SpeedUp-Manager vs Samsung Battery Manager?

P

Pillepalle

Forum Freak
Hallo,

wie bei allen neueren Samsung-Notebook-Modellen hat auch mein P55 den SpeedUp-Manager, den ich auf Silent Mode, Normal Mode oder Speed Mode einstellen kann.

Im Silent Mode läuft der Lüfter anfangs gar nicht und ein wenig später nur mit verminderter Drehzahl gegenüber den anderen beiden Modi.

Daneben ist noch die Software "Samsung Battery Manager" vorinstalliert gewesen. In dieser gibt es drei Standardprofile namens "Max. Gebrauchsdauer des Akkus", "Normal" und "Max. Leistung" sowie ein individuells Profil namens "Angepasst".

Ich dachte zuerst, die drei Standardprofile würden drei Modi des SpeedUp-Managers entsprechen, aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein. Denn selbst wenn ich das Profil "Max. Gebrauchsdauer des Akkus" einstelle, geht die Lüfterdrehzahl nicht herunter wie es beim SpeedUp-Manager beim Silent Mode der Fall ist.

Daher meine Frage: Wie ist der Zusammenhang "Samsung Battery Manager" und SpeedUp-Manager? Bringt mit der "Samsung Battery Manager" mir überhaupt etwas? Also zum Herunterdrosseln der CPU scheint er nicht geeignet zu sein und die anderen Eigenschaften kann ich auch so in Windows einstellen.
 
was hat der akku mit dem lüfter zutun? über dan batterymanager steuert man den "stromverbauch" wie festplatte ausschalten oder displayhelligkeit.
der speed manger steuert den nur den lüfter.
du kannst nur festlegen das wenn du im silentmodus arbietest gleichzeit ein bestimmtes battery-programm wie maximale akkugebrauchsdauer läuft, das ist aber der einizge zusammenhang
 
wiermal schrieb:
was hat der akku mit dem lüfter zutun?

Für Akkubetrieb soll normalerweise der Stromverbrauch möglichst niedrig sein. Niedrigerer Stromverbrauch bedeutet geringere Wärmeproduktion. Geringere Wärmeproduktion bedeutet einen langsamer laufenden Lüfter.

Ich hatte angenommen, dass der SpeedUp-Manager den Lüfter *nicht* direkt kontrolliert, sondern nur indirekt, indem er irgendwelche Stromsparmechanismen aktiviert wie Drosselung der CPU-Taktung und Kern-Spannung aktiviert.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Samsung X20 Studentbook Edition - Prozessortaktung und Battery Manager

Lüftersteuerung mit Samsung Battery Manager

Fragen zu CHC, Etiquette und Samsung Battery Manager

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben