Soundproblem bei HDMI von HP dv6810eg Laptop zu Plasma

R

Rietzzz

Forum Benutzer
Hallo,

habe ein Problem bei der Soundausgabe über HDMI.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein HP Pavilion dv6810eg gekauft wodrauf Vista Home Premium vorinstalliert war. Dies möchte ich auch so behalten, allerdings habe ich mir zusätzlich eine kleine Partition mit Windows XP Prof SP2 eingerichtet da ich gerne HDDVDs über den Laptop via HDMI an meinem Plasma anschauen möchte und dies ist aufgrund des Kopierschutzes unter Vista nicht möglich.

Wenn ich meinen Laptop unter Vista per HDMI an den Plasma anschließe kann ich ganz einfach unter Systemsteuerung -> Hardware und Sounds -> Sound von "Lautsprecher" auf "SPDIF-Schnittstelle" umstellen und dann wird der Ton am Plasma ausgegeben.

Da es aber sehr mühselig war alle Treiber für XP aufzutreiben und es manche sogar garnicht gab, musste ich für das einrichten des Soundtreibers auf folgende Anleitung zurückgreifen:
HP Vista - XP Downgrade for dv6000 series Notebooks
Punkt 5

Deshalbn ist wohl anscheinend nicht der originale Treiber installiert (Conexant High Definition SmartAudio 221) da es diesen für XP nicht gibt.

Wenn ich jetzt mit XP starte und dann den Film über HDMI (fn + f4 für Bildschirmwechsel von Laptopbildschirm zu Plasma) am Plasma ausgebe, habe ich den Ton trotzdem nur am Laptop. Dort kann ich auch keine Einstellung dafür finden außer in dem Programm selbst wo man bei Audioausgabe auf SPDIF umstellen kann. Dabei verstummen aber nur die Laptop-Lautsprecher aber aus dem TV kommt trotzdem kein Ton.

Hoffe das lässt sich irgendwie noch einrichten und mir kann jemand helfen


Gruß und schonmal danke für die Hilfe!
Patrick

Was eventuell noch von Bedeutung ist:
Unter Vista schließe ich das HDMI am Laptop an und er stellt automatisch auf "2 Monitore" o.ä. um sodass ich gleichzeitig das Bild am Laptop + TV habe. Bei XP allerdings stellt er das zwar auch automatisch um aber ich habe nur das Bild am Laptop, der Plasma ist schwarz. Um es auf den TV zu bekommen muss ich "fn + f4" drücken, dann habe ich das Bild am TV und der Laptopmonitor ist schwarz.
 
Also wenn man SPDIF einstellt muss man auch die Wiedergabesoftware meistens Neustarten befor es geht. Desweiten wird ein Klonemodus nicht unterstützt daher muss die Ausgabe rein auf dem Plasma erfolgen.

Welche wiedergabe Software nutzt du den?
Wie ist den der HDMI Standart an deinem Plasma und Notebook?
Was für ein HDMI Kabel nutzt du (Cat 2)?

PS: wenn der PLASma nicht richtig erkannt wird unter XP dann kann es dort am Treiber liegen.
 
Also wenn man SPDIF einstellt muss man auch die Wiedergabesoftware meistens Neustarten befor es geht. Desweiten wird ein Klonemodus nicht unterstützt daher muss die Ausgabe rein auf dem Plasma erfolgen.
Hey
Was ist denn ein Klonemodus?
Wenn ich unter Vista beide Bildschirme an hab und dann auf SPDIF umstelle stellt er es direkt um, ich brauch die Software nicht neustarten. Das ist ja auch nicht das Problem, das Problem ist ja das ich unter XP die umstellung auf SPDIF nicht mal finde! Ich weiß nicht wo ich unter XP auf SPDIF umstellen kann, hab schon zig mal die kompletten Soundeinstellungen durchgeguckt.
Welche wiedergabe Software nutzt du den?
Wie ist den der HDMI Standart an deinem Plasma und Notebook?
Was für ein HDMI Kabel nutzt du (Cat 2)?
Nutze PowerDVD 7
Was meinst du mit HDMI Standart? Wo kann ich das Nachschauen? Habe Panasonic TH42PV7F und HP dv6810eg

HDMI Kabel war ein ganz normalen von Saturn im Angebot :/ Hab die verpackung leider nicht mehr. Was ist denn Standart dabei?


PS: wenn der PLASma nicht richtig erkannt wird unter XP dann kann es dort am Treiber liegen.
Doch der Plasma wird ja erkannt, ich kann auch (mittels FN + F4) zwischen Bild nur am Laptop, nur am plasma oder beides umstellen.

