SONY's Geforce 7600 Go etwa doch mit 128bit?

Meine Freundin würde sich bestimmt über das FE21S freuen, aber zuerst muss ich es selbst mal eine zeitlang fordern :)
 
Hmmm die paar Punkte Unterschied unterscheiden doch höchstens ob man irgend ein zukünftiges Spiel nun nur mit Low- oder mit Middle-Details spielen kann - das nächst anspruchsvollere Spiel wird dann auf der übertakteten Karte genauso wenig laufen...
Für mich käme Overclocken auch auf keinen Fall in Frage :rolleyes:
 
Übertakten kommt be mir bei einem Notebook auch nicht in Frage..

bei einem PC mit einer Grafikkarte im Wert von 200€... klar warum nicht aber das Notebook ist mir zu komplex und wichtig.

Bis jetzt hat mich die Spieleleistung des fe21m nicht enttäuscht,.. weder bei titans quest noch bei die siedler die nächste generation demo.
:)

mfg grAz

edit: hab 2981 3d punkterl beim 05er
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die einzelnen Komponenten eines Notebooks sind in der Regel äußerst fein aufeinander abgestimmt. Eine Manipulation einer der Komponenten hinsichtlich gesteigertem Stromverbrauch oder gesteigerter Hitzeentwicklung bringt das ausgeklügelte System unnötig aus der Balance, ein reibungsloses Zusammenspiel ist dann nicht mehr gewährleistet. In einem Baukasten-PC ist das sicherlich was anderes.

@graz: Welchen Treiber hast du installiert und welche Einstellungen hast du vorgenommen?
 
Das ist leider das Problem beim Notebook: man kann nicht mehr so klasse daran herumschrauben und die Komponenten austauschen *seufz*
Na ja, es hat natürlich auch Vorteile (O-Ton: "Verdammt, wo soll ich den Rechner überhaupt hinstellen" :D)
 
Hab gestern mal 3DMark 06 ausprobieren wollen, hat aber nicht so ganz geklappt, da so ne OpenAG32.dell (oder so ähnlich) fehlte. Vielleicht hätte ich beim Installationsvorgang dieses Zusatzmodul von Creative (glaube ich) mitinstallieren sollen :D. Naja, hab's aber dann erst mal sein gelassen und hab dafür mal Quake 4 installiert (gestern extra zum Testen gekauft). Also, im Singleplayer merkt man schon, dass es bei 1280x800 und vollen Effekten plus 2x-AA nicht mehr ganz so geschmeidig läuft, aber immer noch spielbar. Ich werde beim nächsten Mal das AA weglassen, bringt bestimmt was. Auf den Multiplayer-Maps dagegen alles super.

Aber Quake 4 gehört momentan ja nun wirklich zu den absoluten HighEnd-Spielen (was die Systemanforderungen angeht), das wundert mich dann überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich bin erstaunt, dass meine Geforce 7600 Go auch hier noch eine ordentliche Figur macht :).
 
design2006 schrieb:
Hab gestern mal 3DMark 06 ausprobieren wollen, hat aber nicht so ganz geklappt, da so ne OpenAG32.dell (oder so ähnlich) fehlte. Vielleicht hätte ich beim Installationsvorgang dieses Zusatzmodul von Creative (glaube ich) mitinstallieren sollen :D. Naja, hab's aber dann erst mal sein gelassen und hab dafür mal Quake 4 installiert (gestern extra zum Testen gekauft). Also, im Singleplayer merkt man schon, dass es bei 1280x800 und vollen Effekten plus 2x-AA nicht mehr ganz so geschmeidig läuft, aber immer noch spielbar. Ich werde beim nächsten Mal das AA weglassen, bringt bestimmt was. Auf den Multiplayer-Maps dagegen alles super.

Aber Quake 4 gehört momentan ja nun wirklich zu den absoluten HighEnd-Spielen (was die Systemanforderungen angeht), das wundert mich dann überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich bin erstaunt, dass meine Geforce 7600 Go auch hier noch eine ordentliche Figur macht :).

