Soundprobleme satellite A500 19d

O

Ozzysmama

Forum Newbie
Hallo,

habe nen neuen Satellite A500 19d. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber beim MP3-Abspielen (MediaPlayer, über ext. Festplatte und interne Festplatte probiert) knarzt es zwischendrin immer. Habe ein Philips 2.1 Soundsystem über Audioeingang angeschlossen. Der Sound ansich wäre dann okay, aber es setzt aus und kratzt, auch wenn ich nebenbei am Laptop nix anderes mache außer Musik hören. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Ist die Soundkarte Mist?
Muss dazu sagen, bin ziemlicher Noob auf dem Gebiet, also lasst Gnade walten. :D

Danke und Grüße
J.
 
Hallo Ozzysmama,

ich habe genau den gleichen Laptop wie du und - auch wenn uns das nicht weiter hilft ^^ - genau das gleiche Problem. Bin ebenfalls vollkommen zufrieden, ja sogar begeistert von dem Ding, habe aber soundtechnisch ebenfalls Probleme. Bei Wiedergabe die Knack- und Knarzgeräusche, als wenn der Computer überlastet wäre (was bei keinem zweiten offenen Programm und 4 GB DDR3-Ram wohl ausgeschlossen ist). Heute fiel außerdem ab und zu der linke Lautsprecher am Notebook während einer MP3-Wiedergabe aus. Ich hoffe, dass auch hier nur etwas Schuld war, was über Software zu beheben ist...
Weiß jemand Rat? Der Soudchip ist von Realtek (Realtek HD Audio).
Seltsamerweise findet sich allerdings ebenso ein Eintrag "NVIDIA High Definition Audio" im Geräte-Manager...
Ich hoffe, unser Problem kann gelöst werden...
Ich habe soundmäßig nämlich noch so einiges vor mit dem Laptop (sogar Musikproduktion^^).

EDIT:

Ich bin's noch mal. In einem englischsprachigen Forum habe ich nun herausgefunden, dass das Problem seltsamerweise der NVIDIA-Grafikkartentreiber ist. Du kannst ihn ja auch mal zum Spaß deaktivieren. Plötzlich ist das Knarzen weg...
Das kann natürlich keine Dauerlösung sein und ich hoffe, dass ein baldiges Treiberupdate das Problem behebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp. Aber wenn ich den deaktiviere muss ich ja meine mühsam eingestellten Bildschirmeinstellungen über NVidia wieder neu einstellen. :confused:
Gestern hatte ich zbs. kein Knarzen, hatte vorgestern nochmal rumgebastelt und die Audioqualität bei den Soundeinstellungen runtergeschraubt und WLAN deaktiviert. Hab den Tipp in nem anderen Forum gefunden. Was jetzt den Ausschlag gab, weiß ich nicht. Aber ne Dauerlösung is das nicht. Alles ärgerlich. :mad:
Wie bekommt man eigentlich mit, ob ein neuer NVIDIA-Treiber vorhanden ist?

Ich hab glaub ich sowieso ein Montags-Morgen-Gerät. Hatte schon etliche Bluescreens im normalen Betrieb.
 
Deinstalliere mal dein Nvidia Audio treiber und lade dir den aktuellen Realtek HD treiber.
Das problem sind die Latenzen im Nvidia treiber die einfach nur schei... sind.
Also Nur den Realtek und alles ist gut.
Es hat nichts mit Wlan und der gleichen zu tun.

Und Bluesreens haben nicht immer was mit montags gerät zu tun!
Entmülle mal dein sys oder installiere mal win komplett neu und halte deine treiber mal aktuell.
Interessant wäre mal die meldung die im Bluescreen ist.
In letzter zeit haben immer die Nvidia graka treiber Bluescreens hervorgerufen.

Ps. Der Nvidia audio treiber stellt nur die audioverbindung via HDMI her, das kann und macht aber auch der Realtek hd (Hdmi) treiber.
 
Danke dir, werd ich mal ausprobieren...sofern ich N00b das packe. :eek::p

Wegen Bluescreen. Kiste is ja neu, ist die ersten Tage beim MP3-Hören mit Bluescreen verreckt. hab ihn dann zum Händler zurückgebracht, der hat nochmal frisch Windows drüberinstalliert. Seitdem gehts. Nur gestern isser beim normalen Arbeiten im Windows Explorer stehen geblieben. Muss sagen, auf der Kiste sind derzeit noch kaum Daten oder Programme installiert (außer Mozilla, OpenOffice, Skype).
Bei den Sound- und Graphikkartentreibern sagt er mir, die sind aufm neuesten Stand...kann man sich darauf verlassen???? Hab mal geschaut bei NVidia gibts seit 2 Wochen nen neuen Graka-Treiber, werd ich mir heut daheim mal anschauen und ggf. installieren.

LG
J.
 
Soundprobleme Satellite A500

Habe heute von Toshiba einen Testtreiber (offiziell wird er laut Toshiba in 2-3 Wochen released) bzgl. diesem Issue erhalten. Bei mir fixt dieser das Problem:

ftp://195.182.196.21/Satellite/A500/6000_VISTA_A500*****lingNoise_Test.zip

Beachten - nach der Installation muss das Gerät zwei mal neugestartet werden!

Außerdem ignorieren, dass in dem Dateinamen "VISTA" enthalten ist. Dieser Treiber funktioniert unter Win7 problemlos.
 
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein Satellite A500-1DU gekauft und habe ebenfalls Probleme mit dem Sound.
Ich habe alle Audio-Treiber deinstalliert und dann den Realtek HD Treiber neu installiert. Das Soundproblem besteht aber weiterhin. Auch wird immer der NVIDIA Audio-Treiber gleichzeitig mitinstalliert.
Was mache ich falsch?
@Ryan: Gibt´s schon geanueres zu dem neuen Treiber?

Danke und Grüße
 
hallo,
konntet ihr das problem mit dem sound lösen? ich habe es bei meinem A500 auch. ich kann googlen wie ich will ich finde nichts.

danke
lothar
 
halli mantara,
dank` für den tipp, iabe es gerade apsprobiert, wenn(es so bleibt daan ist das probl`m gelöst.

dafke
lothar
 
@ lothar1

sehr gut ;) Kannst ja berichten, wie es sich entwickelt.
Übrigens, dem Toshiba-Support ist dieses Problem nicht bekannt (lt. Serivce-Mensch und Toshiba-Datenbank) und er kann sich auch nicht vorstellen, dass "neue" Treiber das Problem lösen :rolleyes:

Gruß
 
Moin Moin


Hatte das selbe Problem,mit dem Sound....

Der Tip Funzt und es ist weg das knarren und knistern........:D




:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG Juma
 
kann ich bestätigen.
Kein Vergleich im Gegensatz zu vorher. Nix knackt nix knistert.

Super!! Danke nochmal!
 
BD oder guter Sound eins geht nur

Moin

Habe die letzten 2 tage etwas probiert....

Also an alle mit sound problemen....ihr könnt den 195.62 installieren dann ist das sound problem weg.....aber dann funktionieren eure BluRays nicht mehr.
Ich denke das der Treiber von laptopvideo2go nicht WHQL zertiviziert ist.

Oder ihr last den 186.42 drauf dann könnt ihr BluRays schauen habt aber das
knistern beim MP3 hören.

Und genau deshalb hat Toshiba immer noch den 186.42 auf ihrer Seite als
aktuellen Treiber.

Hier muß ganz klar was gemacht werden so geht das nicht.


Der original Treiber von der Nvidia seite läst sich nicht installieren warum auch immer.....also sind wir auf Toshiba angewiesen.
 
Zurück
Oben