Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von mchlkuhn, 22.06.2010.

1. #1 mchlkuhn, 22.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    mchlkuhn

mchlkuhn Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo liebe Forengemeinde,

anbei die "erfreuliche" Rückantwort des Vaio Supportes den ich heute bezüglich meines Vaio VGN Z21 Notebooks (NP 2500, 8 Monate alt) mit SSD (128GB) bekommen habe:

....vielen Dank für Ihre E-Mail!

Die Trim-Funktion wird auf unseren VAIO`s nicht unterstützt.

Momentan liegen uns keine Informationen vor, ob und wann ein Firmwareupgrade für die Festplatte bereit gestellt wird.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben,
    antworten Sie einfach auf diese E-Mail, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
    Sie können uns auch telefonisch unter folgenden Nummern erreichen:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr

VAIO innerhalb der Garantie:
    Deutschland 01805 776 776
    Österreich 0179 567 333
    Schweiz 04480 09300

....

:mad: :mad: :mad:

Soweit zu der Technik / zum dem Serviceverständnis einer Premium-Marke (zumindest bei den Bezugskosten). Samsung bietet mittlerweilen für die SSD Platten ein FW Update an - aber bei von Sony verbauten SSD Festplatten muss dieses durch den Vertriebspartner (OEM Geschäft - hier Sony) erstellt werden - was gemäß der Hotline Info vielleicht Irgendwann oder Nie sein kann - spricht auch für die Produkt- Upgrade Strategie von Sony.....

:eek:

Meine Lessons learned: ...dies war das letzte Vaio Notebook.., da sich der Anbieter weigert, das Produkt bei allen Vaio Notebooks effizient zu pflegen, so dass sich nicht die Zugriffszeiten, der sonst gut zu handhabenden SSD Festplatte, langfristig extrem erhöhen (siehe auch TRIM Funktion unter Google....)

mchlkuhn

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan36, 22.06.2010
    Stefan36

Stefan36 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Z31WN/B - TZ31MN/N
    Da bin ich ja froh das ich mein VGN-Z31 mit HDD gekauft habe und mir dann eine Intel SSD selbst eingebaut habe.

Die unterstüzt dann auch Trim.

Gruß
    Stefan

4. #3 mchlkuhn, 22.06.2010
    mchlkuhn

mchlkuhn Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Stefan,

gebe dir vollkommen Recht - aber meine Erfahrung zeigt, der Support / Produktstrategie, ganz zu Schweigen von Mängeln (BluRay Einheit nach 4 Monaten wegen def. Achshalterung) und fehlerfreien Reparatur (Gerät wurde bei BluRay Reparatur am Deckel verkratzt, und dann bei Deckeltausch ZWEIMAL fehlerhaft repariert - d.h. Gerät wurde VIERMAL zum Service gesendet ...) ist mehr als MANGELHAFT.

Nach der Garantie / abgeschriebenen Steuer werde ich die Kiste verkaufen (wenn Sie dann noch funktioniert?!)

Mfg
    Michael

5. #4 Lightspeed, 23.06.2010
    Lightspeed

Lightspeed Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VPCZ139
    Hallo Michael,

zur Erklärung: Vaio VGN Z21 ist im Herbst 2008 auf den Markt gekommen, d.h. vor 8 Monaten hast Du ein Auslaufmodell gekauft. Dem VGN-Z21 folgte ein VGN-Z31, ein VGN-Z41, ein VGN-Z51, ein VPC Z11 und das aktuelle VPC Z12. Mit anderen Worten sind 5 neue Modelle seit Einführung Deines Laptops bis heute auf den Markt gekommen.

Herbst 2008 (Stand der Technik Deines Laptops) gab es keine SSD mit einer TRIM Funktionalität. Diese Funktion hat Samsung als FW-Update erst Anfang 2010 für eigene (OEM) Laufwerke zum Download bereit gestellt.

Sony verwendet keine OEM-SSDs, sondern speziell von Samsung nach Sony Spezifikationen gefertigte SSD. Soweit ich mich richtig erinern kann wurde Z21-Reihe in der 128GB SSD Ausführung mit einem RAID-Verbund aus 2x64GB SSD ausgestattet. Sollte mein Einerungsvermögen mich nicht im Stich gelassen haben, ist (Stand Juni 2010) keine TRIM-Funktionalität bei einem RAID-Verbund (wegen des Intel-Treibers) möglich.

Lesson learned: ein FW-Update bei deinem Laptop hat keinen Sinn.

6. #5 dwarffrog, 23.06.2010
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

Ironie an/ Aber provisorisch kann man doch erstmal auf den (Nicht-)Support schimpfen, nicht wahr? :D
    Mit gewisser Wahrscheinlichkeit könnte es ja gerechtfertigt sein, hört man doch von allen Seiten, wie schlecht der Sony-Support ist ... /Ironie aus

7. #6 Brunolp12, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    gerade bei SSDs bewegt sich die Technik eben noch

und irgendwie war es klar, daß man bisDato immer besonders kräftig draufzahlt.

8. Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vaio Z Custom by Closertogod
    SSD die im Raid laufen unterstützen eh kein TRIM ;)
    der Z21 hatte eine 128er Flash SSD kein Raid Verbund :)

9. #8 mchlkuhn, 23.06.2010
    mchlkuhn

mchlkuhn Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Feedback zum Thema Vaio Support / Service und den bisherigen div. Antworten

Hallo,

so so, es ist gemäß der Meinung einiger in Ordnung, dass Sony bei Keinem Vaio die TRIM Funktion Standardmässig implementiert - hier haben wir ja eingefleischte Sony Befürworter :confused: :confused:

Fakt ist, Z21 hatte keinen RAID Verbund - sollte deswegen TRIM fähig sein oder zumindest ertüchtigt werden können!!
    Fakt ist, nach acht Monaten ein Gerät zu verkaufen, bei dem es keine verbinliche Aussage zu notwendigen technisch notwendigen Nachbesserungen ist ein Inverkehrbringen mit Mängeln!
    Fakt sind meine diversen Erfahrungen mit dem Vaio Service (siehe Aussage oben) - dies ist kein obligatorisches Schimpfen, dies kann mit Vaion Vorgangsnummern belegt werden!!
    Aussage der Email ist, es gibt derzeit bei keinem Vaio TRIM Unterstützung!

Das Thema wurde von mir an die Service Eskalationsstelle gegeben - verbindliche Aussage soll es innerhalb der nächsten 3 Wochen geben

Fakt ist die bisherige Auskunft und die aufgrund meiner bisherigen erfahrenen Beispiele des Vaio Services / der Produktpflege zeigt eine mehr als MANGELHAFTE Performance!!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bj82xx, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vaio Z Custom by Closertogod
    FAKT ist die Platte aus dem Z21 ist zu alt um TRIM zu haben,
    FAKT ist auch das der Sony Support spitze ist wenn man sich an den richtigen wendet ich hatte das alles auch schon durch kam aber zum Glück durch dieses Forum vor Jahren zu CLOSERTOGOD & er ist einsame spitze! Es gibt nun mal gerade beim Support schwarze Schafe
    FAKT ist wer in alten Modellen TRIM nutzen will braucht eine Platte die TRIM unterstützt und wenn Samsung für die alte SSD keinen Support bietet kann Sony nix dafür :rolleyes:

Und ja ich Liebe meinen Sony da von der Verarbeitung bis zu Display die guten Modelle 1a sind wer natürlich nur ne Mark 50 ausgibt der kann kein Highend Modell erwarten das ist aber in der freien Wirtschaft überall so, in meinem Bekanntenkreis hat inzwischen jeder einen Vaio und davor Acer Asus etc. aber den Wechsel zurück wollen selbst die halbnoobs nicht mehr machen das hat schon seine gründe :D

12. #10 Brunolp12, 23.06.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    in meinem Falle gibts kein Interesse, Sony zu verteidigen. Ich will nur die sachlich / nüchterne Form des von Dir erlebten "extrahieren". Denn mindestens 80% aller Service & Support-Kontakte (bei allen Herstellern) sind eher unerfreulich. Die Erlebnisse allein bringen uns also nicht weiter.

Was im Threadverlauf auch geklärt wurde.

Es ist eine andere Sache, daß es leider noch zahlreiche andere Servicefälle mit dem Gerät gab.

man darf gespannt sein. Ich glaub nicht, daß Dir geholfen wird.

sagen wir so:
    für Wünsche abseits dessen, was ohnehin schon da ist, ziemlich träge

Thema: Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaio z1 trim

Die Seite wird geladen...

Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik - Ähnliche Themen

1. Jetzt ist es soweit ich möchte das "XPS *Enthusiast* (N06XP5)"

Jetzt ist es soweit ich möchte das "XPS *Enthusiast* (N06XP5)": Hallo, ich und meine Frisch angetraute Frau, ziehen im August um. Wir haben in der neuen Wohung nicht den Platz und auch nicht die Lust weider...
  2. Es ist soweit !! Das neue Forum ist online

Es ist soweit !! Das neue Forum ist online: Es ist soweit, die neue Software ist online.. Registrierte User können ab sofort mit ihrem gewohntem Log In Beiträge erstellen, persönliche...
  3. Vaio VGN-AW41ZF

Vaio VGN-AW41ZF: Hallo Gemeinde ! Mein NB wird heiss, obwohl ich beim Fachhandel den Lüfter reinigen ließ! Mein Fotoprogramm lädt die dicken Dateien nur...
  4. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  5. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...