EDIT: Gerade fiel mir ein, dass die Auflösung 1024x768 war. Man konnte zwar in den Optionen das Breitbildformat 16:9 auswählen, das Bild wurde dann aber in der Breite gestaucht :confused: . Wofür soll das dann gut sein???

EDIT2: Argh, ich wollte eigentlich editieren, nicht zitieren, sorry!
 
Danke für den Tip, Realsmasher! Es ist nur verwunderlich, was denn die Grafik-Option "Bildschirmverhältnis", bei der man "4:3" oder "16:9" auswählen kann, für eine Bedeutung haben soll, wenn das Bild bei "16:9" dann lediglich unter Einhaltung des 4:3-Verhältnisses in der Breite gestaucht wird, was nicht wirklich gut aussieht. Ich habe unter den angebotenen Bildschirmauflösungen keine 16:9-Auflösungen gefunden. Ist doch unlogisch, oder nicht? Sieht mir nach einem Feature aus, das zwar angedacht war, aber nur zur Hälfte verwirklicht wurde. Vielleicht hatten die Entwickler keinen 16:9-Bildschirm zur Hand, um das Feature zu testen :D ?
 
das problem ist, das fov-änderungen während multiplayer nicht erlaubt sind(cheaten, durch mehr überblick), deswegen wird das bidl nur gestreckt.
 
Realsmasher schrieb:
das problem ist, das fov-änderungen während multiplayer nicht erlaubt sind(cheaten, durch mehr überblick), deswegen wird das bidl nur gestreckt.

:confused: Was bitte sind "fov-Änderungen"?
:confused: Es geht ja auch nicht um Streckung, sondern um Stauchung. Wenn ich "16:9" auswähle, wird nur ein "4:3"-Bild angezeigt, wobei das Bild in der Breite gestaucht ist. Auch wenn an dieser Stelle nur gestrecktes Breitbild ausgegeben werden sollte, hätte das Bild wenigstens in 16:9 ausgegeben werden müssen, tut's aber nicht.

Aber mit den Tips auf der angegebenen Seite sollte das dann vermutlich auch klappen. :)

Was ist eigentlich mit Thorsten? Wollte er denn nicht bei SONY anrufen, wegen der Frage zur Speicherbusbreite?

EDIT: Okay, dank Meister Google habe ich die Bedeutung von "fov" selbst klären können: "Field of View" ("flüchtige organische Verbindungen" hast du bestimmt nicht gemeint :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
fov hießt "field of view" und damit ist der Öffnungswinkel bzw. das Gesichtsfeld, also das "wieviel man von einer Szene sieht" gemeint.
 
Danke, Zerocool, hab's auch gerade rausgefunden (s.o.) :)
 
das hat insofern was damit zu tun, das du dies ändern musst sonst wird es bei jeder auflösung nur gestreckt.

anderstrum könntest du per fov änderung auch ein 16:9 bild mit einer 4:3 auflösung machen, sieht aber blöd aus.

nachteil von fov : je breiter man den spielauschnitt macht, umso mehr leistung fordert es auch. mit 20-30% musst schon rechnen. wenn du dann auch noch die auflösung auf 1280*800 gesetzt hast, wird es schon fast kritisch mt den frames würde ich mal sagen.

aber das musst du selbst testen. auf der x700 läuft quake 4 nicht besondern. Ganz im gegenteil dazu aber prey und doom3, was eigentlich die selbe engine ist und auch nicht wirklich schlechter aus(bei prey sogar im gegenteil).
 
Ja, ich denke, ich werde bei Quake 4 bei der 1024x768er-Auflösung bleiben. Wenn die Breitbild-Auflösung vom Spiel her nicht direkt angeboten wird, dann lasse ich das auch. Das Spiel läuft ohnehin gerade noch so flüssig (aber wohlgemerkt: mit allen Effekten und maximalen Detaileinstellungen inklusive 2xAA).

