Soundkarte fürs Notbook zum koppeln mit einer PA Anlage!

M

MarkoPolo007

Hallo,
Hier eine Frage an die Experten unter euch die mit PC bzw. Laptop und PA-Anlagen arbeiten oder sich damit gut auskennen.
Ich bin DJ und mache vorranig mit Platten Musik. Habe mich jetzt aber dazu entschloßen zusätzlich mit dem Computer Effekte, Samples und ganze Lieder mit einzubauen (per Traktor bzw. Virtual DJ Studio).
Mein Problem ist nun folgendes:
1. Beim Anschluß an eine PA-Anlage muß ich das Laptop bzw. den PC erden um das "Brummen"(welches, wie ich annehme vom Netzteil des Gerätes kommt) wegzubekommen!Gibt es spezielle Notebooks die man erden kann? Hat jemand eine andere Lösung parat bzw. Erfahrungen damit?
2. Ich brauche eine spezielle Soundkarte welche sowohl Microfoneingang als auch mind. 1 Stereoausgang und zusätzlich einen seperat regelbaren Kopfhörerausgang hat und natürlich 1A Soundwiedergabe!
Gibt es Laptops die diese Soundkarten standartmäßig eingebaut haben und unter 1000 Euro erschwinglich sind? Oder ist es besser im Nachhinein eine externe Soundkarte zu erwerben Was muß ich beim Laptopkauf beachten wenn es mit solch einer externen Soundkarte nachgerüstet werden soll?

Vielen Dank im Vorraus
MarkoPolo
 
1.: ja, nervt mich auch bis zum verrücktwerden. Hab auch schon alle möglichen Dinge versucht (außer diesen Antibrummschleifen-kabeln, da fehlt mir grad die Lust dazu ;) )

2.: nicht dass ich wüsste. Du kannst dir aber mal (falls du ExpressCard hast) mal die Creative Xfi-Express (oder so) anschaun, die sollte von der Klangqualität recht gut sein und hat mit dem Kabelbaum auch genügend Anschlüsse, sonst vielleicht die Audigy 2 ZS für den älteren Slot.
Ich benutze eine Terratec Aureon USB MkII und sitze sowieso grad an Vista, womit dann TDS keine stabile Freude ist, die Soundkarte läuft auch nur auf 16bit/48khz (da MP3's im Normalfall aber auch nicht mehr haben, ist es nur *******-befriedigung, die Karte auf 24bit/192khz laufen zu lassen).

@Laptopkauf: für solche Anwendungen: kleine Grafikkarte (brauchste nich mehr) und so groß wie mögliche CPU, sowie halbwegs schnelle 5400er Festplatte (wenns geht ne 7200er, aber die in ner annehmbaren Kapazität sind halt teurer). Ne hohe AUflösung (wie 1660x1050+) ist bei Traktor auch sehr gut, da man sonst nicht allzuviel auf dem Bildschirm kriegt. Mit 1920x1200 kann man bequem mit 4 Decks und allem drum und dran arbeiten, du musst dich halt etwas drauf einstellen, dass das docht recht klein ist, erfordert also Eingewöhnungszeit.

edit: und XP oder Windows Server 2003 ;)

gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erden kannst du eigentlich jedes Notebook.... VGA-Out -> Schraube -> Kabel -> Erde... man braucht nur mehr eine Störungsfreie Erde...
 
Nueguns schrieb:
Erden kannst du eigentlich jedes Notebook.... VGA-Out -> Schraube -> Kabel -> Erde... man braucht nur mehr eine Störungsfreie Erde...

Das funktioniert so z.B. nicht bei einem Sony Vaio FE, denn dort (und ich denke da ist die Serie nicht alleine) gibts keine Gewinde neben dem VGA-Out ;)
 
F-rouz schrieb:
Das funktioniert so z.B. nicht bei einem Sony Vaio FE, denn dort (und ich denke da ist die Serie nicht alleine) gibts keine Gewinde neben dem VGA-Out ;)

Da gibts auch keine SXGA+ oder UXGA Displays. Und wirds auch nie im leben geben :rolleyes:
 
@Sayuuk
Hast du es schon mit einem Netzfilter probiert?... (Möchte wissen, ob ich mir die Ausgabe getrost sparen kann)
Derzeit verwende ich die vom Ex-Freund meiner Schwester abgeschaute Methode "Einfach so laut aufdrehen, dass die Musik die Schleife übertönt"(tm). Funktioniert nur leider während dem Liederwechsel / bei ruhigeren Liedern nicht wirklich
 
Jetzt erzähl mir aber nicht, dass du mit scheiben und Laptop kein Fade over hinbekommst... wenn das der Fall ist solltestd u dein Vorhaben knicken und erstmal FAdes üben.
 
