovery alle 5 DVD’s einlesen können, das System startete auch problemlos. Die Verbindung mit meinem WLAN funktionierte, aber: Ich konnte mit dem originalen Internetexplorer keine Adresse im Web aufrufen. Auch vermisste ich die Aufforderung zur Anlage eines Benutzerkontos. Nach einem weiteren Neustart passierte folgendes: Schwarzer Bildschirm mir der Meldung: Dienste werden gestartet. Hier bleibt der Computer stehen.
Neustarten und auch der Start in den abgesicherten Modus führen immer wieder zu dem Screen: Dienste werden gestartet.
So, jetzt habe ich noch einmal ein Recovery gestartet, es wird aktuell, während ich hier schreibe, DVD # 5 eingelesen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich halte Euch dann auf dem Laufenden.
Gruß microtech
 
hallo!
also so weit kann ich deinem vorgehen folgen und ich denke, du hast auch alles richtig gemacht.
erstmals würde ich einfach geduld walten lassen - dienste werden gestartet dauert oft seeeehr lange, erledigt sich aber dann doch irgendwann.
wenn du dabei unterbrichst, wird das setup nicht abgeschlossen.
 
... da die spezifischen Treiber nicht vorlagen. Nachdem ich mich im Web umgeschaut hatte ...

... bei meinem VPCF24A4E waren die Treiber im Verzeichnis Drivers\EXE abgelegt. Vor einer Neu-Installation ist dieses Verzeichnis unbedingt zu sichern. Diese Treiber (ursprünglich Win7 Home) haben bei Win8, Win8.1, Win8.1Update und Win10 funktioniert. Lediglich für die Fn-Tasten waren zusätzliche Treiber nötig.

Gruß
 
Guten Morgen Community,
ich kann "Entwarnung" geben:
Ich war kurz vor dem Abschluss des Recoveryprozesses zu schnell und habe an einer Stelle in den Prozess eingegriffen, wo ich es nicht hätte tun dürfen.
Windows 7 x64 Recovery wurde jetzt abgeschlossen, Benutzerkonto erstellt, MS Office 2010 freigeschaltet, alle Updates und Treiber (Vaio und Windows) installiert.
Danach wurde folgerichtig Windows 10 x64 zur Installation angeboten.
Upgrade funktionierte problemlos.
Der Laptop läuft jetzt prima unter der neuen Plextor SSD und hat im Vergleich zu früher (Toshiba HDD) richtig an Performance zugelegt.
Das Schätzchen wird noch eine Weile seinen Dienst verrichten und bekommt noch einen neuen Akku spendiert.
Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2016.
Euer microtech379
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) AR61ZU Webcam - Ich dreh noch durch!

Probleme mit Thinkpad Edge E 520

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Vaio FS Will einfach nicht von DVD (recovery) booten!!

Zurück
Oben