Sony vs. Dell

N

Netbook

Forum Benutzer
bin auf diese beide modelle gestoßen und wollte euch jetzt mal fragen ob ihr bereits erfahrungen mit dell und sony gemacht habt von der hardware sind die modelle fast auf dem gleichen neveau ...nun kann ich mich nicht zwischen The Dell Online Store: Build Your System und Notebooks > SONY > Entertainment EC/F-Serie > Sony VAIO F13S1E/B bei notebooksbilliger.de entscheiden(um nähere details zu erfahren müsste man das PDF herunterladen)

ein paar meiner freunde wollen sich den dell zulegen bin davon nicht so von überzeugt und wollte euren standpunkt zum Thema wissen

mfG Netbook
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine paar grundlegende Sachen:

Eine GT425 und 435 sind identisch. Unterschied sind die Taktraten, aber der chip selber ist identisch. Du kannst also per OC aus einer 425 eine 435 machen.

Die GT445, welche im 17" XPS verbaut wird ist ein anderer (leistungsfähigerer Chip).

Ein i7 Quad macht in den meisten Notebooks keinen Sinn, da durch die erhöhte Abwärme (im Vergleich zu den 2kern i7) die Notebookkühlsystem deutlich stärker belastet werden. (Laut heiss, kurze Akkulaufzeit)


Grundsätlich gilt aber:
Ohne Anwendungsgebiet keine sinnvolle Beratung.
Bearbeite daher bitte mal den folgenden Fragebogen:
http://www.notebookforum.at/fragen-...n-ihr-die-stammuser-auf-die-palme-bringt.html
 
also ich werde demnächst im heim leben anderer standort der schule und brauche dazu einen laptop.....besuche eine technische oberschule also mit informatik/maschienenbau usw. brauche den laptop also für die schule unterwegs im zug und natürlich im heim um dort die hausaufgaben zu machen .....will den laptop auch für spiele (keine hardcore games) es sollte gut aussehen so ein lifestylelaptop halt ......er sollte auch noch für die nächsten 3 Jahre gut bestückt sein und daher i7 und 6 GB arbeitsspeicher
 
nur dass es in der 1000€ Liga keine Einzige Grafikkarte gibt, die die Power eines i7 / AMD x4 ausnutzen kann. Also: Schwachfug.
Und ne Grafikkarte die in 3 Jahren auch noch oben dabei ist: Noch mehr Schwachfug.
 
die grafikkarte war damit nicht gemeint ehr der prozessor und der arbeitsspeicher
 
wie ist es eigentlich mit der verarbeitung von dell und vaio welcher sit besser und welcher geht nach 1-2 Jahren immer noch gut ????
 
die grafikkarte war damit nicht gemeint ehr der prozessor und der arbeitsspeicher

ob sich die CPU schneller oder langsamer langweilt ist wohl auch total egal...
Hast du schonmal geschaut ob du 4 GB arbeittspeicher überhaupt voll bekommst?

Ganz im Ernst: ich hab das Gefühl du willst einen elektronischen Schwanzvergleich. Lifestyle Bla i7 Blubb dicker ram. So ein Quark!
Kauf das was sinnvoll ist! Wenns dabei noch gut ausschaut, warum nicht?
 
ich hab eben die frage ins forum gestellt weil ich mich da nicht so auskenne wollte ja nur eine antwort und nicht dass man hier zusammengefotzt wird.........:eek:
 
ich hab eben die frage ins forum gestellt weil ich mich da nicht so auskenne wollte ja nur eine antwort und nicht dass man hier zusammengefotzt wird.........:eek:

Ich versuche nur herauszubekommen was du WIRKLICH BRAUCHST und nicht was dir irgendwelche Marketingidioten ins Ohr gesetzt haben dass du brauchst.

Warum nicht heute ein Notebook für den halben Preis kaufen dass mehr als genug power hat und dann in 2 Jahren nochmal eines was dann deutlich mehr power hat als ein 2 Jahre altes Highend Gerät?
 
ja ok ...was würdest du mir dann für einen laptop vorschlagen wie gesagt ich brauche ihn für das heim und schule halt nur wenig für unterwegs im zug halt
 
hat jemand euch erfahrung mit sony oder dell wie sieht es da mit der verarbeitung aus und wie mit service und wie sieht es mit den geräten nach 1 jahr oder so aus funzen die dann gleich gut ????????????
 
