Speicher werden nicht als 667Mhz erkannt!

M

maku00

Forum Newbie
Hallo,

habe gerade eben meine neuen Arbeitsspeicher in mein Notebook eingebaut.
Durch das Starten von CPU-Z habe ich mitgekriegt, dass die Speicher zwar erkannt werden, aber die Taktfrequenz wird nicht auf 667Mhz gestellt. :eek:

Nun zu meinem Notebook:

Sony Vaio SZ2 M/B
T2300
80GB Festplatte
vorher 1024MB Infineon DDR2 CL4 533Mhz (2x 512MB)
Windows XP HOME

jetzt neu:
2048MB MDT DDR2 CL4 667Mhz (2x 1024MB)

Die eingestellt Taktfrequenz ist 533Mhz (266,7Mhz Dual).

Wenn ich unter SPD (CPU-Z) gehe, steht in der Timing Tabelle, das die Arbeitsspeicher mit CL4 667Mhz gefahren werden können.

Muss ich im BIOS was einstellen?? (Gibt aber nicht viel zum einstellen.)

Sind die RAM`s kaputt?

oder

Ist Windows XP zu bekloppt, um das selber zu ändern?? :rolleyes:

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt nett. :confused:


Gruß maku00


PS: Spitzen Forum, hat mir schon beim Festplatte ausbauen geholfen. :)
 
Windows hat damit nix zu tun. Der Ram ist auch nicht kaputt denk ich mal, sonst würd der ja garnicht erkannt werden.

Ich denk ehr, dass dein Bios die 667 nicht mag, hast du mal ein Biosupdate gemacht?
 
denke mal, dass das bios die 667mhz nicht unterstützt, also werden die beiden speicher automatisch auf 533mhz runtergetaktet. ist bei mir auch so...

mfg mexa!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auf dem Notebook schon das letzte BIOS-update (R0083N0) drauf.
Laut Homepage von Sony, müsste das Notebook DDR2 - Ramriegel mit 667Mhz unterstützen.

Gibt es den ein neueres BIOS-Update oder ein BETA-Bios?

Kann man die Riegel im Windows hochtakten?

cu maku00
 
Hallo,

laut Sony HP unterstützt SZ Reihe 667 MHZ FSB und 533 MHz Speicher.

Das war bei der SZ Reihe schon immer so, d.h. weder Deine RAMs noch das MB sind defekt.
 
irgendwie eigenartig. Der FSB, Anbindung von CPU an die Northbrige, Chipsatz ist bei 667Mhz. Der Speicherbus wird aber von 333Mhz (eff.667) auf 266Mhz runtergedrueckt, obwohl es gar nicht noetig waere. So was macht nur Sinn, wenn der Speicher eine zu tiefe Cas Latency hat, und diese nicht unterstuetzt wird.
Wenn vorher 533er-CL4 drin waren entspricht das 667er-CL5. 667er mit CL 4 waeren als zu schnell und daher wird auf 533mhz runtergetaktet. Frueher konnte man das eben noch im Bios einstellen und so verhindern, dass bei zu tiefer Latenzitaet der Speicherbus runtergetaktet wird.
 
Da der Speicherbus jedoch Dual-Channel-fähig ist und so mehr als genügend Bandbreite für den 667er FSB bietet sollten sich aus diesem Umstand keine negativen Folgen ergeben. Warum genau Sony lediglich 533er Speicher unterstützt kann ich mir jedoch auch nicht erklären. Die Preisunterschiede bei den Modulen sind ja marginal. Außerdem könnte man ja, falls dies der Grund sein sollte dem Anwender den nachträglichen Einbau von 667er Speicher und Betrieb auf der höheren Taktfrequenz ermöglichen, was jedoch nicht der Fall ist...
 
naja Dual-Channel in Notebooks ist sowieso mehr ein Marketing-Gag als es wirklich was bringt. Ich habe das mal ausfuehrlich gebencht und der Performancegewinn war nur minimal. Nur bei den Chipsatzgrafiken hat man da wirklich spuerbare Vorteile, weil sich Grafik und CPU beim Speicherzugriff nicht in die Querre kommen.

