Soundtreiber wird nicht immer geladen

S

sevi0815

Forum Newbie
Hallo

ich habe folgendes problem: mein soundtreiber wird nur bei ca jedem 10 start geladen. die anderen male bekomme ich die meldung, dass kein audioausgabegerät installiert wurde, obwohl der treiber korrekt installiert ist. starte ich ein paar mal neu dann wird der treiber bzw die soundkarte irgendwann richtig erkannt und funktioniert.

zusätzlich ist meine graphik karte leicht defekt. also beim hochfahren kommt nach dem bild vom bios längere zeit ein blinkender cursor und manchmal kommte eine fehlermeldung dass der nvidia bootmanager nicht starten kann.

wenn das notebook mal ins standby geht kann man es nicht mehr zurück holen. dann hilft nur noch den akku entfernen sonst geht garnichts mehr. auch nicht 6 sek auf den powerknopf drücken.

ich habe bereits verschieden soundtreiber und auch unterschiedliche graphiktreieber ausprobiert und natürlich die alten treiber vorher korrekt deinstalliert. habe es auch mit treiber cleaner programmen sowie unterschiedlichen betriebssystemen (xp) versucht aber die probleme bestehen weiterhin. avira antivir findet auch keine viren.

mein notebook ist ein acer aspire 5520g: geforce 8600m gt und realtek sound. os ist windows 7.

nachdem der sound ja ab und zu funktioniert denke ich dass es ein software fehler sein könnte! einen wackelkontakt an der hw schließe ich auch eher aus!

vielleicht hat ja einer von euch noch irgendwelche tipps die mir helfen könnten das problem zu lösen.

ich danke euch schon im vorraus.
 
Eventuell steht im Ereignisprotokoll warum der Audiotreiber nicht geladen werden konnte.

(Start -> Ausführen -> "eventvwr" eintippen -> OK) oder (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige)
 
danke für deine schnelle antwort.

im ereignisprotokoll kann ich ncihts wirklich aufschlussreiches finden. unter administrativen eriegnissen stehen zahlreiche fehlermeldungen:

Service Control Manager (ID: 7001, 7023, 7026) => "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: cdrom"

PNRPSvc (ID: 102)

WHEA-Logger (ID 18) => "Schwerwiegender Hardwarefehler"

aber eine meldung die direkt dem audiogerät zuordenbar ist habe ich nicht gefunden.

werd mir wohl einen neuen laptop zulegen müssen! aber das komische is eben dass er ab und zu gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Kein Sound bei Elitebook 6930p

Vaio Z Sound(karte) funktioniert nach zerlegen nicht mehr

Samsung X60 & Windows 7 Soundtreiber

VAIO X Qualcomm 9225 WWAN geht nicht

DV7-2090eg Display wird während arbeiten immer dunkel

Zurück
Oben