Nueguns schrieb:
@Sayuuk
Hast du es schon mit einem Netzfilter probiert?... (Möchte wissen, ob ich mir die Ausgabe getrost sparen kann)
Derzeit verwende ich die vom Ex-Freund meiner Schwester abgeschaute Methode "Einfach so laut aufdrehen, dass die Musik die Schleife übertönt"(tm). Funktioniert nur leider während dem Liederwechsel / bei ruhigeren Liedern nicht wirklich

das Problem bei mir ist, dass das nur zuhause auftritt, wenn ich mal irgendwo für die musik zuständig bin, is nur der lappi + soundkarte von mir, der rest is angemietet

ich benutze eben zuhause einen 5.1 sony heimkinoverstärker, der aber zu schwach für die frontboxen ist, die deshalb von einem kleinen PA-amp versorgt werden, der wiederum mit "Widerstandskabeln von Teufel" an die lautsprecherausgänge des sony angeschlossen ist.

ich kriege nun immer ein brummen, sobald ich den pc anschließe und gleichzeitig der receiver an nem antennenkabel hängt (also indirekt ja eigtl geerdet sein sollte...^^), habe alles an hausmitteln ausprobiert, nur kabel => kein problem/brummen, nur pc => kein problem/brummen, beides => brummen

ich hab schon versucht alles an den gleichen stromkreis zu hängen, die gleiche mehrfachsteckdose etc...

ich höre mittlerweile einfach kein radio mehr =P
leider kann ich aber deswegen auch nicht den ton des fernsehers über die anlage laufen lassen, oder nur bei DVD's, wo ich dann wiederum das Kabel-kabel aus dem TV ziehen muss....

gruß Stefan
 
Hatten das Problem auch bei unserer Abschlussfeier mit meinem kleinen Sub! Allerdings konnten wir das Problem lösen, indem wir wärend den Liedern auf Batteriebetrieb umgestiegen sind!
Viell. könntest du dies auch machen! Allerdings hab ich auch schon einmal was von einem neuen Netzteil gehört, viell. gibt es ja da eins, wo das brummen verhindert!
 
@2k5.lexi
Mir gehts nur um den Hausgebrauch, da brauch ich keine Fades, etc.
Passt vor allem bei meinem Hörverhalten eher nicht, da ich gerne mal sehr zwischen Geschwindigkeit und extrem unterschiedlichen Musik"härten" wechsle...
 
phil29 schrieb:
Hatten das Problem auch bei unserer Abschlussfeier mit meinem kleinen Sub! Allerdings konnten wir das Problem lösen, indem wir wärend den Liedern auf Batteriebetrieb umgestiegen sind!
Viell. könntest du dies auch machen! Allerdings hab ich auch schon einmal was von einem neuen Netzteil gehört, viell. gibt es ja da eins, wo das brummen verhindert!

gute idee, bringt bloß bei mir nix

das brummen kommt, sobald der PA-amp mit der anlage verbunden ist und ich das "kabel-kabel" einstecke...

Aber ich nehme an, dass das weniger in ein Notebookforum passt...

gruß Stefan
 
Bei mir würde der Akkubetrieb das Problem lösen, stellt jedoch für mich keine Lösung dar, da ich meinen Akku nicht derart sinnbefreit töten möchte. (Würde die Lebenszeit doch eklatant reduzieren, wenn ich immer wenn ich Musik hören möchte auf Akku umsteige, vor allem, da ich die Schleife auch am Kopfhörer höre)!

@Sayuuk
Wir sollten einem Thread bei hifi-forum.de erstellen, vielleicht weiß dort einer Rat.

edit: Habe dort gerade eine Suche zum Thema gestartet!

Bei dir hilft ein Mantelstromfilter

5. Fall: Die Anlage hat einen Antennenanschluß:
Wenn man einen den Antennenstecker zieht und das Brummen ist weg, dann hat man auch ein Erdungsproblem. Hier hilft der Einsatz eines Mantelstromfilters, siehe auch hier: Was ist ein Mantelstromfilter? http://www.hifi-forum.de/extURL.php...index.php?action=browseT&forum_id=42&thread=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nueguns schrieb:
Bei mir würde der Akkubetrieb das Problem lösen, stellt jedoch für mich keine Lösung dar, da ich meinen Akku nicht derart sinnbefreit töten möchte. (Würde die Lebenszeit doch eklatant reduzieren, wenn ich immer wenn ich Musik hören möchte auf Akku umsteige, vor allem, da ich die Schleife auch am Kopfhörer höre)!

@Sayuuk
Wir sollten einem Thread bei hifi-forum.de erstellen, vielleicht weiß dort einer Rat.

edit: Habe dort gerade eine Suche zum Thema gestartet!

Bei dir hilft ein Mantelstromfilter

5. Fall: Die Anlage hat einen Antennenanschluß:
Wenn man einen den Antennenstecker zieht und das Brummen ist weg, dann hat man auch ein Erdungsproblem. Hier hilft der Einsatz eines Mantelstromfilters, siehe auch hier: Was ist ein Mantelstromfilter? http://www.hifi-forum.de/extURL.php...index.php?action=browseT&forum_id=42&thread=3

ah, gut, danke

hab da grad auch nen fred aufgemacht, da ich das problem davor nur kannte, wenn man PC + Kabel anschließt...

edit: hab mir grad bei dienadel.de son teil mit f-adaptern geholt, insgesamt ca 20€ mit Nachna(h)me, danke vielmals für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben