Speed-Upgrade beim TZ11

P

Pionier

Forum Newbie
Empfehlung an alle TZ11-Interessierten/Besitzer:

Es gibt einen signifikanten Performance-Gewinn, wenn man die HDD durch eine SSD tauscht. Vista bootet in ca. 35 Sek. und das Gerät verhält sich insg. merklich schneller. Office z. B. wird ruck-zuck gestartet.

Weitere Vorteile: Keine Plattengeräusche mehr, keine Wärmeentwicklung d. die HDD; d. h. insg. sehr leiser Betrieb und überdies längere Akku-Laufzeiten.

So macht das Ganze viel Spaß, ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung!

Grüße
Carsten
 
Hallo,

ist halt aber dennoch eine Frage des Preises - denn SSDs sind im Vergleich zu HDDs meiner Meinung nach noch zu teuer - auch wenn die Leistung beachtlich ist.

Was mich aber interessieren würde wäre ein Langzeitbericht - vielleicht kannst du in ca. drei Monaten mal sagen, wie die Performance bis dahin ausschaut.

Thorsten
 
Wie das mit der Langfristtauglichkeit ausschaut wäre interessant.

Weil ja alles auf Flash Speicher Basis nur eine insgesamt beschränkte Anzahl von Schreibaktivitäten erlauben soll.

In mp3 Playern u. Kameras nicht so das Problem, weil so oft wird da der Speicher ja nicht mit neuen Schreibvorgängen belastet. Aber bei einem Notebook vielleicht je nach Nutzung nur eine beschränkte Lebensdauer der Festplatte ?
 
So, und das ist jetzt ein Sony-/TZ11-only Vorteil?

Ansonsten sind die Vorteil ja hier im Forum schon des öfteren genannt wurden, allerdings fehlten immer noch erschwingliche Modelle, und wie schon angemerkt, Langzeittests von Nutzern. Also, die Gemeinschaft wartet zur entsprechenden Zeit auf Berichte...
 
Pionier schrieb:
Empfehlung an alle TZ11-Interessierten/Besitzer:

Es gibt einen signifikanten Performance-Gewinn, wenn man die HDD durch eine SSD tauscht. Vista bootet in ca. 35 Sek. und das Gerät verhält sich insg. merklich schneller. Office z. B. wird ruck-zuck gestartet.

Grüße
Carsten

Könnte ich als Laie eine HDD durch eine SDD tauschen?

Gruß,
Markman
 
Zurück
Oben