Bei meinem S3 wurde original auch DDR2 RAM mit 400Mhz eingebaut, mit Dualchannel waren es gerade mal 0.2GB/s mehr. als ich dann guenstig zu zwei 533Mhz Riegel kam habe ich gewechselt und hatte dann zusaetzliche 0.6GB/s Speicherdurchsatz. Im Single-Channelmodus war mit den 533Mhz so gut wie kein Unterschied merkbar.

Gruss, Martin
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, direkt unter Windows den Ram zu übertakten, oder gibt es vielleicht ein Mod-Bios??

Habe bisher kein passendes Programm gefunden, was mit den Chipsatz klar kam.

cu maku00
 
stausi schrieb:
naja Dual-Channel in Notebooks ist sowieso mehr ein Marketing-Gag als es wirklich was bringt. Ich habe das mal ausfuehrlich gebencht und der Performancegewinn war nur minimal. Nur bei den Chipsatzgrafiken hat man da wirklich spuerbare Vorteile, weil sich Grafik und CPU beim Speicherzugriff nicht in die Querre kommen.
Eben, der Performancegewinn ist minimal, da der FSB des Prozessors die zusätzliche Bandbreite des Dual Channel Interfaces garnicht nutzen kann.
Beispiel:
FSB Core 2 Duo: 5,3 GB/s
Single Channel DDR2-667: 5,3 GB/s
Dual Channel DDR2-533: 8,4 GB/s
Dual Channel DDR2-667: 10,6 GB/s

Die Bremse des ganzen ist also der FSB, nicht das Speicherinterface.

stausi schrieb:
Bei meinem S3 wurde original auch DDR2 RAM mit 400Mhz eingebaut, mit Dualchannel waren es gerade mal 0.2GB/s mehr. als ich dann guenstig zu zwei 533Mhz Riegel kam habe ich gewechselt und hatte dann zusaetzliche 0.6GB/s Speicherdurchsatz. Im Single-Channelmodus war mit den 533Mhz so gut wie kein Unterschied merkbar.

Gruss, Martin

Das liegt am lahmen FSB des Pentium M (533 Mhz = 4,2 GB/s), der das Dual Channel DDR2-533 Interface von 8,4 GB/s garnicht nutzen kann. Darum ist der Performancegewinn auch so minimal.

Lange rede, kurzer Sinn: Die Beschränkung auf 533er Module beim SZ bringt keinen spürbaren bzw in der Praxis überhaupt messbaren Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
maku00 schrieb:
Laut Homepage von Sony, müsste das Notebook DDR2 - Ramriegel mit 667Mhz unterstützen.
cu maku00


ram-riegel sind immer so ein thema. nicht nur bei notebooks... in den desktop-pcs sind die ebenso eigen. ram-riegel sind nicht gleich ram-riegel. und jedes system läuft nicht mit jeder marke. auch wenn die daten der riegel theoretisch stimmen.

ich denke, dass es weder an xp, am mainboard oder bios liegt. wenn das NB laut sony 667er riegel verarbeiten kann, dann konnte es das auch schon vor einem evtl. bios-update. läuft das aber mit deinen MDT-riegeln nicht... dann bleibt nur eins: riegel einer anderen marke rein und testen. vorher waren infineon in deinem NB. die würd ich als erstes versuchen.
 

Ähnliche Themen

FZ18, Ram-Speicher - geht auch 533Mhz Speicher?

Hilfe!!!Problem bei RAM-Erweiterung für R41-T2050

Asus Asus A6VA-Q025H - Arbeitsspeicher zu langsam? Aktualisierung von BIOS hilft?

Studenten-Subnotebook-Suche

Asus x5avn-fp112c

Zurück
Oben