Gruß
 
HDMI Standart gibt’s 3

1.1
1.2 und 1.3

High Definition Multimedia Interface ? Wikipedia

Leider kann ich dir nicht sagen welcher genau bei deinem Notebook / Plasma verbaut ist. Da müsstest du beim entsprechenden Support nachfragen.

zum HDMI Kabel:
meisten steht es mit schwarzer Schrift auf dem Kabel was genau es für eines ist, wenn nicht poste hier mal die Daten. Vielleicht findet man entsprechende Angaben unter Google.

zum Klonemodus:
der Klonemodus ist wenn das LCD vom Notebook und der Plasma gleichzeitig angesprochen werden. Bei HD Material und der entsprechenden Wiedergabesoftware wird einen HDCP (Verschlüsselte) Verbindung zum Wiedergabegerät aufgebaut. Leider können die Notebook LCD´s kein HDCP und daher muss man rein den Plasma betreiben das der HD Modus meistens richtig läuft.

Zu SPDIF habe ich diese Info bekommen:
Wie ich aus Ihrer Mail erkennen kann, haben Sie Schwierigkeiten den Ton über das HDMI Kabel zu übertragen.

Um den Ton zu übertragen, gehen Sie bitte wie folgt vor.

Starten Sie die Soundeinstellungen über: - Start -> Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte.

- Klicken Sie in dem geöffneten Fenster auf den obersten Punkt "Erweitert".
- Wählen Sie im jetzigen Menüpunkt "Option" und in Anschluss "Erweitere Einstellungen".
- Gehen Sie dann bei der Lautstärkeregelung auf Erweitert.
- Aktivieren Sie hier den Punkt "Digitales Ausgabegerät (HDMI)" (Als Standard festlegen).
- Bestätigen Sie dies alles mit OK.

Bedenken Sie bitte, dass der Sound wieder auf "Speakers + Redirected Headphone" umgestellt werden muss, wenn man HDMI nicht mehr verwendet.

Wollen Sie zur HDMI-Wiedergabe Quick Play nutzen, verändern Sie die Audioeinstellungen wie folgt:

- Öffnen Sie die QuickPlay-Software und gehen Sie auf den Punkt "DVD".
- Klicken Sie jetzt auf das i (Info/ Weitere Einstellungen) und wählen dort Audioausgabe aus.
- Stellen Sie sicher, dass hier die Einstellung auf "analoge Lautsprecher" steht.

Jetzt wird der Ton über das HDMI Kabel wiedergegeben.

Hinweis:

Nach einer Veränderung der Soundeinstellungen / Soundausgabe muss die entsprechende Software (z.B. Windows Media Player) neugestartet werden, damit die veränderten Einstellungen wirksam werden.


Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben. Für weitere Antworten, Anregungen und Hilfestellungen zu Ihrem HP PAVILION stehe ich Ihnen selbstverständlich gern auch in Zukunft unter dieser Adresse zur Verfügung.

Gegebenfalls Prüfe mal im Power DVD ob es dort einen Einstellungsmöglichkeit gibt.

MFG SubZero
 
Hey

Auf dem Kabel steht nur folgendes in weißer Schrift:
E119932 AWM STYLE 20276 80°C 30V VW-1 HDMI COPARTNER"
Aber am Kabel kann es ja eigentlich nicht liegen da die Soundübertragung via HDMI unter Vista ja funktioniert..

Ja, das hab ich auch bemerkt ;) Die Auflösung 1920*1080 um mein 1080p eingangssignal zu bekommen kriege ich nur wenn das Bild alleine am plasma ausgegeben wird. Wenn es auf LCD + Plasma ausgegeben wird bekomme ich am Plasma nur 720p.. Ist ja aber auch nicht schlimm, wieso sollte ich den LCD anhaben wenn ich eh am Plasma gucke..


Zu der Mail die du gefunden hast, da komme ich bis Schritt 4:

- Aktivieren Sie hier den Punkt "Digitales Ausgabegerät (HDMI)" (Als Standard festlegen).

Diese Option "Digitales Ausgabegerät (HDMI)" habe ich aber nicht!
Hier mal ein Screen:
http://img150.imageshack.us/img150/5877/unbenanntml0.th.jpg

Gegebenfalls Prüfe mal im Power DVD ob es dort einen Einstellungsmöglichkeit gibt.

Bei Power DVD kann ich die Audioausgabe auf SPDIF umstellen, wenn ich das aber mache verstummt zwar der Laptop aber ich habe trotzdem kein Ton am Plasma.

:(
 
Hallo

weiß niemand mehr weiter?
Wie gesagt, unter Vista läuft alles super, wenn ich auf SPDIF umstelle gibt er den Ton perfekt via HDMI auf dem Fernseher aus.
Bei XP fehlanzeige... :(
 

Ähnliche Themen

Asus G2SV mit 9650m GS und Win XP kein Ton über HDMI

suche Laptop mit mind. 17", besser 18,4" Bildschirm

Toshiba satellite A300D und Plasma TV

Erste Erfahrungen mit dem Samsung P710-Pro T6400 Pacco

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben