speicher aufrüsten?

P

patzi667

Forum Benutzer
Wunderschönen guten Morgen!

Wie finde ich heraus, ob ich in meinen Targa mehr Speicher einbauen kann, oder nicht?
Unter TuneUp System Information steht:
Speicher: 224MB (45% verwendet)

wer weiß mehr?
freu mich auf Eure Vor- und Ratschläge!

glg patzi
 
Ja vielleicht schaust du mal auf der Herstellerseite unter dem Datenblatt von deinem NB nach, oder verstehe ich die Frage nicht?

Was deine Tune Up Angabe damit zu tun hat verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht...
 
find einfach mal mit everest ultimate raus, was du fuer n chipsatz hast und sag ihn uns, dann koennen wir dir denke ich, eine ziemlich genaue angabe machen.
 
Mir würde schon die genaue Bezeichnung des Targa NBs reichen... ;)
 
Mit TuneUp kriegste Dein Motherboard meines Wissens nich raus.

1. Everest downloaden ausm Internet (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html)
2. Mit dem Prog nach "Motherboard"(2x) schauen, in dem Ordner kommt dann ein Punkt "Motherboard Name: XXXXXXXXXXX"
3. Internetsuche nach dem Motherboardnamen
4. Im Datenblatt Deines Motherboards steht auf der Herstellerpage dann irgendwo sowas:
"Arbeitsspeicher

1. Type: DDR333/DDR266/DDR200
2. Max capacity: 2GB
3. DIMM slots : 2 "


zu 1: Der Typ von RAM-Speicherbausteinen, den Du dann suchen musst
zu 2: Der maximale Speicher, den Dein Motherboard unterstützt
zu 3: Die Zahl der Steckplätze (bei meinem Beispiel müsste ich also 2x1Gb DDR333 kaufen, um auf die maximalen 2GB RAM für meinen PC zu kommen)

...oder natürlich genaut Notebook-Typbezeichnung :eek:
 
R10-TDI schrieb:
Mir würde schon die genaue Bezeichnung des Targa NBs reichen... ;)

Okay, mal das was ich weiß:

Targa Xtender 401
Prozessor: Intel Celeron CPU 1,70 Ghz
L2 Cache: 128KB
Grafikkarte: SiS 650
Motherboard Name: Gericom N34AS1
Bustyp: SiS MuTIOL
Busbreite: 16 Bit
 
HEUREKA ICH HABS!!!

Ram
Installierte Anzahl: 256 MB / 512 MB (Max)

Technologie: DDR SDRAM - 266 kHz

Übereinstimmung der Speicherspezifikation: PC2100

Erweiterung / konnektivität
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):

2 ( 1 ) x Speicher - SO DIMM 200-polig
1 ( 1 ) x CardBus - Typ II

alles klar, wie gehts jetzt weiter?
jetzt kauf ich mir so eine passende speichererweiterung, natürlich mit 256, weil einmal hab ichs ja schon, und dann? kann ich das selbst? hab noch nie ein NB aufgeschraubt, ist das schwer, ist da a anleitung dabei, oder soll ichs lieber professionell machen lassen?

liebste grüße, patzi
 
Du kannst maximal 512 MB RAM verbauen.

DDDR SDRAM Spezifikationen:
SO- DIMM 512 MB 400 Mhz / 200 PIN PC3200


EDIT: Du warst schneller ;)
 
Schau mal unter dein NB. Dort sollte ein recht einfach zu öffnenes Fach zu finden sein.

Kannst du im Prinzip schon selber machen, da RAM Upgrads am einfachsten sind - Prozessor ist schon was anderes ;)
 
yepp, yepp bin schon voll der vorfreude, blöd, dass heut feiertag ist, sonst würd i ja gleich...... aber is eh schon 6 vorbei, na ja.

nur mehr schaun, wo i das teil herkrieg und dann frisch an die arbeit, juhuuu...

bleibt nur mehr die frage offen, kann man meine kleine grafikkarte auch aufmotzen (SiS 650), die ist integriert, oder, also on board, ???

schön ist die welt, wems gefällt...
 
Nein mit der Graka kannste leider nichts machen....
 
Forumuser = Helden/innen --> DAAAANKE

Ihr alle hier in diesem Forum, seid meine neuen helden/innen !!!

hab schon mehrere fragen gestellt in den letzten tagen und es ist irre, wieviele leute hilfsbereit ihre zeit für meine kleinen problemchen geopfert haben.

[wollt eigentli immer nen job mit computer angehen
- wobei ichs vielleicht auf sekretärin beschränken sollt, wie ich an meiner unwissenheit nun bestätigt bekommen hab, denn in meinem alter lern i das alles glaub i nimmer so schnell...]

ALSO NOCHMALS:
Riesenlob, großes Dankeschön an alle, die mir so super geholfen haben und ich hoff, dass ihr euch weiterhin von mir 'belästigen' lassts, wenn mal wieder der hut brennt, oder mich das interesse an den unendlichen weiten meines NBs überkommt!!!

glg patzi
 
besser 2 x 256MB oder 1 x 512MB ??

Da ist er schon, mein nächster hilferuf...

ist es jetzt besser, wenn i zu meinen bestehenden 256 noch ne 256 dazutu, oder soll ich gleich einmal 512mb nehmen?
geht das überhaupt, was ist der unterschied?

liebste grüße, patzi
 
Hmm, also so wie ich das jetzt gelesen hab, läuft Dein bisheriger RAM-Baustein auf 266MHz und was R10 geschrieben hat, unterstützt das Board 400MHz? (Korrigiert mich, wenn ich mich täusche)

Aber falls dem so is (und es Dir preislich vertretbar vorkommt), mach ruhig einen 512er Baustein rein.

Allerdings würde es ein kleiner Baustein (also insgesamt dann zwei kleine haben) auch tun. Denke nich, dass Du beim Benutzen den Unterschied sehr arg merken würdest.
 
hoerndl schrieb:
Hmm, also so wie ich das jetzt gelesen hab, läuft Dein bisheriger RAM-Baustein auf 266MHz und was R10 geschrieben hat, unterstützt das Board 400MHz? (Korrigiert mich, wenn ich mich täusche)

Aber falls dem so is (und es Dir preislich vertretbar vorkommt), mach ruhig einen 512er Baustein rein.

Allerdings würde es ein kleiner Baustein (also insgesamt dann zwei kleine haben) auch tun. Denke nich, dass Du beim Benutzen den Unterschied sehr arg merken würdest.

Eventuell, wenn es geht und unterstützt wird, kannst du auch 2 Module (2 * 256 MB) im Dual-Channel laufen lassen, was vielleicht etwas schneller wäre, aber das merkst du denke ich nur auf dem Papier :D
 
problem - wo ram einsetzen????

da steh ich nun ich armer toooor....

hab mein neues RAM stück in der hand, den targa schon umgedreht, und was find ich...?!!
ein fach, wenn mans aufmacht, ist nur der lüfter drinnen
beim anderen kommen ne ca. 5x8cm silberne platte zum vorschein, auf der "drive" oder so was steht und "hdd" und die hängt mit kabeln irgendwo unten dran.

aber nirgendwo dieser angeblich vorhandene sockel zu sehen, wo man den neuen ram reinstecken soll, bis er einrastet.

finde ich irgendwo ne beschreibung? hat wer ne ahnung wo ich das nun finden sollte und ne wegbeschreibung für mich????
finde unter google auch nicht das passende, vielleicht such i nur falsch???

heeelllp meee please!!
bussi, patzi:confused:
 
Habe das hier mal aus der FAQ kopiert:

I. Die RAM Abdeckung wird losgeschraubt

II. Darunter kommen ein bis vier Speicherriegel (je nach Modell) zum Vorschein:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2jx5-1-jpg.html
Quelle des Bildes: SONY VAIO FS 415 S

III. Jetzt muss man die Klipps (auf Bild rot makiert) zur Seite drücken und die Riegel können herausgenommen werden.

IV. Auf gleiche Weise werden neue Riegel eingesetzt!

Da kannste die Riegel sehen und wenn die nicht irgendwo erscheinen musste wohl das ganze Gehäuse unten entfernen.


@hoerndl: Laut irgendeiner Upgradeseit (weiß leider nicht mehr welche :D) sind das die Speicherteile dir für das Targa gedacht sind...
 
geschafft, aber wie...

also,
die schrauben an der rückseite aufgeschraubt,
den akku rausgenommen
die verdeckung rundherum gelockert, mit fingerkraft und sehr sehr vorsichtig mit minischraubenzieher,
das ganze ram programm liegt dann rechts unter der tastatur (von oben zugänglich, nicht von unten !!!!)

bei der gelegenheit, gleich mal den staub bei den tasten entfernt...

so weit so gut.
hab jetzt in den 2. steckplatz ne 512 reintan und die 256 auf der ersten lassen, und siehe da, everest zeigt an, dass ich 768 ( minus 32 von der graka) hab!!!!

alles erledigt :)

aber doch noch nicht ganz....
(siehe neuer tread... externe festplatte)

lg patzi
 
hier eine vielleicht nützliche adresse:

für andere mit ähnlichen problemen:


eine site die ich gefunden hab, mit toller anleitung (plus super bildern) zum aufmachen und aufrüsten eines TARGA TRAVELLER 812 MT 30

http://freefall.mine.nu/targa/


LG patzi
 
Um Himmels Willen, das sieht ja bei weitem komplizierter aus (RAM Upgrade), als bei mir das CPU Upgrade von der Bühne gegangen ist :eek: - hat Targa ja echt super konstruiert und vor allen Dingen sehr Upgradefreundlich ;)
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Asus N56VZ BIOS

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

Zurück
Oben