In Doom3 habe ich bei 1024x768 auch keine Probleme. Bei Prey fehlen mir leider noch die Erfahrungswerte - kommt aber irgendwann bestimmt, und wenn du schon andeutest, dass das Spiel besser als Quake 4 aussieht und gleichzeitig flüssiger läuft, dann ist dieser Titel wirklich sehr interessant für mich.

@graz: Danke für deinen Link mit dem Treiber. Zur Zeit bin ich mit meinem aktuellen Treiber ganz zufrieden. Ich werde lieber doch erst updaten, wenn ich irgendwelche Probleme habe oder die Performance bei einem zukünftigen Spiel nicht mehr das Gelbe vom Ei ist. ;) Nutzt du dein Notebook auch teilweise zum Spielen? Hast du irgendwelche aktuellen Titel vorzuweisen, von denen du ein Performance-Statement abgeben könntest?

@Thorsten: Huhu, ich wollte noch mal fragen, ob du deine Androhung, mit SONY direkt die Frage nach der Busbreite zu klären, noch wahr machen möchtest. Oder dürfen wir nun annehmen, dass es tatsächlich 128 Bit sind, wie es diverse Tests in diesem Thread bestätigt haben?
 
hab nur kurz getestet:

schlacht um mittelerde 2: lauft auf mittleren details (sieht gut aus,.leider nicht widescreen) super

die siedler 2: die nächste generation demo: lauft mit meisten details(schatten etwas zurückgedreht) auf widescreen

titans quest: ist sowieso extrem buggy.. lauft aber.
 
@graz: Danke für die Infos :) Das ist ja schon mal recht interessant.

@Alle: Wer auf einem Sony FE mit einer Geforce 7600 Go zockt, kann hier auch gerne seine Erfahrungen reinschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce 7600 Go ist schon eine recht gute Karte, wie ich finde. Sie hat mich bislang auch mehr als nur begeistert. Dass sie aber nicht allmächtig ist, habe ich jetzt an diesem Wochenende mit dem Spiel "Tomb Raider - Legend" erfahren müssen. Mit allen zugeschalteten Effekten bei 1280x800 läuft das Spiel butterweich und sieht einfach umwerfend gut aus! AUSSER man schaltet noch die Option "Next Generation Content" für die wirklich dicken Grafikkarten hinzu. :D

Dann sieht das Spiel zwar noch besser aus (meine Kinnlade tut schon weh), aber man hat dafür mit mittleren bis starken Rucklern zu kämpfen. Eignet sich also nur, um sich einzelne Szenen/Räume mal in Ruhe anzusehen.

Ansonsten kann ich das Spiel nur empfehlen. Wer Tomb Raider 1+2+3 mochte, der wird den 7. Teil lieben. Ich fühle mich jedenfalls wieder in die guten alten Zeiten zurückversetzt, als ich während meines Studiums mit Lara vergessene Tempel erkundet habe. Nach den öden Teilen 4 und 5 (den 6. habe ich mir gar nicht erst angetan), ist der 7. Teil ein echter Hammer mit umwerfender Grafik und erstklassiger Atmosphäre! Ich bin jedenfalls schwer begeistert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch mal kurz ein kleines Resumée (das fehlte hier noch irgendwie): Was die Tests in diesem Thread schon angedeutet hatten, wurde mittlerweile auch von offizieller Seite her bestätigt: Die von Sony verbaute Geforce Go 7600 ist mit den vollen 128 bit angebunden, was für orderntlich Performance sorgt. Dass die Karte trotzdem nicht die Benchmarkwerte von Referenzkarten erreicht, liegt daran, dass Sony zur Verminderung der Abwärme und des Stromverbrauchs die Taktraten der GPU und des Speichers reduziert hat. Unterm Strich bleibt aber immer noch eine voll spieletaugliche Karte übrig, die auch aktuelle Titel mit vollen Detaildarstellungen bei 1280x800 meistert. Dabei begeistert das Vaio mit seinem sehr dezenten Lüfter und der geringen Wärmeentfaltung auf der Notebook-Oberseite.

Das gilt natürlich auch für die aktuellen Modelle FE31M und FE31Z.
 
Zurück
Oben