Man braucht doch nur ein wenig in den Unterforen (Sony und Dell) lesen...

Mein D630 wird nun bald 4 Jahre alt und läuft wie eine "Rennmaus"...
Für meine Anforderung an so ein Gerät (Office, Internet, Bildbearbeitung) reicht die Leistung heute immer noch locker aus (Intel C2D T7500 2,2GHz; 4 GB Ram; OCZ SSD 120 GB; W7 Prof. 64Bit).

Defekte: 1x Akku nach genau 2 Jahren; 1x Netzteil nach fast 3 Jahren > Auf Garantie von Dell getauscht (innerhalb 24 Stunden).

Da ich auf das Gerät angewiesen bin, kaufe ich immer eine Garantieverlängerung mit (bei Dell 3 Jahre VOS)
 
Kann ich nur zustimmen, einfach mal etwas in den Unterforen lesen.
Generell kann man nicht sagen, ob "Sony" oder "Dell" gut/besser ist. Das ist Modellabhängen, bzw. abhängig von der Modellreihe. Die von dir genannten Modelle sind beide gut verarbeitet. Das XPS gibts noch nicht lange, darum kann man keine Langzeiterfahrung einbringen. Die Sony F-Reihe hat sich nicht großartig geändert, und da sind die Erfahrungen recht positiv.
Letztendlich bringt dir so ein Vergleich nicht viel. Du solltest dich erstmal auf ein paar Geräte eingrenzen (anscheinend ist da noch viel unklar?), und dann solche Erfahrungswerte usw. zur Entscheidung mit einfließen lassen.

Und wir sind hier nicht in einem Chatroom, sondern in einem Forum. Du kannst einige Punkte (wortwörtlich) aus deinem Zweiten Beitrag ruhig in den weiteren Satzbau einfließen lassen. Noch kann man deine Beiträge verstehen, aber wenn man schon ein wenig Mühe hat, überhaupt zu lesen was du da schreibst (weil einfach kein einziges Komma o.Ä. vorkommt), dann kannst du auch nicht darauf hoffen, gescheite bzw. überhaupt Antworten zu erhalten ;)
 
ok, kennt ihr schwachstellen von der sony F-Reihe ? hab da so etwas von fiepen der festplatte usw. gehört ?! Wie sieht es mit der abwärme der neuen F Reihe aus? könnt ihr mir leistungs-und verarbeitungsmäßig vergleichbare modelle raten ?
mfG
 
Die F-Serie ist meineswissens die, wo die Stromversorgungsbuchsen gern mal herausbrechen. Evtl forschst du da nochmal
 
Ich hatte sowohl schon Sony-Laptops, als auch DELL Geräte.

Meine Erfahrung mit den beiden Herstellern:

Sony:
Vorteile: Sehr hochwertige Laptops, einwandfrei verarbeitet, gute Displays, schick
Nachteile: Meist schlecht/gar nicht aufrüstbar, viele notwendige BIOS-Optionen sind nicht verfügbar, sehr "kompliziert" selbst neu zu installieren, schlechterer Aftersales-Support (sprich Treiberaktualisierungen, BIOS-Updates usw. meistens nicht verfügbar), vergleichsweise teuer

DELL:
Vorteile: Sauber aufgebaute Laptops, selbst sehr leicht aufrüstbar/erweiterbar, hervorragender Support/Garantie (innerhalb 24. Std. repariert), ständig BIOS-Updates/neue Treiber, gute Displays
Nachteile: Optisch nicht so edel/schick wie Sony-Laptops


Ich selbst würde immer wieder zu einem DELL Gerät greifen. Damit ist man über die Jahre einfach flexibler(kompatibler) als mit einem Sony Laptop.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Modellvergleich

Beratung Notebook kauf Sony

Sony FW oder Dell Studio?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben